Kann LG Brenner Quali. nicht durch Nero prüfen.

  • Hallo erstma!
    Bin neu hier und muß erstma im Forum "laufen lernen".http://forum.gleitz.info/images/smilies/smile_.gif
    Hab folgendes Problem, welches sich selbst nach einträglichem foreln nicht klären ließ.
    Ich habe einen Plex 750A incl. Plextools Professional etc. Wollte damit meine DVD´s (TDK DVD+R) auf Quali checken. Ging nicht (weder mit Plextools, noch K-Probe, PxScan, Nero CD/DVD Speed oder DVDInfo Pro). Kam dann durch's foreln auf die Konstellation LG GSA-H10N mit Verbatim Rohlingen. Dachte gut, lässt sich der LG Brenner wenigstens auf Quali checken, da Plex sich wohl nicht gern mit anderen Test- Tools anfreundet. Aber auch hier Fehlanzeige. Hatte in der REG die geblockten Firmen bei Nero gelöscht (Siehe PDF "DVD Rohlinge und Qulalitäts- Tests" S.15 von Vienna in diesem Forum). Result: Start- Button funzt nun, aber Meldung kommt "Laufwerk unterstützt nicht diese Funktion". Hab dann zum Spass meinen Plex 130A (reines Leselaufw. als Master konfig.), siehe da, es funzt. Aber wie verlässlich sind die Ergebnisse, wen doch nur auf dem Lw. getestet werden sollte auf dem man auch gebrannt hat ?????????
    Kann es daran liegen, dass bei keinem meiner Brenner ein Quali-Test funzt, weil sie als Slave laufen ???????????http://forum.gleitz.info/images/smilies/crying_.gif

    Erst wenn man weiß, wieviel man weiß, weiß man, dass man nichts weiß! Weißt Du? :ja:

  • LG-Brenner sind nicht in der Lage einen PIE/PIF-Test durchzuführen. AFAIK (!) ist der Plextor 750A kein "richtiger" Plextor und sollte baugleich mit dem BenQ 1670 sein und damit ist dieser auch nicht in der Lage zu scannen. Bin mir da aber nicht ganz sicher, Plextor ist nicht so meine Firma ;)
    Inwieweit die Scans deines DVD-ROMs verlässlich sind, kann ich dir auch nicht sagen. Generell sollte man davon eher Abstand nehmen, aber Ausnahmen haben die Regel.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Danke für die rasche, wenndoch weniger erfreuliche Nachricht.

    Mein Ziel ist es DVD's in guter, für den Heimanwender bestmöglicher Quali zu brennen und auch den Zahn der Zeit nicht aus den Augen zu verlieren, sprich:, das Resultat zu überprüfen (in jährl. Abständen etwa) und auf etwaige Veränderungen zu reagieren. Hast Du da nen Tip?

    Erst wenn man weiß, wieviel man weiß, weiß man, dass man nichts weiß! Weißt Du? :ja:

  • Tja, der Trend geht zum 2.Brenner ;)
    Guck doch mal bei eBay nach LiteOn Brennern, die gehen dort manchmal für einen lächerlichen Preis weg, wie ich selbst schmerzhaft erfahren musste (17 Euro für meinen 165P6S).
    Gut zum Scannen sind auch die BenQ 1640, 1650 und 1655 geeignet, sind aber kaum noch zu bekommen.
    Das Günstigste wäre nur die Transferraten zu betrachten, d.h du nimmst ein Laufwerk das die Rohlinge 16-fach auslesen kann und guck nach Einbrüchen.
    Sonderlich genau ist das natürlich nicht und wenn du Pech hast bemerkst du den Verfall erst, wenn der Rohling wirklich unlesbar geworden ist.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Du meinst zum Drittbrenner (schmunzel).
    Hab ja den ca. 1 Jahr jungen Plextor 750A, dann den noch fast jungfreulichen (erst eine DVD gebrannt) LG GSA-H10N Brenner und überlege nun, ob ich nicht beide verkaufe und mir den zweitplatzierten auf der CHIP- Rankinglist anschaffe (Samsung SH-S182M).
    Gibt es denn nirgends ein Ranking mit scanfähigen Brennern? Ich meine woher weiß ich welcher Brenner scanfähig ist und welcher nicht (großes Fragezeichen)?

