Quicktime/Real Alternative Klärungsversuch,....

  • Damit sind wir wieder am Anfang ! Apple droht, mehr nicht....

    Naja, wir sind schon weiter aus meiner Sicht:

    Zitat


    Inzwischen sind die meisten Download der Software nicht mehr verfügbar. Den Entwicklern wurden rechtliche Konsequenzen angedroht, sollten sie sich nicht an das Verbot halten.

    Quelle: Winfuture.de

    Wenn Codecs.com den Download schon nicht mehr anbietet, wird das Thema abgeschlossen sein. Und ohne Updates werden die Sicherheitslücken immer größer und daher kann man nun nur noch zum Original-Player raten.

    Und ich denke kaum, das der Download verschwunden wäre, wenn Apple da nicht einen passenden Hebel gefunden hätte. Es bliebe zwar abzuwarten, ob die Entwickler sich daran halten oder die Konfrontation in irgend einer Form suchen, aber für wahrscheinlich halte ich das nicht.

    cu
    Jens

  • jmittelst

    Zitat

    wenn Apple da nicht einen passenden Hebel gefunden hätte

    Das dürfte der erhobene Streitwert und die damit verbundenen Anwaltskosten sein...da bricht bestimmt der Angstschweiß aus..
    Ich will ja auch nicht für, oder gegen, die Entscheidung reden. Es nervt mich, das es auf diesem Gebiet keine klare Gesetzliche Regelung gibt. Gibt es eine nationale Rechtsprechung darüber, eine europäische ? Greift AMI-Recht hier ?
    Wenn verboten, dann bitte zum Nachlesen. Genauer : Wo steht das im Deutschen Gesetzestext. Geht doch auch bei Kopierschutz und Co.
    Wir werden sehen, ob Apple in den nächsten Tagen eine offizielle Stellungnahme abgibt/nachreicht. Dann wird sicherlich auch hierzulande darüber diskutiert,ob und wie das in Deutschland/Europa umzusetzen ist, oder vielleicht schon umgesetzt ist. Solange es darüber nichts offizielles gibt, halt ich die Praktiken (beider Seiten) (QTA und Apple) für fragwürdig.
    Aber von Apple ist der Zeitpunkt gut gewählt : Stärkung von "geistigem Eigentum" als neue Industrieform = Thema des G8 Gipfels. Passt doch...

  • Selur
    Da habe ich keine Ahnung drüber...
    Wie schon ober erwähnt,ich warte auf Apples Stellungnahme.
    So war auch die Intention des Threads (Klärungsversuch).
    Ohne Stellungnahme kann man nichts klären...So bleibt es (erstmal) eine Drohung. Selbst hier in Forum, oder bei doom9, weiß keiner genau warum ,oder warum nicht. Dann hätte ich mir auch die Zeit und Mühe sparen können, wenn jetzt seitens Apple keine Stellungnahme folgt, Darüber ärgere ich mich. Ob QTA oder QT ,ist mir persönlich beides egal, brauch ich nicht. Mov meide ich, wie der Vampir das Weihwasser.

  • Henrik: Rechtssicherheit scheint nichts gewünschtes mehr zu sein. Damit muß man sich heute wohl irgendwie arrangieren. Zumal oft Gesetze ja recht schwammig formuliert werden und dann wiederum erste Prozesse den Weg weisen müssen. Frei nach dem Motto "Macht mal, dann können wir Euch dafür eines Tages, wenn uns danach ist ..."

    cu
    Jens

  • * und daher kann man nun nur noch zum Original-Player raten.

    Ich hab das so oder so nie verstanden, warum man nur die System-DLLs etc kopiert und nicht noch die paar Zusätzlichen Bytes.

    Aber ich freue mich darüber, das Apple ENDLICH richtig reagiert hat. Nun noch die anderen Codec Hersteller und Ende ist es mit diesen Codec Pack Müll. Dann werden auch div. Selbstportierungen Verschwinden und die Linux/Fremdsystem Nutzer müssen nur noch Laut schreien, bis es auch da Endlich Legalen Support gibt.

  • Ich hab das so oder so nie verstanden, warum man nur die System-DLLs etc kopiert und nicht noch die paar Zusätzlichen Bytes.

    Weil die Original-Player (Quicktime und Realplayer) sehr werbelastig sind könnte hierfür ein Argument sein.

