dvd2svcd encodet unendlich

• hi all!

zu erst mal tolles forum und ich bin sehr erfreut dass ich auf eure site gestossen bin und erhoffe mir natürlich auch hilfe bei meinem problem..

was da wäre:

ich rippe meine dvd (versuchs gerade mit wir waren helden) und das funzt alles tadellos...auch dvd2avi funzt tadellos und das audio encoden funzt auch tadellos und auch sauschnell was mich natürlich sehr erfreut (in 1er stunde is alles gerippt und encodet was nötig is)

dann hab ich aber folgendes problem:
    ich habe sowohl mit dem cinema craft encoder als auch mit dem tmpgenc versucht aus dem ganzen kuddelmuddel eine svcd zu erstellen (also nicht ich sondern dvd2svcd :P ).
    würde ja ganz toll laufen aber...beim tmpeg is er in 10 minuten mit dem umwandeln fertig was mich ja voll freuen würde aber nach dem er das fertig hat beginnt er wieder von vorne und das bis unendlich...nach dem 15ten mal hab ich den hut drauf gehaut und es abgebrochen.

mit dem cinema craft encoder hab i das gleiche prob...da dauert das encoden zwar fast 3 stunden aber auch da beginnt er nach abschluss sofort wieder von vorne...im log steht dass er erfolgreich abgeschlossen hat (bei beiden encodern) und dann eben dass er wieder von vorn beginnt.

is das normal?
    ich glaube nicht.....

was kann das problem sein und wie kann ich es beheben?
    bitte um hilfe

• also bei tmpg sind die 10 minuten sehr wahrscheinlich der testdurchlauch, in dem tmpg einzelne teile von film encodiert, ob auch alles ok ist, und wenn das ok ist fängt tmpg mit dem ganzen video an. ich hab nen P4 2,4 mit 512 Arbeitsspeicher. und das dauert auch mit tmpg extrem lange. du musst wissen das es schon viel länger dauert eine svcd zu erstellen als ein DivX film. benutz einfach cce, der ist eh schneller, und lass ihn einfach mal laufen, ohne daran zu arbeiten. und nehm als einstelleungen die von mephistos oder hammer, diese einstellungen sind gut und zuverlässig.

• jo das is scho möglich mit testdurchlauf weil so schnell das kann gar net sein wenn ma nimmt ich hab NUR einen amd athlon mit 1ghz und 256 mb ram.

aber dass er SO viele testdurchläufe macht?
    das kanns ja wohl net sein.

bez. cce...den hab ich ja auch schon versucht und da wars das gleiche...das dauerte zwar fast 3 stunden aber er hat nachher auch sofort wieder begonnen.

hier mal eine kopie von meinem dvd2svcd log:

WNASPI32.DLL 4.71.2.0
    Key found: C0075BCD15
    --------------------------------------------------------
    - 01.05.2003 10:06:58
    - DVD to SVCD Conversion
    - DVD2SVCD ver. 1.1.3 build 2
    Initializing
    Initializing finished.

- 01.05.2003 10:07:02
    - Free on drive C: 11925.98 mb
    - Internal rip
    Preparing vobfiles to be ripped:
    - G:\VIDEO_TS\VTS_01_1.vob
    - G:\VIDEO_TS\VTS_01_2.vob
    - G:\VIDEO_TS\VTS_01_3.vob
    - G:\VIDEO_TS\VTS_01_4.vob
    - G:\VIDEO_TS\VTS_01_5.vob
    - G:\VIDEO_TS\VTS_01_6.vob
    - G:\VIDEO_TS\VTS_01_7.vob
    - G:\VIDEO_TS\VTS_01_8.vob

Ripping: G:\VIDEO_TS\VTS_01_1.vob
    Ripping: G:\VIDEO_TS\VTS_01_2.vob
    Ripping: G:\VIDEO_TS\VTS_01_3.vob
    Ripping: G:\VIDEO_TS\VTS_01_4.vob
    Ripping: G:\VIDEO_TS\VTS_01_5.vob
    Ripping: G:\VIDEO_TS\VTS_01_6.vob
    Ripping: G:\VIDEO_TS\VTS_01_7.vob
    Ripping: G:\VIDEO_TS\VTS_01_8.vob
    Ripping finished. Speed: 5195