    Erst wenn man weiß, wieviel man weiß, weiß man, dass man nichts weiß! Weißt Du? :ja:

  • Bei den 182 mußt du vorsichtig sein. Ich meine die können nicht alle eine Qualliscan.
    Bin mir da aber nicht sicher. Also zumindest dem LG Brenner würd ich eine Change geben. (Plextor kann ich nicht beurteilen)
    Ich würde mir einen aktuellen Lite-On kaufen , der kann Scanen und wenn man Lust hat kann man eine inoffizelle Firmware flashen und hat dann wirklich ein nettes Spielzeug.

    Wenn du scan fähige Brenner suchst schau einfach mal hier nach.Einfach mal in die Suche einen Brenner eingeben der dich interessiert und dann mal schauen ob du fündig wirst. Oder schau mal hier nach. Hier kannst du jede Menge scans von den verschiedensten Brenner sehen. (Englisch, und du must angemeldet sein)

    MfG
    Morpheus

  • Vielen Dank für die Tips Morpheus und JoeCool75!
    Werd da wohl noch kurz reinschauen und mich hiermit mal abmelden. Nachher gegen 5:30 ist die Nacht vorbei (meint unsere fast 15 Monate junge Tochter).


    PS: Is garnich so schwer im Forum zu laufen! Hat mir richtig Spass gemacht, dank Leuten wie Euch. Vielen Dank! ...und tschüss... und weg.http://forum.gleitz.info/images/smilies/smile_.gif

    Erst wenn man weiß, wieviel man weiß, weiß man, dass man nichts weiß! Weißt Du? :ja:

  • PS: Is garnich so schwer im Forum zu laufen! Hat mir richtig Spass gemacht, dank Leuten wie Euch. Vielen Dank! ...und tschüss... und weg.http://forum.gleitz.info/images/smilies/smile_.gif


    Nur dass die Smilies laufen, das müssen wir noch lernen... ;D
    Entweder unter "erweitert" draufklicken oder einfach ausschreiben, also

    PHP
    :)

    (natürlich ohne php ;)) wird zu :).

    Ansonsten :welcome:!

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Salve JoeCool75

    So langsam muss ich doch breit grinsen, mit welchen anderen Brennern der PX 750A baugleich sein soll. Ich glaube das fing im Dez. 2005 mit dem BenQ D60 an.
    Mag ja auch sein das Brenner X verschiedene Verpackungen bekommt. Doch manchmal ist der Inhalt doch nicht so schlecht, weil er auch -Ram futtert. Oder als ich die gleichen Probleme hatte wie Rudi Ratlos. Das mehr oder weniger die DVDs hinüber waren und sich nicht mehr lesen ließen. Die hat Brenner X bei 2CLV doch noch lesen können.
    Und das sind so Ereignisse die einen erfreuen.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher weil ich Plextor ziemlich uninteressant finde. Aber ich dachte das sowohl der BenQ 1670, LG GSA-20 und eben dieser Plextor sich den Panasonic-Chipsatz teilen....hab grad mal nach geguck, er hat tatsächlich den Panasonic.
    Das macht ihn keinesfalls zum schlechten Brenner, ich halte recht viel von diesem chipsatz und überlege daher meinen Pioneer durch den LG 20 zu ersetzen.
    Das DVD-ROM von BenQ mit der Nummer 1650V(?) ist auch baugleich zum Plextor 130A. Soll relativ gut sein, aber ich warte im moment auf ein gutes SATA-DVD-ROM. Hab das von Samsung, ist aber SUPERLAHM :(

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Salve JoeCool75

    Der BenQ 1670 ist doch relativ neu von BenQ. Und der soll keine Q-Scans machen? Ups!

    Zitat

    Das DVD-ROM von BenQ mit der Nummer 1650V(?) ist auch baugleich zum Plextor 130A.

    Der BenQ 1650 ist nicht nur ein Rom sondern auch ein Brenner, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, auch in Punkto Verarbeitung.

    Zitat

    Hab das von Samsung, ist aber SUPERLAHM :(

    Hatte mal den Samsung TS-H552. Jedesmal nach dem Brennen fing der an zu pfeifen. Das ging mir hinterher so auf die Nerven, das der nur einfach herausgeflogen ist.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Ich weiss, es gibt einen Brenner mit der Kennzahl 1650 aber auch ein DVD-ROM! Die Buchstaben sind nur anders, kenn ich jetzt aber nicht auswendig. Die gibt es zB bei xmediatrade.
    Mein Samsung ist auch nur ein DVD-ROM! Vielleicht pfeift es deswegen nach dem Brennen nie ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Hallöchen!
    Kann mir denn jemand von Euch sagen ob der Samsung SH-S182M in der Lage ist Scans durchzuführen.
    Ehrlich gesagt kam ich mit den ersten Link von Morpheus nicht so zu recht. Wenn Du, Morpheus, meinst nicht alle Samsung können scannen, wo bekomme ich ne Info wer was kann?

