Test: AR-Flag-Unterstützung in DirectShow

  • Hi, Jungs und Mädels.

    Da sich das anamorphe Encoding ja doch immer größerer Beliebtheit erfreut, habe ich mal ein paar Tests gemacht, wie sich verschiedene Kombinationen aus Container, DirectShow-Splitter und Decoder auf die Erkennung der AR-Flags auswirkt. Früher war das recht simpel, aber es hat sich inzwischen eine ganz schön komplexe Situation entwickelt, habe ich festgestellt.

    Getestet:

    • ffdshow, Xvid-Decoder, DivX-Decoder
    • Haali Media Splitter, Gabests Splitter
    • Container: Matroska, MP4, AVI

    Ausführliches Setup und Ergebnis-Tabellen:
    http://brother-john.net/ar-vergleich.html


    Fazit

    Das Wichtigste vorneweg: Eine einheitliche Linie ist nicht zu erkennen. Alles, was irgendwie mitmischen könnte, mischt auch kräftig mit:

    • Splitter
    • Decoder (unterschiedlich je nach dessen Konfiguration)
    • Container (Unterschiede für VfW- und native Streams)

    Noch ein paar Beobachtungen:

    • Xvid-Decoder: Die Auswahl zur Flag-Priorität funktioniert nur teilweise. Meistens hat das Container-Flag Vorrang, unabhängig von der Einstellung.
    • Dem Container-Flag wird eher Vorrang gewährt als dem MPEG-4-Flag. Das geht zwar meiner persönlichen Meinung gegen den Strich, aber die Zahlen sprechen für sich. 12:1 für das Container-Flag in den Fällen, wo beide vorhanden sind und auch beide erkannt werden.
    • Haali mit ffdshow oder dem Xvid-Decoder deckt jeweils 6 von 7 Fällen ab. Wir sind also an der Universallösung ganz dicht dran.
    • Mit dem Xvid-Decoder und nativen Streams hatte ich teilweise heftiges Ruckeln beim Abspielen, bis hin zu einigen Sekunden Bildstillstand. Weiter verfolgt habe ich das aber nicht.
    • Das Flag sowohl im Videostream als auch im Container zu setzen, ist nie verkehrt. Bis auf wenige Fälle greift dann immer eines von beiden.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • cool, danke für den ausführlichen Test.

    Frage: welchen Videorenderer verwendest du in deinen Tests?

    meine Beobachtungen: mpeg 4 flag + overlay renderer oder haali renderer in avi wird generell nicht richtig dargestellt (ffdshow/xvid decoder, haali splitter/gabest).

    ---> keine Probleme mit Standard Renderer oder VMR 9 renderless z.B. ...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von kurt

    Frage: welchen Videorenderer verwendest du in deinen Tests?


    Gute Frage. Den, den Graphedit standardmäßig einfügt. Er heißt "Video Renderer" und der Input-Pin nennt sich "VMR Input 0".
    Ein paarmal habe ich auch mit Media Player Classic und VMR7 renderless gegengetestet. Da gab's zumindest kein anderes Verhalten.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hallo,

    mich wundert etwas, daß in mkv container- und mpeg4-Flag gleichzeitig möglich sind. Hier hatte ich mosu so verstanden, daß das mpeg4-Flag beim Muxen entfernt wird.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • akapuma, ich habe jetzt extra die Tests mit Matroska/Gabest/ffdshow wiederholt und ganz genau aufgepasst. Ich hatte immer drei Dateien: nur Stream-Flag, nur Container-Flag und beide Flags. Die Tabellen passen, so wie sie sind, und demnach kann es nicht sein, dass MKVMerge das Stream-Flag entfernt. Mir würde auch kein sinnvoller Grund einfallen, warum man das tun sollte.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hmpf,

    hier ist die Diskussion über MKVMerge und das Streamflag wieder aufgekommen, und da wollte ich meinen Test vom Post zuvor wiederholen, und es hat nicht geklappt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ist ja lustig: Gestern habe ich aus Versehen anamorph kodiert und hinterher entdeckt, dass man die Aspect Ratio z. B. mit dem MPEG4 Modifier auch nachträglich setzen kann. Funktioniert auf meinem Standalone und mit dem VLC Media Player. Der Media Player Classic zickt manchmal ein bisschen rum, aber das liegt bestimmt an irgendeiner Einstellung im Player und/oder im Filter, die ich noch nicht entdeckt habe.

    Ein 720 x 576 großes MPEG-2 im 16:9-PAL-Format würde man doch optimalerweise auf 720 x 400 resizen (beide Werte durch 16 teilbar), oder? Damit gingen gleich 176 Zeilen flöten, die beim anamorphen Kodieren erhalten bleiben. Falls das stimmt (ich bin nicht so der Fachmann), müsste Resizen aus qualitativen Gründen doch ab sofort verboten werden, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!