Trying to eject the DVD
    - 01.05.2003 10:30:45
    - DVD2AVI
    Creating DVD2AVI INI file:
    - C:\Programme\DVD2SVCD\DVD2AVI\DVD2AVI.INI

Variable settings:
    iDCT_Algorithm: 32-bit SSE MMX

Executing DVD2AVI.
    Executing DVD2AVI. Commandline:
    "C:\Programme\DVD2SVCD\DVD2AVI\DVD2AVI.exe" -CS=2 -YR=1 -EXIT -OF=[C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\DVD2AVI_Project_file] -IF=[C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\VTS_01_1.vob,C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\VTS_01_2.vob,C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\VTS_01_3.vob,C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\VTS_01_4.vob,C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\VTS_01_5.vob,C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\VTS_01_6.vob,C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\VTS_01_7.vob,C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\VTS_01_8.vob]
    Framerate: 25000
    DVD2AVI processing done.

- 01.05.2003 10:35:40
    - Free on drive C: 4739.59 mb
    - AUDIO Extraction
    Found AC3 stream id: 0x80
    Filename: C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\Extracted_audio_1.ac3
    Audio1 delay: -8 ms
    Audio extraction finished.

- 01.05.2003 10:42:22
    - Free on drive C: 4313.97 mb
    - AUDIO conversion

Encoding Audio. Filename: C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\Extracted_audio_1.ac3
    Executing BeSweet. Commandline:
    "C:\Programme\DVD2SVCD\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\Extracted_audio_1.ac3" -output "C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\filme\WIRWAR~1\Encoded_audio_1.mp2" -logfile "C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\filme\WIRWAR~1\Encoded_audio_1.log" ) -azid( -L -3db -c normal -s surround -g max ) -ota( -d -8 ) -shibatch( --rate 44100 ) -2lame( -e -b 160 -m s )
    Audio conversion of C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\Extracted_audio_1.ac3 finished.

Audio conversion finished.

- 01.05.2003 11:27:52
    - Free on drive C: 4162.02 mb
    - Converting Pictures
    Converting: C:\Dokumente und Einstellungen\sasi\Eigene Dateien\Eigene Bilder\image.jpg
    Converting: C:\Programme\DVD2SVCD\DefaultChangeCD.bmp
    Converting: C:\Programme\DVD2SVCD\DefaultLastCD.bmp
    Finished converting pictures
    - 01.05.2003 11:28:04
    - Free on drive C: 4160.17 mb
    - Video Encoding using TMPGEnc
    - Encoding C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\TitlePicture.bmp.avs
    Executing TMPGEnc. Commandline:
    "D:\dvdprogramme\encoder\TMPGEnc.exe" "C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\TMPGEnc_Project_file.tpr" /Encode /Close
    Video Encoding finished.

- Encoding C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\ChangeCDPicture.bmp.avs
    "D:\dvdprogramme\encoder\TMPGEnc.exe" "C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\TMPGEnc_Project_file.tpr" /Encode /Close
    Video Encoding finished.

- Encoding C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\LastCDPicture.bmp.avs
    Video Encoding finished.

- Encoding Test Clip C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\AviSynth_Script_file_CQ_TEST.avs
    Video Encoding finished.

