Noch ein Brenner-Thread

  • Hallo!
    Ich bin mal so frei und eröffne noch einen Brenner-Thread. Mein Brenner sollte eine sehr gute Schreibqualität haben, sollte DVD-RAMs lesen und schreiben können, sollte den Booktype verstellen können und in der Lage sein, die Qualität von dem bebrannten Rohling festzustellen.
    Dies trifft alles auf den LiteOn LH-18A1P zu. Diesen hab ich auch vor ein paar Wochen bestellt, allerdings war er wohl nicht ganz funktionsfähig, da er sehr viele CDs/DVDs von mir nicht lesen konnte. Und da ich wohl nicht ein Einzelfall bin, habe ich auch nicht vor, diesen Brenner nochmal zu bestellen.
    LGs fallen auch raus, weil sie kein Qualitätsscan beherrschen. Was bleibt denn dann noch übrig?
    Oder sollte ich vielleicht auf den Pioneer 112 warten? Wird sich bei dem wohl der Qualitätsscan im Gegensatz zum Vorgängermodell verbessert haben?

  • Zitat von darton

    Gibt es denn keinen Brenner, der meinen Ansprüchen entspricht?

    Hallo darton..!

    Ich denke, den wird es evtl. schon geben.., aber.., was erwartest du von uns..? Sollen wir dir den dir genehmen Brenner auf einem Silbertablett servieren..? Da wäre ich dann dabei..! DAS hätte ich auch gerne..! :ja:

    Ich denke weiterhin, es wird auch für dich kein Weg daran vorbei führen, dich SELBST schlau zu machen..! Sei es durch Lesen in anderen Threads.., oder selbst in anderen Foren..! Wenn du so heiss darauf bist, etwas über einen ganz bestimmten Brenner zu erfahren, ist 1. GOOGLE dein Freund.., und 2. gibt's zu so gut wie JEDEM Brenner genügend Diskussionen zu erlesen..! :cool:

    Fazit: Ein kleines bissel Mühe und Eigen-Inititive kann in einem Fall, wie dem deinen, wirklich nur helfen.., und nicht schaden..! :)

    Denk mal darüber nach..!

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Und nochwas gilt für den Fall der Fälle: "Wat dem Einen sin Uhl, ist dem Andern sin Nachtigal"..! ;D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Lauf dir doch einfach ZWEI Brenner, zB nen BenQ 1650 und einen 20/22er LG.
    Der Trend geht zum Viertbrenner ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Irgendwo in diesem Forum habe ich mal einen Vergleich wischen dem LiteOn 16P9S (DVD-ROM) und einem LiteOn Brenner gepostet. Aber normalerweise sind DVD-ROMs dazu nicht so geeignet.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • @ darton

    Wenn es Dir hilft. Ich hab den Plextor PX-130A (nur Leselaufw.) und mit dem kann ich unter Nero CD/DVD Speed Tool Qualiscans machen.

    Jedoch mußt Du in der Registry von Nero (6 Reloaded wenn vorhanden) den Blocker für Plextor entfernen.

    Wie Du das machst sowie viele unglaublich gut beschriebene Hinweise zu Rohlinge und deren Test, findest Du in der von Quico, Vienna, und welche hellen Köpfe noch daran beteiligt waren :daumen: , verfassten PDF hier auf Seite 15. Dort ist zwar der Samsung beschrieben, funzt aber mit Plex genauso.

    Beachte aber bitte, man sollte die Scans auch auf dem Brenner durchführen, auf den man gebrannt hat. Andernfalls geben diese Tests eh nur eine Tendenz der Ergebnisse an.

    Im Übrigen, falls Du o.g. PDF noch nicht gelesen hast, sie ist echt zu empfehlen.
    Was die Packungsbeilage beim Medikament, sollte diese PDF jedem Brenner beigelegt werden. Großes Lob an alle Beteiligten.

    Gut's Nächtle und tschüss sagt der Windoofer :winken: :zz:

    Erst wenn man weiß, wieviel man weiß, weiß man, dass man nichts weiß! Weißt Du? :ja:

  • Laut dem 2. Link ist es ja auch ein MediaTek-Chipsatz, allerdings nicht baugleich mit dem LiteOn 20A1S. Vielleicht aber mit dem Samsung 183, da müsste mal ein Samsung-Besitzer die Bilder vergleichen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Laut dem 2. Link ist es ja auch ein MediaTek-Chipsatz, allerdings nicht baugleich mit dem LiteOn 20A1S.


    :hm: Dort wird aber mit einem LiteOn 20A1P verglichen, aussagekräftige Bilder von dem 20A1S hab ich dagegen bisher nicht gesehen.

    Vielleicht aber mit dem Samsung 183, da müsste mal ein Samsung-Besitzer die Bilder vergleichen.


    Dass der Asus ein Samsung sein könnte, bezweifle ich. Bei Samsung ist doch der "Notauswurf" an der rechten Seite angeordnet. Dürfte wohl auch für den SH-S183A gelten? Also ist der Asus doch ein LiteOn? Wer verbaut aktuell neben LiteOn und Samsung noch MediaTek? Ist der Asus vielleicht eine Eigenentwicklung/-produktion? Fragen über Fragen ... :ani_lol:

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!