    Grüße vom Windoofer!

    Erst wenn man weiß, wieviel man weiß, weiß man, dass man nichts weiß! Weißt Du? :ja:

  • Wenn Du, Morpheus, meinst nicht alle Samsung können scannen, wo bekomme ich ne Info wer was kann?


    Im glücklichen Fall natürlich von einem unserer User, der den schon besitzt.
    Der Link von Morpheus ist so gemeint, dass man oben rechts unter "Dieses Forum durchsuchen" den Brenner eingibt, scheitert leider aber auch oft daran, dass die Leute den Brenner unterschiedlich schreiben und die Suche nichts findet (ich hab nichts gefunden ;)).

    Eine weitere Anlaufstelle ist dieser Thread in dem man für neuere Modelle am besten hinten anfängt. Da findet man dann den SH-S182D der auf jeden Fall scannen kann!
    Nun kenn ich mich in der Samsungbezeichnung nicht aus (noch nie einen besessen), weiß also nicht, ob der letzte Buchstabe ein komplett neues Modell oder nur unterschiedliche Serien bezeichnet.

    Ansonsten bleibt natürlich :google: mit Review + Modell.
    Da hab ich diese gefunden, wie meist in solchen Fällen nur in fremdländisch. ;)
    Dort findet man dann auf Seite 5 den wenig erbaulichen Satz:

    Zitat

    Also note that you will not be able to perform a quality test with this drive.

    Die Frage ist natürlich, ob denen bekannt ist, dass man die Samsungbrenner erst in der Registry freischalten muss!? :hm:

    Oder auch, jetzt steh ich da, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor...

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Der letzte Buchstaben bezeichnet die speziellen Fähigkeiten, also ob er LightScribe und/oder DVD-RAM kann. Die "2" deutet auf ein PATA-Modell hin. Bei SATA steht dort ne "3".

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Der letzte Buchstaben bezeichnet die speziellen Fähigkeiten, also ob er LightScribe und/oder DVD-RAM kann.


    Danke für die Aufklärung, im Falle von DVD-RAM heißt das dann aber auch leider, dass er einen anderen Chipsatz haben muss. Und da er DVD-RAM kann, wird er wohl den Panasonic-Chip haben und wirklich nicht scannen können.
    Oder kennt jemand einen scanfähigen DVD-RAM-Brenner?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Nee, Samsung hat MediaTek-Chipsätze, genauso wie LiteOn-Brenner.
    Mein LiteOn 18A1H kann sowohl DVD-RAM, LightScribe und scannen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Mein nächster wird auch ein LichtAn, danke! :)
    Allerdings ist bei mir die Tendenz zum Fünftbrenner noch nicht so ausgeprägt wie bei anderen... :floet:;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Mein nächster wird auch ein LichtAn, danke! :)
    Allerdings ist bei mir die Tendenz zum Fünftbrenner noch nicht so ausgeprägt wie bei anderen... :floet:;D

    Cu Rippraff

    hehe, ich konnte mich halt nicht zurückhalten bei Nummer 5 um 26 Euro :)

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Hallo!
    Selbst auf der Samsung Homepage konnte ich keine klare Aussage finden. Nur soviel, Rippraff, es stimmt was JoeCool75 schreibt bezügl. des letzten Buchstaben und der entsprechenden Eigenschaften. Denn Samsung bietet eine Art Grund-Datenblatt für den SH-S182. Nur was hat das "M" mit Lightscribe zu tun :ratlos: ?
    Ich bin jemand der sich gern auf Test in PC Internetzeitschriften (z.B.: Chip) konzentriert und schaue nach den besten Produkten.
    Ist das ein Fehler wenn man dem "Chip 30 Brenner im Test" hier glaubt? Immerhin werden die ersten 9 Plätze von LG und Samsung belegt. Der erste Light On liegt auf Platz 19(!). Oder bewerte ich solche Tests nur über, wenn doch Rippraffs nächster ein Light On Brenner ist.

    Zitat

    Oder auch, jetzt steh ich da, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor...


    Oder auch:
    Wenn man weiß, wieviel man weiß, weiß man, dass man nichts weiß :ja:

    Der Windoofer

    Erst wenn man weiß, wieviel man weiß, weiß man, dass man nichts weiß! Weißt Du? :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!