- Encoding Test Clip C:\Programme\DVD2SVCD\filme\wir waren helden\AviSynth_Script_file_CQ_TEST.avs
    Wanted: 1467113834 (1432728kb) Predicted: 1803033179 (1760775kb) Using CQ Value: 80.00
    Calculated next CQ Value: 69.01

• ja... ich glaub sieht normal aus, jedenfalls kann ich keine ungereimtheiten erkennen... aber was ich dir empfehelen würde wäre folgendes:
    hol dir den neusten bundle von dvd2svcd hier
    installier dir die aspi treiber von der homepage, falls du das noch nicht gemacht hast
    besorge dir den CCE 2.5 wenn du ihn nicht schon hast
    stell dein dvd2svcd nach mephistos ein
    und dann lass den pc mal encoden, das könnte schon ziemlich lange dauern, am besten du startes das ganze abends lässt den pc die nacht über encodieren und lässt ihn laufen bis er fertig ist! nur eins noch zu den einstellungen: mephistos schreibt das du unter "misc" den haken bei don't delete any files wegmachen sollst, den würde ich aber lassen falls dein system abstürtz oder irgendwas passiert, dann kannst du nämlcih unter misc dvd2svcd wieder da anfangen lassen wo es gehackt hat. und arbeiten an dem pc, während er encodet würd ich auch lassen

EDIT: kannst auch die von Arlsair die bezieht sich auf die version 1.1.3 build 2

• Hallo und willkommen Ratzeputz,

das ist normal und wird in vielen Anleitungen leider nicht erläutert.

Der CCE erstellt bei MulitPassVBR im ersten Durchgang ein Video Informations File. Im zweiten Durchgang enodet er den Film mit den angegebenen Passen. Dabei wird auch jeweils das VAF optimiert und erneuert.

Beim TMPGEncoder hast Du anscheinend Constant Quality ausgewählt. Dabei werden jeweils 2000 Frames als Test encodet um zu ermitteln, bei welcher Qualität die vorgebene Dateigröße erreicht wird. Ich persönlich ziehe 2passVBR vor. Dauert zwar etwas länger, aber am Ende passt es besser.

Gruß Frank

• also ich hab jetzt folgendes gemacht:

ich hab den dvd2svcd einfach abgedreht und den tmpeg encoder mal aufgemacht.
    dann hab ich die audio spur und die video spur einfach normal eingefügt und hab ihn encoden lassen...jetzt nach 6 stunden war er fertig...hät ich ihn über dvd2svcd laufen lassen (hatte dann nach dem 20sten mal oder so endlich mit dem ganzen movie begonnen...hätte laut encoder 15 stunden gedauert und das war ma zu lang)

ok jetzt steh ich vor einem weiteren prob...und zwar is der film jetzt als .mpg datei auf meiner festplatte und is ganze 2.7 gb groß...und wie bekomm ich den jetzt auf 2 700mb/80 min rohlinge gepresst?
    in den ganzen anleitungen steht nirgends wie man das macht +heul+

hoffe ihr könnt mir abermals helfen...dank übrigens für die einstweilige hilfe ;)

• Hallo ratzeputz,

der Audioencoder des TMPG ist nicht der beste, weshalb er die Möglichkeit bietet, externe Encoder einzubinden und DVD2SVCD BeSweet benutzt.

Die Geschwindigkeit des TMPG ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Das beste ist immer, auf einer leeren bzw optimierten Partition und nach einem Systemneustart mit dem Encoden zu beginnen. Dabei ziehe ich, wie ich schon schrieb, den 2PassVBR dem CQ vor.

Die Anzahl der Testläufe ist auch von der eingestellten Präzision abhängig. Stellt man eine geringere ein, werden es weniger, aber das Endergebnis ist halt etwas ungenauer. Die Testläufe können jedoch den Geschwindigkeitsvorteil der CQ-Methode gegenüber dem 2PassVBR "auffressen".

Sinn der Sache ist, die Qualitätsstufe zu finden, bei welcher das Video auf die vorgegebene Anzahl CDs passt. Bei 2PassVBR ist dies einfacher, weil man dort einfach die mögliche Bitrate berechnet und einstellt.

Wenn Deine Datei 2,7 GB groß ist, hast Du eine zu hohe Qualitätsstufe bzw Bitrate gewählt. 2,7 GB bekommst Du natürlich nicht auf 2 * 80 min Rohlinge. Dafür würdest Du 4 Rohlinge benötigen.

