Blöde Frage zu XP formatieren und partionieren

  • tach auch !

    LigH
    Ähhhhhh imho geht das mit der XP INstallation schon recht gut.
    Das mit den Partitionen ist etwas "versteckt" damit Clicky-bunty NOOBs damit kein Unheil anrichten.

    Gruss BergH

  • Ja, eventuell kann man auch im XP-Installer erst mal Partitionen anlegen. Aber man muss gut aufpassen, welche Tasten man wann drückt, um nicht versehentlich plötzlich XP auf der gerade angelegten Partition zu installieren.

    Und es ist auch leider nicht möglich, erst mal die Partitionen formatieren zu lassen, ohne Windows zu installieren. Formatiert wird nur die Installationspartition, direkt bevor die Installation beginnt. Alle anderen Partitionen kann man erst nach der Installation formatieren lassen (bevorzugt dann in der Datenträgerverwaltung eines bereits laufenden Windows).

  • tach auch !

    LigH
    Für wen wurde der XP Installer geschrieben ?
    Für 1.000.000 DAUs und nicht für
    10 Leute, die sich damit auskennen.
    Die schreiben sichIhre INST Scripte, oder nehmen Männertools. ;)

    Würdest Du einem DAU eine BART CD in die Hand geben ?
    Ich nicht ! :)

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Also mein Vorgehen wäre wie folt:
    XP-CD booten,
    1. Systempartition anlegen und formatieren lassen.
    2. XP installieren
    3. Rest in der Systemsteuerung.

    Wo ist da das Problem ?
    Natürlich kannst Du an der Reparatur-Konsokle von 2K und XP rumpfuschen, aber ich habe mich da auch schon vertan.
    Das Ding arbeitet nach dem Prinzip:
    Du hast es so gewollt ! Da hast' Du es !
    (Und plötzlich war die Partition futsch :eek:)

    Gruss BergH

  • Salve
    Sorry das ich gestern keine Zeit hatte.

    Eigentlich hatte ich geglaubt, das ich auch die Punkte Primäre Partition Erweiterte und Aktive Partition verstanden habe. Doch mein Online Rechner hat mir heute den Stinkefinger gezeigt.

    Also: Laufwerk C ( ROOT ) = Logisches Laufwerk und Erweiterte Partition. Laufwerk D+E = Primäre Partition.
    So wird es bei mir angezeigt.

    Normalerweise müste doch Laufwerk C die Primäre Partition sein. Primär heist doch erstrangig? D+E dann die Erweiterte Partition, also Sekundär, und somit Zweitrangig.

    Oder bekomme ich jetzt am späten Abend noch einen geistigen Muskelkrampf?


    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • hast du mit der XP-CD die Partition gelöscht und neu formatiert?
    wenn ja hast du damit automatisch eine erweiterte Partition erstellt und darin ein logisches Laufwerk erstellt. Windows ist zu dumm um unter der XP-CD 2 primäre Partitionen zuzulassen.
    Unter der Datenträgerverwaltung geht das.
    wenn ich richtig rate ist deine Startpartition auch nicht C sondern D:
    damit kannst du auch diese Partition nicht mehr formatieren oder dein PC startet nicht mehr.
    Theoretisch könnte es auch möglich sein das auf E die boot.ini usw liegt

  • Salve seeigel

    Zitat

    wenn ich richtig rate ist deine Startpartition auch nicht C sondern D:


    Falsch. C: Startpartition und zugleich logisches Laufwerk, und D: Systemtartition und zugleich Primäre Partition, und Laufwerk E: ( zweite Festplatte ) nur Primäre Partition. :ratlos:
    Diese Angaben gelten für den Online Rechner.


    Durch Henrik seine Beschreibung wurde mir klar welchen Fehler ich gemacht habe. Heute habe ich meinen Arbeitsrechner geputzt, und es hat gefunst. Ist schon blöd wenn ein Privatman die Geschichte nur alle 2 Jahre braucht.
    bergh: Das war unter W98 erste Version noch anders, und öfters.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Zitat

    Falsch. C: Startpartition und zugleich logisches Laufwerk, und D: Systemtartitio

    du hast recht - so meinte ich das
    auf D ist die boot.ini , ntldr .....
    wenn du willst das C auch wieder Systempartition willst musst du auf D oder E Windows installieren ( Startreihenfolge in Bios 2te Platte) 1.te Platte
    , C als primäre Partition erstellen Partitionieren , formatieren und anschliesend diese Partition als Aktiv setzen .
    Jetzt windows installieren

  • Salve igelchen

    Habe jetzt am Wochenende mal meinen Arbeits-PC geputzt, inkl. Partitionieren. Danach > Datenträgerverwaltung> C= Primär und D= Erweiterte P.usw. Nun Frage ich mich schon , welchen Blödsinn ich damals in meiner Unwissenheit begangen habe.
    Ich kann nur sagen, das ihr alle Gold wert seit. Die Erleuterungen sind meistens besser wie in manchen Büchern. Und durch euch habe ich schon viele Dinge besser verstehen gelernt.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Ich halt es immer so, das ich nur jene Parts Primär erstelle die ein OS haben sollen. alles andere wie Lager oder Arbeitspartitionen nehm ich in die erweiterte Part in Form von logischen Laufwerken.

    Kann ich nur empfehlen.

    Und noch was:

    Zitat von leguangras

    ja das stimmt,man muss die logischen laufwerke in der erweiterten irgendwie freimachen.allerdings bekommt man dann den freien speicher nicht aus der erweiterten in die primäre. somit kannst du den freien speicher dann nur INNERHALB der erweiterten den anderen logischen laufwerken neu zuweisen!


    Unfug! :D
    Geht mit Partition Magic! Die logischen LW in der erweitertet Part verkleineren und so verschieben, das der freie Platz am Anfang oder Ende liegt. Je nachdem wo die primäre liegt(meist davor).
    Dann die erweiterte um den freien Platz verkleinern und der primären Part zuweisen.
    Geht aber glaub ich nur unter Dos. Also ich nutze dafür die 2 Diskettenvariante vom PM.
    MFG


  • Unfug! :D
    Geht mit Partition Magic! Die logischen LW in der erweitertet Part verkleineren und so verschieben, das der freie Platz am Anfang oder Ende liegt. Je nachdem wo die primäre liegt(meist davor).
    Dann die erweiterte um den freien Platz verkleinern und der primären Part zuweisen.
    Geht aber glaub ich nur unter Dos. Also ich nutze dafür die 2 Diskettenvariante vom PM.
    MFG

    noe,geht nicht.habs versucht und ging nicht.mit pm8.freien speicher innerhalb der erweitererten neu zu verteilen war kein problem.ansonsten ging nichts.und wenn das bei dem einem klappt und bei dem anderen nicht ist das ja auch schön,mir aber zu unsicher .und deshalb nur noch primäre partitionen,weil man da verteilen kann wie man will,immer.

    des weiteren hat man vorteile,weil z.b. die partitionstabelle ab einer gewissen anzahl von partitionen mehrfach abgelegt ist.brauch man vieleicht mal beim restaurieren der partitionstabelle.
    sowas geht aber nicht mit 2 partitionen.( eine primäre und eine erweiterte )
    usw. usw.

    von daher würde mich interessieren,wieso du da erweiterte partiton empfehlen kannst.
    welche vorteile soll das bringen?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!