Zur Abwechlung: Welche Rohlinge (DVD-R) für Samsung SH-S183A

  • Hi.

    Wie man sehen kann bin ich neu hier. Ich habe erst in den letzten Monaten angefangen, mich intensiver mit der Rohlingswahl zu beschäftigen.
    Euer Forum hat mir zwar schon viele Infos eingebracht (schonmal danke dafür!), trotzdem blicke ich, ehrlich gesagt, noch nicht so richtig durch.

    Auf jeden Fall suche ich DVD-R Rohlinge für meinen Samsung SH-S183A (BTW: Was haltet ihr von dem Brenner? Kann man damit gute Ergebnisse erzielen?)
    Ich denke es werden wohl Verbatim, die sollen ja insgesamt ganz gut sein und auch gut mit der PS2 zusammen funktionieren, was für mich recht wichtig ist.

    Bis jetzt habe ich noch einigen Irrglauben aufgesessen, wie z.B.:

    -Marke ABC = Marke ABC
    -Mediacode XYZ = Mediacode XYZ
    -niedrigere Geschwindigkeit = bessere Brennqualität.

    Nun, je mehr ich lese, desto mehr wird mir klar, dass das alles ziemlich großer Blödsinn ist, aber das wisst ihr ja selber.

    Also, was ich im Endeffekt wissen will, ist folgendes:

    - Was für Rohlinge würdet ihr mit diesem Brenner nehmen, wenn sie, unter anderem, gut mit der PS2 harmonieren sollen?
    -Worauf muss ich noch achten, bzw. wie erkenne ich, dass ich auch wirklich die richtigen Rohlinge habe? Gerade bei Verbatim scheint das ja recht kompliziert zu sein.
    -Mit welcher Geschwindigkeit soll ich Brennen?

    Mit dem SH-S183A habe ich gleich als erstes meine Verbatim Printable (MCC 03RG20) mit 4X gebrannt und das Ergebnis war...naja...sagen wir mal bescheiden. Ich habe die Qualität zwar nicht analysiert (ich weiß nichtmal, ob ich das könnte, wie gesagt, ich kenne mich nicht so aus.), aber sie liefen einfach sehr schlecht. Dann habe ich hier gelesen, dass es möglicherweise keine gute Idee ist, 16x Rohlinge auf 4x zu brennen. Aber auch mit den Mediacodes bin ich mir unsicher. Ich habe die gleichen Rohlinge noch mit MCC 004 gefunden, was ist denn da "besser"?

    Ach ja, und noch was: Wo sollte man Rohlinge überhaupt kaufen? Ich hab' sie mir bis jetzt immer bei Ebay besorgt, aber ich bin mir sicher, ihr kennt einen oder mehrere Shops, wo man nicht nur günstig kaufen kann, sondern auch sicher sein kann, das zu bekommen, was dransteht.

    So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal und bitte auch, ein Einsehen zu haben und eimen Newbie ein paar seiner blöden Fragen zu beantworten.

    Dafür dann im Voraus schon mal vielen Dank!

    Grüße

    derHien

  • Die MCC04 sind DVD+R Rohlinge. Die Verbatims die du gebrannt hast waren DVD-R und sollten 12-fach gebrannt werden. Wenn du eine gute Charge erwischt hast, kann man auch 16-fach gehen.
    Hab keine Ahnugn von PS2, interessiert mich auch nicht. Sollte die nicht ganz normal DVDs lesen können? Naja, von Sony wär das wohl zu viel verlangt.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Sollte die nicht ganz normal DVDs lesen können? Naja, von Sony wär das wohl zu viel verlangt.

    Du sagst es. Das DVD Laufwerk der PS2 ist in allen erhältlichen Versionen (neuere etwas weniger als ältere) EXTREM problematisch und wählerisch. Meines leider besonders. Deswegen ist es für mich wichtig, dass meine DVDs die bestmögliche Qualität haben, eigentlich sollten sie perfekt sein, um auch so zu laufen. Deswegen auch die vielen Fragen.

    Natürlich sind meine gebrannten DVDs auch für andere Laufwerke, als das
    der PS2, aber die sind allesamt nicht so wählerisch.

    Ach ja, wegen den MCC04: Die habe ich hier im Forum auch immer nur als DVD+R gesehen, aber ich dachte, ich hätte sie bei Ebay auch mal als DVD-R gesehen. Da hatte ich mich aber einfach vertan, sorry!