Das bedeutet, dass Du noch einmal encoden musst.

Gruß Frank

• hm das heisst also wenn ich es auf 2 cds quetschen will dann muss i wohl oder übel die quali runterschrauben...schade eigentlich.

da kann ichs mir ja gleich auf vhs überspielen hab ich wahrscheinlich noch immer bessere qualität oder?

Original von ratzeputz
    da kann ichs mir ja gleich auf vhs überspielen hab ich wahrscheinlich noch immer bessere qualität oder?

Das kommt auf den Videorecorder an. Soweit ich das beurteilen kann, würde ich einen normalen Videoreorder qualitätsmäßig bei VCD ansiedeln. Wenn Du natürlich einen guten hast, kommst Du in die Nähe der Qualität eines 2 CD-SVCD-Videos in normaler Länge (um 90 min).

DVD-Qualität hast Du in etwa, wenn Deine Bitrate in Durchschnitt mindestens 2300 beträgt.

Sicher ist, das eine VHS-Aufnahme schneller erstellt ist. Die Qualität sinkt jedoch mit jedem Abspielen.

Gruß Frank

• also bisher hab ichs immer so gemacht dass ich mir die dvds einfach nur überspielt habe und die qualität war um welten besser als eine vcd.
    obwohl der videorecorder auch schon alt is +lol+

also ich hab jetzt einfach mal dvd2svcd laufen lassen und ich bin gespannt ob das was wird
    habs auf cce eingestellt und nach 3 stunden war der erste durchmarsch mal fertig...jetzt gerade tut er auf einmal 11 stunden (laut cce) obwohl er mit der selben geschwindigkeit wie vorher encodet...das soll mal einer kapieren +tz+

ich lass ihn aber mal einfach durchlaufen und dann werd i schaun obs gepasst hat oder nicht.
    wenns passt dann freu ich mich und wenn nicht dann werd ich zur altbewährten methode übergehen oder mir einen dvd brenner zulegen
    sind mittlerweile ehnimmer so teuer

• Hallo ratzeputz,

das Alter sagt über die Qualität wenig aus. Wenn ich die Aufnahmen sehe, welche der Videorecorder meiner Schwiegereltern oder meiner Tochter gemacht hat, dann ist das nur VCD-Qualität. Mein Videorecorder ist jetzt auch über 10 Jahre alt und die Aufnahmen sehen um einiges besser aus.

Der CCE erstellt im ersten Durchgang ein Video Informations File und enodet dann die eingestellten Passes. Das sollte nun eigentlich so langsam jeder hier wissen. :)

Die Dauer des ersten Durchgang mal die Anzahl der Passes ergibt in etwa die Dauer des zweiten Durchganges. Du hast anscheinend 4 Passes eingestellt. Normal reichen 2.

Gruß Frank

• najo dann dürft mei video ziemlich gut sein +gg+

hm langsam weiss es jeder das is richtig weil nur jeder langsam drauf kommt wie das ganze zeugs funzt +gg+

ich hab 3 passes eingestellt aber ich arbeite nebenbei ein klein wenig (mail schreiben und surfen) deswegen wirds ein wenig länger dauern.

wenn ich alles zumach dann bin ich eh in 9 stunden fertig...

2 passes reichen meinst du?
    gut dann weiss i das beim nächsten mal +gg+
    hab mal auf irgend einer site gelesen dass 3 passes besser sind als 2 weil dann die quali besser wird und 4 sind schon nicht mehr nötig weil man das fast nicht mehr sieht ...unterschied zu 3 passes mein ich.

• Du kannst auch noch mehr passes nehmen. Dann ist die Qualität noch besser. Aber ob man den Unterschied noch sieht?

Die Anzahl der Passes ist von der Bitrate und dem Film abhängig. Im allgemeinen reichen 2. Wenn Du 100 min auf eine CD bringen willst sind 5 das mindeste.