    Zitat

    Aber ich freue mich darüber, das Apple ENDLICH richtig reagiert hat.

    Eine klare Reaktion wäre wohl eher wünschenswert gewesen.


    Zitat

    Nun noch die anderen Codec Hersteller und Ende ist es mit diesen Codec Pack Müll. Dann werden auch div. Selbstportierungen Verschwinden und die Linux/Fremdsystem Nutzer müssen nur noch Laut schreien, bis es auch da Endlich Legalen Support gibt.

    Ich hoffe, hier spricht einiges an Ironie. Denn ohne FFDShow/FFMpeg, Mencoder, ... und einigen anderen Tools, die durchaus zweifelhaft mit dem Thema Codecs bzw. deren Lizenzen/Patenten umgehen, wäre freie Software für Multimedia auf Codecs wie Theora, Vorbis, Flac und ... (da fällt mir jetzt spontan nicht mal mehr was ein) beschränkt und das wäre wohl das Ende von allem, was DirectShow nicht nutzt. Und wohl auch ein herber Schlag für jedes freie Betriebssystem.

    cu
    Jens

  • Ich schreibe nicht im Troll-Heise-Modus, weil das wirklich meine echte Meinung ist. Irgendwie kann ich die Hersteller verstehen, die xGeld in Entwicklung, Forschung investieren und irgendwelche "klauen" einem hintenrum das Geld, Ideen etc. Jeder der ein eigenes Produkt entwickelt oder Geschäft hat, weiß von was ich rede. Das natürlich manche Firmen Ihre "Machtpositionen" ausleben, steht dabei erstmal auf einem ganz anderem Blatt. Und zu diesem "freien" Systemen, warum baun die dann nicht gleich was selber? Das "Drinne" (System) ist doch auch selber gemacht und wenns genügend brauchen, werden sich auch die Hersteller von Soft/Hardware bereit erklären, dafür zu entwickeln.

    Und im Quicktime Player habe ich noch nie Werbung gesehn.

  • Hmm... wenn ich den aktuellen Quicktimeplayer öffne, dann öffnet er selbstständig eine Webseite, die diverse Itunes-Angebote und die Pro-Version offeriert.

    Zum Thema: " Und zu diesem "freien" Systemen, warum baun die dann nicht gleich was selber? " - Was nützt es, wenn man eine eigene Implementierung eines Standards schreibt, dann aber irgendwo irgendwelche Rechteinhaber ankommen können und meinen, das das so nicht geht. Schau Dir allein mal den ganzen Driß rund um MP3 an (es hat ja seinen Grund, wieso Lame offiziell nur als Source verfügbar ist) oder Mpeg (hier ist XviD ein Beispiel) an. Von DeCSS spreche ich jetzt nicht einmal (und wundere mich statt dessen, wieso VLC bei meinem Windows-Rechner kein Problem damit hat beinahe jegliche DVD abzuspielen). Irgendwo hat heute fast jeder Daddel irgendwo ein Patent drauf und will Kohle dafür abzocken. Das in dem Falle des Thread-Titels teilweise nur Dateien eines kostenlos verfügbaren Players ins System eingebunden wurden ist zwar noch etwas anderes, aber nicht so weit weg.

    cu
    Jens

  • jmittelst: kostenlos ist nicht gleichzusetzen mit frei verfügbar. OpenSource heißt ja auch nicht kostenlos,... -> Sorry, aber Deine Vergleiche sind zwar nettes 'Blöck'werk, aber meiner Ansicht nach nicht passend.

    ----

    Leute den Spaß von wegen das ihr mit irgendwelche Lizenzmodelle, Copyright&Co nicht mögt könnt ihr doch bitte in einem anderen Thread besprechen.

    Danke.


    Cu Selur

    Ps.: Hier ging es ja explizit darum eine Klärung der Rechtslage bezüglich Quicktime/Real Alternative zu erhalten. (Wäre nett wenn einer der Moderatoren vielleicht den Thread etwas 'aufräumen' könnte.)

