Simple@L3 vs. AS@L5

  • Hi,

    Ich Encode meine DVD's via gknot in XviD.

    So denn:

    In jeweils beiden passes stelle ich Advanced Simple@L5 ein. Klappt alles wunderbar, die finale Größe wird auf bis auf +- 1 mb getroffen, qualität in meinen Augen wunderbar.
    Als ich aber versuchte das ganze auf unserem Grundig DVDPlayer abzuspielen, ging garnichts. Eins vorweg: Er Spielt DivX und XviD, zwar nicht alle, aber einige funktionieren. Nun, um zu sehen was ein relativ aktueller Cyberhome 4620 damit anfangen kann, bin ich mit der ISO DVD zu einem Kumpel gegangen. Siehe da: Der Cyberhome gibt sie wieder, zwar mit Geholper aber der macht mehr, als unsere alte "gurke". Ok, ich dachte mir, es liegt zum einen an unserem Player und zum anderen wohl an den Advanced XviD Features in AS@L5, womit beide Player nicht klarkommen.

    Ich nahm mir dann "Wissenswertes rund um Xvid by Selur" zur hand und las mich dort mehr oder weniger schlau.
    Dort wurde beschrieben, das man für "ältere" stand-alones am besten wohl das Simple@L3 wählt. Um ganz sicher zu gehen habe ich dort nur "Use VHQ for B-Frames too" gewählt. Viel mehr kann man dort ja auch nicht anwählen ausser noch Chroma..... das hatte ich auch gewählt.

    Um nun zum Punkt zu kommen:

    Sobald ich das Simple@L3 wähle werden meine Files im Endeffekt nur halb so klein wie gewünscht. Obwohl ich beim Compression test 65% und bits/(Pixel*Frame) = 0.211 habe.

    Ist es ein so gewaltiger Unterschied in dieser Sache zwischen den beiden Profiles?

    Meint Ihr, es würde Wesentliches bringen, wenn ich im "Overflow Treatment" eine "10" bzw. "20" eingebe? Was ich sagen will: würde das einen Unterschied von +350 mb Endgröße bringen?

    Danke das Ihr euch Zeit für mein Problem genommen habt.

  • Ein wesentlicher unterschied zwischen L3 und L5 ist die Auflösung!
    L5 lässt vier mal so große Bilder zu. ;)
    => Nimm ruhig L5, dann stimmt die Größe auch wieder.

    Um raus zu bekommen an welchen Features es liegt, dass Du manche Clips nicht abspielen kannst lad Dir mal die DivXTestCD bei http://www.divxtest.com/sommaire.php3?lang=en runter und guck Dir an bei welchen Features er Probleme hat. Auf der Seite ist für eine große Anzahl an Playern schon getestet mit was sie klar kommen und mit was nicht. (http://www.divxtest.com/form/divxtest2_list.php?lang=en)

    Profiles sind immer für Features zuständig.
    Level sind immer für Auflösung und Datenraten usw. zuständig.

    Falls Du ein File hast was bei Dir ohne Probleme läuft und eins was Probleme machst kannst Dir auch mit Mpeg4 Modifier (http://www.moitah.net/) unter Video Info mal die Daten angucken und vergleichen wo sie sich bei den Features unterscheiden (packed/unpacked, qpel, gmc, Anzahl B-Frames,..) und so den Problemkandidaten finden.


    Cu Selur

  • bei mir spielen auch nicht alle XviDs und dabei hat es nichts mit packed/unpacked, qpel, gmc zu tun, des ist egal. Aber wehe es sind B-Frames drin, dann schaltet der Xvid Encoder andere User Data ein (DivX503b1393p vs DivX999b000) und die Player (Mehrzahl) bleiben gleich stehen, obwohl sie Xvid und andere AVI Daten erkennen.

    Erzeugt man aber DivX mit B-Frames funktioniert es ohne Probleme.

    Deswegen patche ich alle Encoder darauf hin ab :)

  • Danke für Eure Antworten, ich habe nun ein paar Ansatzpunkte. Dieses Modifier Tool ist eine tolle Sache. Ich werde nun Testen und Vergleichen.

  • Hi.

    Wie schon vermutet lags an den Advanced Features. Ich habe einmal, um es kurz zu machen zwei Bilder bereitgelegt:

    [Blockierte Grafik: http://getpic.info/uploads/2501_boese.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://getpic.info/uploads/2502_gut.jpg]

    Anmerkung: Es ist nicht das gleiche Ausgangsmaterial.


    Wie schon vermutet lags an den Advanced Features. Ich habe es, wie angeraten auf AS@L5 gelassen und dann halt den "Klimbim" rausgelassen. Was mich aber verwundert, ist, das man wirklich schon nach qualitativ schlechteren Bildern suchen muss. Oder aber ich habe dafür kein Auge. Soll heißen: Ich bin durchaus zufrieden mit der Qualität. Und ja, wie du auch schon gesagt hast: Die Finale Größe passt wieder wie eine eins. Wunderbar. Danke.:winken: Ich bin wieder ein wenig schlauer geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!