Gruß Frank

• naja ich hab das prog erst voriges wochenende gefunden und mich noch nicht wirklich viel damit befasst.

fakt is ich habs jetzt das erste mal beim film wir waren helden versucht und habs auch schon einmal erfolgreich geschafft den kompletten film als .mpg file zu speichern das aber wie bereits erwähnt 2.7 gb groß war.
    also nix was man verwenden kann auch wenns spitzenmässige quali war +gg+

naja drum hab i ma gedacht i lass das dvd2svcd einfach mal komplett durchlaufen und nachdem viele gesagt haben der cce is besser als tmpg nehm ich den einfach mal

wie was wo wann ma da aber jetzt am besten einstellt das weiss ich noch nicht.
    ich hab mal so durch die diversen siten durchgestöbert und hab da so ziemlich überall das gleiche gefunden und nach dem hab ich auch dvd2svcd eingestellt.

aber das mit den passes versteh ich jetzt nicht.
    wird der film je mehr passes man macht etwa kleiner oder wie?
    btw. wie soll man 100 min auf eine 80min cd bringen?
    ich hab schon mal was von dem überbrennen gehört aber leidet da die quali nicht drunter oder so?
    ich hoffe vcdeasy kann das mit dem überbrennen weil das wär schon ein hit....

aber eins kapier ich trotzdem nicht....wenn ich dann die quali besser werden lasse und überbrennen kann dann müsst wir waren helden auch auf 2 cds passen oder?
    der film hat insgesamt 2 stunden 12 min also geht sich das auf 2 cds locker aus.

aber das hat ja mit der größe der dateien auch was zu tun oder?
    was bringts mir also den film in eine bessere quali zu tun wenn ich zwar überbrennen kann aber trotzdem nur 700mb zur verfügung hab respektive 800mb

irgendwie bin ich verwirrt +lol+

• Den Film habe ich ich als 3 SCVD- und als 1 XSVCD-Version encodet.

Wenn Du in DVD2SVCD einstellst, Du möchtest den Film auf 2 CD, dann rechnet DVD2SVCD die entsprechende durchschnittliche Bitrate aus. Dazu kommen dann noch die Werte für minimale und mximale Bitrate.

Die variable Bitrate nutzt den Umstand, das sich die verschiedenen Bilder bei gleicher Qualität unterschiedlich gut komprimieren lassen. Dadurch wird bei gut komprimierbaren Bildern Bitrate "gespart". Damit dabei nicht zu viel gespart wird, gibt es die minimale Bitrate. Dort, wo schlechter komprimiert werden kann, steht dann mehr Bitrate zur Verfügung. Hier gibt es eine Begrenzung durch die maximale Bitrate, welche in erster Linie gewährleistet, das der Standard nicht überschritten wird.

Der CCE erstellt das Video Informations File und berechnet dabei einen voraussichtlich optimalen Bitratenverlauf für das Video. Im ersten Encodingdurchgang wird danach enodet und gleichzeitig eine Optimierung des Video Informations Files vorgenommen. Im zweiten Encodingdurchgang wird nun das optimierte Video Informations File zum Encoden benutzt und gleichzeitig weiter optimiert. Wenn Du mit der Qualität nicht zufrieden bist und weitere Passes durchführen willst, benutzt Du einfach das vorhandene Vidoe Informations File und encodest weiter.

Je geringer die Bitrate ist, um mehr Passes sind notwendig, ein das Optimum zu finden. Die Größe der MPV-Dateien unterscheidet sich dabei nur geringfügig.

