DVI-Out im Vollbildmodus

  • Sacht ma... Kann man einer GeForce 7950 irgendwie beibringen, einen genau definierten Video-Out-Modus via DVI immer einzuhalten? Denn irgendwie verhält sich da meine nach dem Zufallsprinzip.
    Mal schaltet sie meinen LCD-Fernseher auf 1080i, mal auf 720p - und das auch noch unabhängig von der Videogröße.

    Nutzen tue ich den Klon-Modus, bei dem Bildschirm 2 (der via DVI angeschlossen ist) das Vollbild-Overlay anzeigt. Bildschirm 1 ist ein Monitor, der über DVI-VGA-Adapter angeschlossen ist.

    Nerven tut das deshalb, weil z.B. die 1080p-Teststreams im Modus 720p ausgegeben werden, während manche DVDs auf 1080i hochgezogen werden.

    Während der Desktop dargestellt wird, hält sich das Teil an die vorgegebene Auflösung, nur eben bei Videos nicht.

  • Zitat von Kika

    ...gibt's da wirklich keine Lösung für?

    Moin Kikachen..! Machst dich in letzter Zeit ja ganz schön rar..! Soviel Arbeit..? :zunge:

    Zu deiner Karte..:

    Wäre es möglich, dass du deshalb noch keine Antwort bekommen hast, weil deine Graka noch relativ neu, nicht SOO weit verbreitet.., oder (jedenfalls für die Meissten!) noch "sau-teuer" (oder zu-) ist..? :(

    ICH, z.B., würde dir da ja gerne helfen.., aber so eine Karte konnte/kann ich mir einfach nicht leisten..! ICH muss mich leider mit einer ASUS 9999GT (GeFORCE 6800GT) herumschlagen..! ;)

    Tut mir echt leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann..! Aber evtl. hat ja wer anders die/deine Karte.., gelle..? :hm:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat

    Machst dich in letzter Zeit ja ganz schön rar..! Soviel Arbeit..?

    Auch, ja.
    Ich bin generell nicht mehr so aktiv in den Foren wie früher.

    Zitat

    Wäre es möglich, dass du deshalb noch keine Antwort bekommen hast, weil deine Graka noch relativ neu, nicht SOO weit verbreitet.., oder (jedenfalls für die Meissten!) noch "sau-teuer" (oder zu-) ist..?

    Nun, bereits mit der alten GeForce war das ähnlich, von daher hätte es ja ein Treiberproblem sein können..

    Ansonsten hab ich mir letzte Woche einen komplett neuen PC geleistet - mit lauter guten Sachen drin. ;)

  • Zitat von Kika

    ...mit lauter guten Sachen drin.

    Äähh.., tschulligung.., aber.., ist Weihnachten nicht schon vorbei..? :eek:

    Trotzdem meinen Glückwunsch zu deinem neuen Maschinchen..! Zur allergrößten Not kannste mir ja sagen, wo die die ausgemusterte (?) Kiste hingeschmissen hast..?! Ich komme dann vorbei und sammel Alles ein..! Wird bestimmt auch noch was Brauchbares dabei sein.., (für MICH!). :cool: ;D :D

    (So'n oller Rentner muss ja auch sehen, wo er bleibt.., gelle..?) :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Na ja, die olle Kiste läuft ja noch perfekt. Ist halt nur ein P4 1,9.

    Der neue ist ein Core 2 Duo E6600 - der geht ab wie Lotte. :) Der langweilt sich sogar bei 1080p in h.264. :D

    Nur das Problem - ein echtes Problem ist's ja nicht - mit dem LCD-TV am DVI-Anschluß 2 nervt etwas.

  • Habe ich. Die neue ist ja voll für den Ar... träge, unübersichtlich und eigentlich so gut wie unbrauchbar. Hallo? Da werkeln zwei echte und zwei virtuelle Prozessoren - und trotzdem ist das träge wie sau? *kopfschüttel*

    Der Witz ist ja, dass es völlig unproblematisch ist, auf Bildschirm 1 mit 1024x768 und auf Bildschirm 2 mit 1920x1080 zu arbeiten - das klappt perfekt, solange es nur um den Desktop geht. Bei Vollbildvideo haben beide Control-Panele aber nur die Wahl zwischen Aus und Automatik - letztere ist halt so eine Art Zufallsgenerator, was die Wahl zwischen 720p und 1080i betrifft. :(

    Aber ich will nicht meckern, der Teststream des Films "300" von Anixe HD kommt auch in 720p titanisch gut rüber. Ich muss nur mal mein Multimedia-System auf Vordermann bringen, denn beim Abspielen via VLC ruckelt es leicht, da gibt's wohl Timing-Probleme, denn auf dem primären Monitor ruckelt es nicht (Prozessorlast = 2x45%).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!