Brennen mit DVD-Recorder Panasonic E85H

  • Hi,

    arbeite mich gerade Intensiv in die Materie ein und habe daher mal Scans von meinem Pana E85H DVD-Recorder gemacht.

    Da es sich um TV-Aufnahmen handelt, benutze ich nicht gerade die besten Rohlinge (wie ich mitlerweile weiß, sollte man aber etwas bessere nehmen :mad: , aber mir fällt auf das der Ritek G04, gebrannt anfang 2005, besser dasteht als der Ritek F1, gebrannt vor ein paar Tagen.

    Die Firmware des Laufwerkes ist von 2004, ein Update bekommt man glaube ich nur, wenn man den Recorder nach Panasonic schickt. Hat da jemand erfahrungen? Aber ein 8x oder 16x-Brenner wird dann ja auch nicht draus... :D Weiss jemand empfehlenswerte Rohlinge, die von Pana selbst sind mir zu schade/teuer für King of Queens oder so...:rolleyes: Habe eigentlich an Verbatim DVD-R 16x oder taiyo 16x gedacht. Aber mir kommen da zweifel, ob ich damit glücklich werde. Sollte ich lieber 8x nehmen?

    Ich frage mich, auch in hinblick auf meinen "alten" Pioneer 105, ob die dinger für die Schublade taugen, wenn man keine 4x- oder gar 8x Rohlinge mehr bekommt.

    Gruß, Stefan

  • Hello,

    für Deinen "alten" DVD-Rekorder gibt es leider kein Update das ihn für die aktuellen 16fach-Rohlinge auch nur einigermaßen tauglich macht. Leider ist man mit diesem Gerät auf DVD-R und RAM angewiesen. Da bleibt nur mit einzelnen Rohlingen zu experimentieren und aus dem Ergebnis lassen sich dann Rückschlüsse ziehen, mit welchen Rohlingen der Panasonic noch einigermaßen zurechtkommt. Versuch mal die Verbatim DVD-R 16x. Die könnten mit dem Rekorder mit ein wenig Glück ganz gut aussehen. Die TY 16fach wird er wohl kaum mögen. Du darfst die Ergebnisse bei der Brennqualität nicht mit aktuellen Rekordern vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Du solltest aber zumindest auf tadellose Lesbarkeit Wert legen.

    Ideal wäre es allerdings wenn Du noch irgendwo 4fach oder gar 1-2fach Rohlinge günstig auftreiben kannst. Das wäre das ideale "Futter" für dieses Gerät.

    Die Qualitätstests des Pioneer-Brenners solltest Du nicht überbewerten. Da gab es zumindest in der Vergangenheit einige erhebliche Zweifel an deren ermittelten Werten. Dazu können Dir aber besser informierte sicher mehr dazu sagen...

  • Hiho,

    danke für die Infos! Habe mich inzwischen auch schon auf Verbatim eingestellt, werde mal Scan Posten, wenn die Dinger da sind. Panasonic-Rohlinge werde ich mir auch mal zulegen, gibt es hier bei expert für knapp €5,00 im 5er-Pack:hm:

    Ist ja schon übel, das DVD-Recorder oder auch Brenner (wie mein Pio 105) mit der verfügbarkeit von Rohlingen stehen und fallen.

    Ich bin ja nicht auf Rekordwerte bei den Scnas aus, aber innerhalb vorgesehenen Werte sollte die Fehlerrate dann schon liegen.

    Gruß, Stefan

  • Salve Vienna

    Was hälst Du denn von einer anderen Lösung? Ich habe den Panasonic DMR-10ES, und brenne auf -RAM. Danach bearbeiten, bzw brennen auf dem PC, mit Verbatim und TY.

    MfG Von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Jau, habe ich schon mal mit Nero Vision geübt, weil ich eine Serie auf DVD-RW haben wollte. Mit der richtigen einstellung wird auch nicht neu codiert, was die sache in 10-20 Min (im grunde nur das umkopieren des Filmes nach mpeg) erledigt. Dieses wäre die schnelle variante.

    Für einen guten Spielfilm oder die eigenenen HI8-aufnahmen würde ich natürlich auch mehr Zeit investieren wollen. Welche Programme benutzt du dafür?


    Gruß, Stefan

  • Hi Stefan

    Wenn ich mal etwas aufnehme, benutze ich auch Nero. Aber der Video und DVD Recorder sind eher das Spielzeug meiner Frau, da ich so gut wie kein TV schaue ( no Time )

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Hi Jungs
    Auch meine mit dem Pana DMR E100 H gebrannten Rohlinge sind für mich nicht ganz zufriedenstellend aber noch akzeptabel.
    Siehe Screen 1.

    Zitat

    Ideal wäre es allerdings wenn Du noch irgendwo 4fach oder gar 1-2fach Rohlinge günstig auftreiben kannst. Das wäre das ideale "Futter" für dieses Gerät.


