Fragen zu Encoding, Wiedergabe, Adobe Premiere etc.

  • Schönen Tag,

    bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen... bin verzweifelt auf der Suche nach Anworten auf meine Fragen... habe sehr viel gelesen aber keine gefunden... ich hoffe ich habe nichts übersehen... falls doch... bitte um Linkverweise auf die betreffenden Forenbeiträge.

    Ich habe eine Handycam (Sony.. LEIDER im schrecklichen MICROMV format) und arbeite gezwungenerweise mit Pinnacle zum importieren der Dateien... anschließend muss ich in diesem Programm von JEDER einzelen szene die erste und letzte Sekunde wegschneiden da diese durch das schreckliche mmv format fehler verursachen. Da exportier ich den ganzen Film mittels AVI um ihn anschließend im ADOBE premiere weiterbearbeiten zu können. Bisher hab ich die fertigen movies als avi wieder exportiert um sie dann im Pinnacle oder im Encoder namens "SUPER" auf MPEG2 zu encoden anschließend mittels DVDLAB auf ne DVD mit Menü und so zu brennen.

    Meine Fragen:

    Was ist eine OPTIMALE Qualitätslösung bzw. ein optimaler weg mit so wenig qualitätsverlust wenn man von der Kamera importiert, schneidet und dann als auf DVD mit menü brennt? Welches Format in welcher Qualität gehört auf eine DVD bzw. in welchem Format / Qualität werden "Offizielle DVDs" produziert?

    Hab ich durch diese vielen arbeitsschritte qualitätsverlust? was wäre der "perfekte weg"? Kann man ausm Premiere Unkomprimiert exportieren? ich habe es eingestellt.. aber ganz durchschau ich die einstellungen nicht.
    Ich habe einen halbstündigen FIlm unkomprimiert exportiert und der hatte dann ca 50 GB. Trotzdem war die Qualität nachher noch immer nicht berauschend.

    Weiters bitte ich um eine Empfehlung für einen PROFESSIONELLEN Media Player ohne QUalitätsverlust. Ich habe bis jetzt alles mit dem Windows media player angeschaut. Das dürfte ein grundfehler sein.


    Kann mir irgendwer Homepages, Links, Bücher oder sonstige Gute wissensquellen für Videoschnitt und alles was dazu gehört empfehlen? Ich will mich unbedingt weiterbilden und professioneller im videoschnitt werden... weiß aber nicht wo ich mein wissen herbekommen soll.


    ICh danke euch vielmals im Voraus für eure Hilfe.

    Deanor

  • :welcome:

    So wie ich sehe, ist MicroMV wohl eine Technologie, die auf MicroDV-Bänder (oder ähnliche) MPEG-2-Video statt DV-Video speichert. Klar, auslesen muss man die digital, ohne dazu passende Programme wird das kaum gelingen.

    Das Hauptproblem dürfte hier wohl sein, dass an den Schnittstellen die GOPs des MPEG-Videostroms teilweise angeschnitten und zerstört werden. Eventuell läßt sich da teilweise noch etwas retten, wenn man versucht, diese Datenfehler mit dem Java-Programm "ProjectX" (erhältlich u.a. in den Downloads von doom9) auszubügeln.

    Hinweis an unsere Profis: In unserem Board findet man mittlerweile hunderte Beiträge, die einem empfehlen, das Material "durch ProjectX zu jagen", und für genauere Erklärungen gefälligst die Forensuche zu benutzen ... aber eine ausführliche Erklärung, wie man ProjectX für diesen Zweck zu bedienen hat, geht in der Fülle der Forensuche-Referenzen mittlerweile verloren. Weiß jemand zufällig exakt, wo dazu ein Beitrag oder eine Anleitung liegt?

    Nach dem Reparaturversuch würde ich dann empfehlen, das Video mit dem DGMPGDec-Paket zu verarbeiten: Indexierung mit DGIndex.exe (hier kann man auch das Video unverfälscht sehen), und Import in ein AviSynth-Skript mittels DGDecode.dll (auch das kann man sich z.B. dann in VirtualDubMod anschauen); danach kann noch weitere Filterung des Materials folgen.

    Neucodierung ist sicherlich notwendig, denn ich vermute stark, dass derart zerissenes Video von DVD-Authoring-Tools abgelehnt wird. Bisher ist mir ja noch nicht mal die exakte Auflösung bekannt - und auf DVD gibt es da enge Vorschriften. Eine Zwischenspeicherung als AVI ist dank AviSynth aber nicht notwendig, Schneiden und Zusammenfügen kann man auch mit der Skriptsprache.

    Was nun letztendlich auf DVD gehört und erlaubt ist, kann man problemlos nachlesen:

    - http://german.doom9.org => Guides => DVD-Grundlagenwissen (M. Neuhold)
    - http://www.dvd-demystifiziert.de
    - Foren "DVD-Encoding" und "DVD-Authoring" dieses Boards

    So - jetzt hätten wir gern eine Analyse eines Schnipsels, direkt wie aus der Kamera importiert, mit MediaInfo oder GSpot 2.60. Pinnacle speichert doch sicher MPEG-Video, wenn nur importiert und nicht umgewandelt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!