Gruß Frank

• was is bitte ne xsvcd?
    is das was besseres?

wie kann ma das machen?
    auch mit dvd2svcd?

aber danke für die erklärung...jetzt kenn i mi a bissal besser aus +gg+

ich stell dir mal mein log hierher...sagst mir halt ob du denkst dass die quali bei dem film dann gut sein wird bitte +gg+

- 02.05.2003 07:17:14
    - Free on drive C: 5130.86 mb
    - Crash Recovery
    - Restarting from: Video encoding
    - 02.05.2003 07:17:16
    - Free on drive C: 5130.86 mb
    - Video Encoding using Cinema Craft

Executing Cinema Craft Encoder.
    StreamSectors: 1663691176
    AudioSectors: 129388700
    VideoPAPO: 23767164
    ScanOffsetBytes: 239066
    SeqAligningBytes: 15193998
    DVDBytes: 0
    VideoEndHeader: 8
    SubtitleSectors: 0
    EmptySectors: 238.00
    PictureSectors: 900.00
    PureMPEGStream: 1495102239.73
    Seconds: 7978.88
    CalcMPEGStream: 1495102239.73
    Frames: 199222
    CDSize: 800.00
    Number of CDs: 2
    Cut point 795.00
    Variable Settings:
    Frames: 199222
    Anti Noise Filter: Off
    Passes: 3
    Image Quality: 17
    VAF file creation: On
    Video Encoding Mode: Multipass VBR
    Min. bitrate: 300
    Max. bitrate: 2530
    Avg. Bitrate: 1499
    Aspect Ratio: 16:9 (borders added, encoded as 4:3)

---AVS Begin---
    Import("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\filme\WIRWAR~1\RESAMP~1.AVS")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\AVISYN~1\Mpeg2dec\mpeg2dec.dll")
    mpeg2source("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\filme\WIRWAR~1\DVD2AV~1.D2V")
    BicubicResize(480,432,0.0,0.6)
    AddBorders(0,72,0,72)
    ResampleAudio(44100)
    ----AVS End----

• XSVCD ist nicht unbedingt was besseres. Das X bedeutet nur, dass es eine SVCD ist, welche sich nicht an den Standard hält. In meinem Falle eine etwas geringere Auflösung (anstelle 480 * 576 nur 352 * 576) und eine geringere Bitrate (Video und Audio zusammen etwa 1000 kb/s). Ist aber für größere TV nicht mehr geeignet.

Wenn man es genau nimmt, wäre Deine SVCD auch XSVCD, weil Deine minimale Bitrate 300 beträgt. Laut Norm geht man von 2fach Laufwerken aus. Da die minimale Drehgeschwindigkeit 1fach sein soll, wäre alles unter einfacher Geschwindigkeit ausserhalb der Norm. Aber in dieser Richtung nimmt das niemand so genau.

Da Du nur 16:9 letterboxed encodest und ein 4:3 Bild erhälst, sollten Deine knapp 1500 kb/s ein gutes Bild bringen.

Gruß Frank

• juhu jetzt isses endlich fertig und ich hab diese komischen .bin und .cue dateien da

ENDLICH +gg+
    hat eh nur 11 stunden gedauert +lol+

aber ich weiss jetzt wies funzt...juhui +gg+

nur no checken wie das burnen mit vcd geht und dann freu ich mich hoffentlich aufs endergebnis.

btw ne frage hab:
    und zwar is bei wir waren helden manchmal wenn die vietnamesen was sagen ein deutscher untertitel dass man versteht was sie sagen
    wie kann man solche nicht permanent untertitel einbinden?
    hab gerade gesehen dass sie NICHT drauf sind +heul+
    also ein kleiner dämpfer zum abschluss +wein+

edit by Fr_An

• Diese Untertitel heißen Forced Subtitle (erzwungene Untertitel) und werden, da die wenigsten DVD-Player zuschaltbare Untertitel beherrschen, mitencodet. Das heißt, Du verzichtest auf sie oder encodest noch einmal.

Zum Einbinden der Untertitel wird im Register "Subtitle" "Rip subtitle" und "Permanent Subtitle" aktiviert. Dann noch die Sprache auswählen. Wenn dann der Go-Befehl gegeben wird, werden die verfügbaren Untertitel gesucht und der jeweils erste angezeigt. Danach wählst Du die entsprechende Untertitelspur aus und DVD2SVCD erledigt den Rest.

PS: Ich denke, Du weißt warum ich Deinen Beitrag editiert habe.

Gruß Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!