    Klar habe ich noch ein paar Schachtel RitekG04
    Diese frisst mein Rekorder nicht,trotz freundlichem Gesichtsausdruck lässt sich der Pana nicht umstimmen und verweigert auch bei der 2.RitekG04 seinen Dienst.
    Zum Glück erkennt Edius pro die "VRO" Dateien ab einer DVD-RAM.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Speichere lieber die Screenshots als PNG oder GIF, dann ist die Qualität deutlich besser. Du kannst auch das Diskettensymbol in der Titelleiste von Nero CD-DVD Speed dafür nutzen. ;)

    Die MCC sehen zumindest beim PIF-Diagramm so aus, als wären sie verkratzt. Bei den VDSPMSAB scheint es häufiger so solide Blöcke zu geben, da sind die Discs allgemein vielleicht nicht so toll...

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • @ Goldwingfahrer


    Klar habe ich noch ein paar Schachtel RitekG04
    Diese frisst mein Rekorder nicht,trotz freundlichem Gesichtsausdruck lässt sich der Pana nicht umstimmen und verweigert auch bei der 2.RitekG04 seinen Dienst.

    Der DMR-E100 stammt wenn ich es richtig in Erinnerung habe aus dem Jahre 2003, oder? Damals waren die Panasonic-Rekorder noch sehr wählerisch bezüglich der Medien, die sie beschreiben wollten. Ebenso geizig war man leider hinsichtlich notwendiger Firmwareupdates. Hätte meine Aussage daher besser auf gute 4fach und 1-2fach-Rohlinge einschränken sollen. :D

    Dazu zähle ich zumindest die Ritek-Minusrohlinge aus heutiger Sicht nicht mehr. Hatte viel zu viel Ärger mit den Teilen. Zudem bietet der DMR-E100 auch die Möglichkeit auf Festplatte aufzuzeichnen. Das Problem passende Rohlinge zu finden ist da schon nicht mehr ganz so tragisch. Im schlimmsten Fall halt ab in den PC mit den RAM-Scheiben und dort auf einen herkömmlichen Rohling brennen.


    Übrigens Respekt für diesen sehr beeindruckenden Gerätepark:

    Panasonic NV-HS930.Samsung SV-7000W.Samsung SV-5000W.JVC-HR-S9850EU.
    Betamax SP.Betamax SL-HF150

    Ganz edle Teile... Alles was gut und ehemals richtig, richtig teuer war. Alleine die beiden Samsungs...


    @ StG

    Na, das sieht doch richtig passabel aus. Würde sagen für den DMR-E85H sind aktuelle Rohlinge gefunden mit denen sich der Rekorder "gut versteht".

  • Zitat von Vienna

    @ Goldwingfahrer
    ..................... Zudem bietet der DMR-E100 auch die Möglichkeit auf Festplatte aufzuzeichnen. Das Problem passende Rohlinge zu finden ist da schon nicht mehr ganz so tragisch. Im schlimmsten Fall halt ab in den PC mit den RAM-Scheiben und dort auf einen herkömmlichen Rohling brennen.


    Genau...was auch noch schön ist,ich kann ab der Timeline von Edius pro direkt über die DV Storm auf den DMR E 100 H überspielen.

    Zitat


    Übrigens Respekt für diesen sehr beeindruckenden Gerätepark:

    Panasonic NV-HS930.Samsung SV-7000W.Samsung SV-5000W.JVC-HR-S9850EU.
    Betamax SP.Betamax SL-HF150

    Ganz edle Teile... Alles was gut und ehemals richtig, richtig teuer war. Alleine die beiden Samsungs...


    ....beiden Samsungs....ne..ne es sind 2 mal SV-5000 und ein mal SV 7000,also 3 Kisten.Werden hauptsächlich für Secam West [L] to Pal eingesetzt.Sind aber noch nicht alle Geräte auf auf der Liste,muss ja nicht alles bloslegen:)
    Die Service- und Unterhaltskosten sind aber auch nicht ohne.:mad:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hi Vienna & All

    Habe mal Verbatim-R 16x aufgetrieben (von MBI), und mit dem Pana 85 sowie mit dem Pio 109 gebrannt. Ein Scan mit dem Pio 109 ergibt sehr ähnliche ergebnisse, sprich, der Pio brennt kaum besser als der Panasonic, siehe anhang.

    Mit dem Pio gebrannte Verbatim @8x oder 16x sind auch demnach auch sehr gleichwertig.

    Wie aussagekräftig ist ein Scan mit dem Pio nun eigentlich? Taugt das für ein vergleich? Wenn ja, scheinen die Verbatims ganz brauchbar mit dem Panasonic zu harmonieren.

    Habe mal zum Vergleich ein Scan mit eienr DVD+R @ 8x angehängt, der sieht für einen Aldi-Rohling garnicht schlecht aus...

    Weiß im moment nicht, was ich davon halten soll, habt ihr einen Rat?

    Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!