  • jmittelst
    Noch in die Aufstellung käme DivX,da gehackter MS MPEG Code.

    katjarella
    QTA hat gezeigt,das QT auf Windows,weder lahm sein muss, noch ständig nach Hause telefoniert. Will Apple nicht.Will Apple aber auch nicht selber so machen. OK. Werden wir sehen ob sich Apple damit ins eigene Bein....
    Aber lassen wir das mal mit Apple beiseite. Führt sowieso zu nichts, was den Threadtitel angeht und zur Aufklärung und Verständnis, kann einzig und alleine Apple helfen. Und persönlich habe ich überhaupt keine Lust mich wegen dieser Firma zu ärgern.Also warten....

    Off Topic:
    Warum baun die dann nicht gleich was selber?
    Bauen die ja ! Jede Menge so gar. Das Forum würde es z.B gar nicht geben ohne freie Software, weder thematisch noch real. Wenn sich ein Standard im Bereich BILD-TON-Text gebildet hat, oder gebildet wurde, dann ist das Kultur !
    Und Kultur ist für alle da ! Ich meine nicht die Inhalte, sondern die Container und Formate.
    DOC AVI MP3 etc. Da finde ich das "Bereitstellen" für freie/alle Systeme gerechtfertigt. Klar wäre das viel besser,wäre die Software von den Firmen selbst. Eben genanntes gilt für mich, wie gesagt für kulturelle Standards,zu denen ich auch die DVD zähle.Nicht alles Codecs/Formate sind Kultur ! In einigen Bereichen setzten sich zum Glück offene Standards, auf breiter Basis und sogar International durch.Z.B OpenDoc.


    Leider ist das Bereitstellen in anderen Bereichen nicht so einfach.
    Stichwort Medikamente und dritte Welt.
    Und nur mal so am Rande,der jetzige G8 Gipfel, wird die Situation, auf allen Gebieten,nur noch verschlimmern.
    Da sterben zigtausende wegen Patenten.
    Ich hatte schon das Thema geschrieben: Stärkung von "geistigem Eigentum" als neue Industrieform. Wenn das alles in Gesetzestexte gegossen wird, dann gute Nacht,auch im I-Net.
    Off Topic Ende.

    Edit :Leute den Spaß von wegen das ihr mit irgendwelche Lizenzmodelle...
    Zu spät gelesen..Sorry ! Allerdings muss man auch auf Themen eingehen, die angesprochen werden,ist halt schwierig.Kontroverse Meinungen.....

  • jmittelst
    Noch in die Aufstellung käme DivX,da gehackter MS MPEG Code.

    ...

    Nur als kurze Antwort darauf: Ich gehe davon aus, das DivX mittlererweile eigenen Code verwendet und Lizenzen an die Mpeg-Group zahlt, deshalb habe ich die nicht mit in die Aufzählung genommen.

    Ich für meinen Teil hoffe, das in den Bereich irgendwann Rechtssicherheit einkehrt und dabei nicht jede gute Idee und die freie Unterstützung für Standard-Mediaformate über die Wupper geht. Und ja, ich wünsche mir auch, das OpenSource und ClosedSource in Zukunft auch im Multimedia-Bereich kostenlos bleiben kann.

    cu
    Jens

  • moin,
    bin gerade bei zdf.de
    dort habe ich oben auf mediathek geklickt und dann oben auf sendungen.
    dort wollte ich mir was ansehen.
    folgende codecs/player stehen zur auswahl (siehe bild)

    meine frage nun:wenn ein öffentlich rechtlicher sender zu einem alternativen codec verlinkt,der evt. im graubereich liegt,was bedeutet das nun für andere seitenbetreiber? können die dann auch einfach zur downloadquelle verlinken?

    g/l

    Dateien

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • moin,
    bin gerade bei zdf.de

    Dachte schon du arbeitest in dem Laden. :D

    meine frage nun:wenn ein öffentlich rechtlicher sender zu einem alternativen codec verlinkt,der evt. im graubereich liegt,was bedeutet das nun für andere seitenbetreiber?

    Solange es keine klare Rechtslage gibt: gar nichts.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wenn ich diesen Thread so lese frage ich mich was der ganze Aufstand hier soll. Warum müssen denn unbedingt schlafende Hunde geweckt werden ?

    Gruß Gunnar

  • Kurze Frage, bin noch relativ neu in dem Gebiet - warum ist die Quicktime Alternative seit einiger Zeit nicht mehr im K-Lite Codec Pack integriert und muss seperat bezogen werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!