  • Soweit ich das nach einem kurzen überfliegen beurteilen kann, scheint die PDF echt nützlich zu sein, wenn ich mal Zeit finde, werde ich die auf jeden Fall durchlesen. Danke!

    Minus-Rohlinge benutze ich sowieso immer (außer bei DL), mit Plus kommt die PS2 ja oft nicht so zurecht.

  • Ok, ich hab das PDF durchgelesen, war wirklich sehr hilfreich (ich hatte mich schon gewundert, warum Nero CD-DVD Speed nicht mit meinem Samsung arbeiten wollte).
    Angehängt habe ich einen Screenshot, schaut euch den bitte mal an. Soweit das in dem PDF stimmt, sind die Rohlinge von CMC, gebrannt wurde mit 12X die Firmware des Brenners ist SB02, also aktuell, der Rest steht ja dran.
    Ganz ehrlich: Das kann's nicht sein, oder?

  • Nee, die sehen wirklich nicht gut aus. :hm:
    PIE sind ja in Ordnung, die PIF aber schon an der Grenze. Und da es sich mit Rohlingen leider nicht wie mit Wein verhält, werden die auch nicht besser sondern schlechter.
    Wie sieht denn die Randversiegelung aus?
    Du könntest natürlich auch versuchen, die mal 8- und 16-fach zu brennen, wie's dann aussieht.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Also das mit der Randversiegelung kann ich nicht wirklich beurteilen, da habe ich einfach zu wenig Erfahrung. Außerdem kann ich sie eigentlich nur mit älteren Platinums vergleichen.
    Im Vergleich zu diesen würde ich (ohne Gewähr) folgendes sagen: Ich spüre die zwei Schichten etwas stärker, die sicht- und fühlbaren Unebenheiten sind dafür viel weniger stark ausgeprägt.

    Anbei noch das (allerdings schon ein paar Tage alte) Brennergebnis mit 8x.

    PS: Hat die Einstellung "Disk finalisieren" in Nero irgendeinen Einfluss auf die Brennqualität, bzw: Was bringt diese Einstellung überhaupt?

  • Zu guter letzt noch das Ergebnis mit 16x. Das Beste bis jetzt, würde ich sagen, aber immer noch bei weitem nicht toll.

    Das war dann auch der letzte Rohling aus dieser Ladung und jetzt lautet die Frage für mich: Liegt es am Brenner, oder an den Rohlingen?
    Um das zu klären ware es super, wenn ich eine Quelle hätte, bei der ich absolut sicher sein kann, dass ich nur 1A Toprohlinge bekomme. So könnte man ganz gut auf Nummer sicher gehen, denke ich.
    Aber vielleicht kann man ja aus meinen Ergebnissen auch irgendwas herauslesen, aber ich kann das mit sicherheit nicht (außer dass es halt nicht so toll ist).

  • Hallo,
    der 16 x Scan ist zumindest zufriedenstellend, aber der Weisheit letzter Schluss sind anders aus. Normalerweise würde ich dir + Rohlinge empfehlen. Die brennt mein Samsung besser als die - Rohlinge. Aber die gehen ja wegen der PS2 nicht.Auch nicht wenn du den Book-Typ auf DVD-Rom setzt?

    ich würde es mal mit TDK-R oder Sony-R Rohlingen versuchen, am besten erst in kleinen Mengen kaufen und dann ausprobiern welche die besten Ergebnisse bringen.

    MfG
    Morpheus

  • Also für Verbatim sind die echt mies!
    Guck doch mal bei eBay nach Samsung DVD-R 8x, da sollten recht gute Optodisc drin sein. Es gibt auch schlechte Optodisc aber die Scans hier im Forum sehen recht gut aus.
    Sicher sein kann man sich leider nie.
    Vielleicht gibt es ja auch Brenner die besondern PS2-Kompatibel brennen können? Vielleicht mal die Brenner aus deinem Freundeskreis versichen?

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • ich würde es mal mit TDK-R oder Sony-R Rohlingen versuchen, am besten erst in kleinen Mengen kaufen und dann ausprobiern welche die besten Ergebnisse bringen.

    Die neuen, 16x TDK DVD-R sind auch nicht wirklich so toll, was ich auch mal selbst feststellen durfte. Die 8x sind in Ordnung, aber nicht mehr oft zu bekommen. In den 4x steckte TYG01 drin, aber die werde ich wohl nie mehr bekommen.

