Welcher Resize-Filter?

  • Hallo, mich würde interessieren welchen Resize-Filter ihr bei Avisynth nutzt. Bisher nutz ich BicubicResize Precise. Hab aber mehrfach auch von Lanczos4Resize gelesen. Schon jemand getestet?

  • Lanczos 3-tap (LanczosResize) neigt tatsächlich zum "Überschärfen" von Kanten; "Lanczos 4-tap" (Lanczos4Resize) filtert aber etwas aufwändiger und verringert dieses Risiko leicht.

    Letztlich hilft die Fragestellung aber erst mal noch nicht bei der Beantwortung. Es wird immer auch von weiteren Faktoren abhängen - beispielsweise vom Flächenverhältnis (vorher:nachher), von der Bitrate, von deinem persönlichen Geschmack...

    Objektiv ist es nicht zu empfehlen, stark überschärfende Filter bei nicht allzu reichlicher Bitrate zu verwenden (DCT-Codecs wie MPEG-1/2/4 lassen sich dann zu Ring-Artefakten provozieren). Subjektiv aber ist der Kompromiss zwischen "zu weich" wirkenden Bildern und Ring-Artefakten schwer zu bilden.

  • Hallo,

    mal ne dumme Frage: früher gab es mal einen Resizer namens "nearest neighbour". Auch wenn der ziemlich primitiv arbeitet, dürfte der doch weder zum Weichzeichnen noch zum Überschärfen neigen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Uiii-jui-jui, dieser Thread strotzt ja nur so vor Halbwahrheiten und Fehlinformation, dass die vorhandenen richtigen Informationen fast untergehen ...

    Hab' schnell ein Mini-Script zusammengehackt, siehe ganz unten ... damit mal 'rumspielen & nach belieben mit verschiedenen Resizern und -Einstellungen versehen.


    Zitat von Selur

    Ich mag die Gaussfilter :)


    Ich auch. Manchmal. ;)


    Zitat von scharfis_brain

    Ich bevorzuge Bicubicresize, lanczos ringt nämlich


    Lanczos ringt, Spline ringt, und Bicubic ... ringt auch :zunge: (und erkauft ein eventuelles "Weniger" an Ringing mit einem "Mehr" an Jaggyness)


    Zitat von LigH

    Lanczos 3-tap (LanczosResize) neigt tatsächlich zum "Überschärfen" von Kanten; "Lanczos 4-tap" (Lanczos4Resize) filtert aber etwas aufwändiger und verringert dieses Risiko leicht.


    Sorry, aber das ist schlicht falsch. Das "ringing" von den Lanczos- und Spline- Filtern ist hauptsächlich abhängig von der Größe des Sampling-Fensters (den "Taps"). Lanczos(taps=2) ringt wenig, Lanczos(taps=3) ringt mehr, Lanczos(taps=4) ringt noch mehr, und so weiter. Je mehr Taps, um so schlimmer wird das Ringing (kann man mit dem Scriptchen da unten ja leicht nachprüfen). Andererseits helfen mehr Taps natürlich gegen die "jaggy edges" beim Upsizing ... *das* ist der Punkt, wo es gilt den richtigen Kompromiss zu finden.


    Die einzigen Avisynth-Resizer die überhaupt nicht ringen, sind: Point, Bilinear, Gauss.

    PointResize ist, wie aus LigH's Beschreibung schon hervorgeht, für den "normalen" Anwendungsfall absolut ungeeignet. Taugt aber gut als Zoom-Filter, und u.U. für bestimmte Fälle (in komplizierteren Scripten): Point ist der einzige Resizer der nur die Pixelwerte verwendet, die im Originalbild vorkommen, und keinerlei interpolierten Werte erstellt.


  • hi zusammen
    wo bekommt man denn den gauss filter her?
    Googeln hat kein ergebnis gebraccht
    danke
    wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Der ist seit AviSynth 2.56 serienmäßig dabei.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Der ist seit AviSynth 2.56 serienmäßig dabei.

    Also
    bei mir ist er nicht dabei . Vielleicht sollte ich da nochmal neu installen.:D
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • file://localhost/C:/Programme/AviSynth%202.5/Docs/english/corefilters/resize.htm

    Zitat

    GaussResize (clip, int target_width, int target_height, float "p")

    GaussResize (clip, int target_width, int target_height, float "src_left", float "src_top", float "src_width", float "src_height")

    Uses a gaussian resizer with adjustable sharpness parameter p (default 30). p has a range from about 1 to 100, with 1 being very blurry and 100 being very sharp. GaussResize has similar speed as Lanczos4Resize. (added in v2.56)

  • Weicht zwar vom Thema ab, aber so richtig kann ich dem Gaus nichts abgewinnen, bei dem meißten zu verarbeitenen Material was mir vorliegt, ist ein Gaus p=100 nix besser wie ein Lanczos4Resize .
    (Ich brauchs scharf, da der CCE sonst zu viel bügelt)

    max

  • Warum wirft mir das Skript:

    Code
    small = blankclip(width=16,height=16,color=$000000).addborders(8,8,8,8,color=$FFFFFF)
    \     .subtitle("o",x=11,y=4,size=20)
    \     .levels(16,1.0,235,0,255,false).levels(0,1.0,255,40,192,false)
    return small.SimpleResize(128,128)

    den Fehler aus:

    Zitat

    SimpleResize: Horizontal pixels must be divide by 2

    Wenn ich doch ein 32x32 er Bild auf 128x128 bringen will?

    Cu Selur

    Ps.: Nutze SimpleResize von http://www3.impacthosting.com/trbarry/SimpleResize.zip

  • Code
    LoadPlugin("SimpleResize.dll")	#MD5 5ac5724a81f27eb8f856c29d7e1223f2
    
    
    small = blankclip(length=100,width=16,height=16,[B][COLOR='Red']pixel_type="YUY2"[/COLOR][/B],color=$000000).addborders(8,8,8,8,color=$FFFFFF)
    \     .subtitle("o",x=11,y=4,size=20)
    \     .levels(16,1.0,235,0,255,false).levels(0,1.0,255,40,192,false)
    return small.SimpleResize(128,128)


    Current limitations, for SimpleResize/WarpedResize:

    1) Only YUY2 color mode is currently supported. Add a ConvertToYuY2 command first if needed.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!