Was hat sich getan?

  • Hallo Leute,
    da ich beruflich und damit zeitlich bedingt fast ein ganzes Jahr keine Zeit hatte mich noch mit der Materie Encoding von Filmen zu beschäftigen, will ich mal kurz in die Runde fragen was denn noch State of the Art ist?

    Hat sich also bei Xvid was getan oder schläft das Projekt ein - war nicht mal von Xvid AVC die Sprache?
    Gibts neue Entwicklungen von der x264-Front? Irgendwelche anderen Codecs die ebenbürtig mitmischen?

    Gibts irgendwelche neuen nützlichen und "must have"-Tools oder ist man mit GK, Avisynth, DGIndex und VD immernoch gut bedient?

    Gibts neue Container bzw. welche dominieren - mp4, mkv?

    Zu guter letzt: was nutzt denn die Elite dieses Boards um Sicherhetskopien anzufertigen? Ist x264 so weit, dass es als Backup-Codec dienen kann? (Ich hab früher alles mit Xvid und davor DivX 3.20 - 4.xx gemacht).


    Ich hoffe der Fragenkatalog stösst hier niemanden auf aber ich hab einfach den Eindruck ne Menge verpasst zu haben, was ich sehr bedauer. Ich will einfach mal wieder bissl vom Geschäft informiert werden ;).

    Schönen Abend noch...

  • Xvid anscheinend nicht mehr weiterentwickelt.
    Von Xvid AVC hat man nix mehr gehört.
    x264 und Nero AVC sind am Empfehlenswertesten.
    mp4&mkv sind beide okay, kommt halt drauf an was man will.
    Für x264 benutz ich MeGui als Tool,...

    Hast nicht wirklich viel verpasst.

    Cu Selur

  • MP4 und MKV gewinnen an Akzeptanz (zumindest bisher auf dem Computer-Sektor; Consumer-Player lassen noch auf sich warten).

    MPEG4-ASP (z.B. XviD) scheint relativ ausgereizt zu sein. Revolutionen sind hier kaum noch zu erwarten.

    LAME ist als MP3-Encoder beinahe noch konkurrenzfähig zu AAC. Auch hier ist zu erwarten, dass MP3 nahe am Optimum angekommen ist.

    MPEG4-AVC wird immer noch weiterentwickelt, x264 lebt. Gemeinsam mit dem Nero CLI-AAC-Encoder bietet sich die MeGUI als brauchbares Werkzeug zur kostenlosen AVC/AAC-MP4-Erstellung an.

    HD-DVD und BluRay lassen sich mittlerweile "dank" Spionage im laufenden WinDVD-Prozess auslesen.

  • Zitat

    Ist x264 so weit, dass es als Backup-Codec dienen kann? (Ich hab früher alles mit Xvid und davor DivX 3.20 - 4.xx gemacht).


    bin seit ein paar Monaten auf x264 umgestiegen und habe es nicht bereut. Mit den richtigen Profilen von Sharktooth bekommt man relativ einfach einen nahezu transparenten Effekt zum Original (ausreichend Bitrate vorausesetzt). Containermäßig verwende ich nach wie vor Matroska.

    Anzumerken ist vielleicht noch, dass x264 v.a. ab rev611 sehr an Encodingspeed zugenommen hat - besonders für mehrkernige Prozessoren. :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich kann von meiner Seite aus,nur bestätigen was Kurt geschrieben hat.
    Für einem Einzelprozessor P4 2GHz mit CRF (18) Profil erhöht sich die Rate auf 3 - 4,5 FPS (Subpixel Ref. auf 5) (mag vielleicht lustig klingen für Besitzer von MGHz Boliden.) und komme so auf akzeptable Zeiten. Matroska verwende ich auch und mittlerweile ausschließlich.


  • HD-DVD und BluRay lassen sich mittlerweile "dank" Spionage im laufenden WinDVD-Prozess auslesen.

    power dvd auch hehe.

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Für meine Sicherheitskopien verwende ich nach wie vor Xvid in Verbindung mit StaxRip. Das Tool hat bei mir GordianKnot schon seit längerer Zeit abgelöst.

    Bleib vor allem deswegen derzeit noch bei MPEG4-ASP, da die derzeitigen DVD-Player das Zeugs ohne größere Probleme abspielen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten, prima :daumen:

    Für x264 benutz ich MeGui als Tool


    Hat man damit mehr Einstellungsmöglichkeiten für den Codec? Ich hatte es bisher immer so gehandhabt, dass ich mir das Script mit GK erstellt habe und denn Rest (also alle Einstellungen die den Codec betreffen) manuell in VD gemacht habe. Bietet die vfw-Variante von x264 nicht alle Optionen, dass du auf MeGUI zurückgreifst?

  • Zitat

    Bietet die vfw-Variante von x264 nicht alle Optionen, dass du auf MeGUI zurückgreifst?

    Erstens das , zweitens ist AVC in AVI Schrott und drittens wird x264-vfw nichtmehr weiterentwickelt (von diesem Einzelkämpfer mal abgesehen).

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Wenn deine Auvisiobox (oder die Tvix 5000) das abspielen kann, und AGK es als Ziel anbietet, bist du bestimmt nicht letzte der mit dem "Geraffel" arbeiten wird, gelle ;) :D

  • Wenn deine Auvisiobox (oder die Tvix 5000) das abspielen kann, und AGK es als Ziel anbietet, bist du bestimmt nicht letzte der mit dem "Geraffel" arbeiten wird, gelle ;) :D



    Hey kann die Auvisio h264 ?
    Noch nie probiert.
    Glaube ich nicht !
    Beweise !
    Und AutoGK kann kein H264.
    (Jedenfalls noch nie gesehen) .
    Warum auch ?
    Bei 720 ist sowieso Ende Gelände und dafür reicht XVID allemal. :ani_lol:

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!