    Wo wir schon beim Thema sind: Probier mal Taiyo Yuden DVD-R (verkauft z.B. als Panasonic und Plextor - unbedingt auf "Made in Japan" achten).
    Die 16x sollten mit jedem neueren Brenner zumindest gute Ergebnisse geben (ähnlich wie sich normal verhaltendes MCC 03RG20), sonst kannst du es auch mit den 8x probieren. :)

    Frohes Brennen!

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Ich bekomme auch mit meinem Samsung SH-183A so miese Ergebnisse auf den Verbatim Rohlingen (bei Made in India und Taiwan). Es scheint so als der Brenner nicht wirklich gut auf die Verbatim Rohlinge abgestimmt ist!!!

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Also erstmal danke für die vielen Antworten.

    OK, da waren ja einige Vorschläge für Rohlinge dabei, aber, nach dem, was funnycat gesagt hat, lautet für mich die Frage ganz anders:
    Will ich einen Brenner haben, der dermaßen schlecht mit so weit verbreiteten Rohlingen funktioniert? Hat der direkte Vorgänger SH-W163A die nicht noch 1A gebrannt?
    Gut, wenn Samsung das noch per Firmware-Update in den Griff kriegt, ist alles kein Problem, so lange verwende ich halt andere Rohlinge. Aber wenn nicht, dann würde mich das schon ein bisschen ärgern.

    funnycat: Womit füttest du deinen SH-S183A?

    Aber erstmal brauche ich jetzt andere Rohlinge, das stimmt schon. Wie ich das verstehe, kann man bei TYs im Gegensatz zu anderen (TDK) immer noch sicher sein, wirklich gute Rohlinge zu bekommen. Kann man das so sagen? Und wo würdet ihr die dann kaufen?

  • Ich weiche dem Brenner gerade aus und benutze zurzeit nur den LG zum Brennen, da die Qualtät um Welten besser ist.
    Ich würde mal Tayo Yuden testen. Ansonsten habe ich noch keine anderen gestestet! Oder teste mal den Rohling 18x zu brennen, da kamen zumindest bei mir oft bessere Ergebnisse raus als mit 16x!
    Und nochwas, es sind die gescannten Ergebnisse vom Samsung schlecht ein zu schätzen. Der ist nur bedingt zum Scannen geeignet. Bei meinem alten Samsung TS-H552B kommen bessere SCanergebnisse raus, aber immer noch deutlich zu schlechte.

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Aber die gehen ja wegen der PS2 nicht.Auch nicht wenn du den Book-Typ auf DVD-Rom setzt?

    Wenn Du ein zickiges DVD-LW in Deiner PS2 hast dann nimm lieber Minusrohlinge.


    Mal geklickt, Herr Kolläsch? ;D

    Also das mit der Randversiegelung kann ich nicht wirklich beurteilen


    Das kannst Du auch vergessen, Verbatim arbeitet da eigentlich zuverlässig, außerdem müssten die PIE dann im Außenbereich auch ansteigen, was sie bei Dir nicht tun. Außerdem sehen die anderen Scans völlig anders aus, wenn auch wirklich nicht berauschend.
    funnycat hat die Erfahrungen ja auch bestätigt.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die PS2 auch Schwierigkeiten haben soll mit Rohlingen die schnell gebrannt werden. Ob's stimmt, keine Ahnung, ich besitze keine PS2.

    Ich würde an Deiner Stelle den Tipp von JoeCool75 mit den Samsung DVD-R 8x ausprobieren. TY ist sicherlich auch nicht verkehrt, dann sollte man aber wenn das obige stimmt zu 8-fach greifen und die sind so gut wie nicht mehr zu bekommen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass die PS2 auch Schwierigkeiten haben soll mit Rohlingen die schnell gebrannt werden. Ob's stimmt, keine Ahnung, ich besitze keine PS2.

    Ich würde an Deiner Stelle den Tipp von JoeCool75 mit den Samsung DVD-R 8x ausprobieren. TY ist sicherlich auch nicht verkehrt, dann sollte man aber wenn das obige stimmt zu 8-fach greifen und die sind so gut wie nicht mehr zu bekommen.

    Die "Langsam brennen"-Regel trifft nicht immer zu und wird leider oft missverstanden.

    Es ist oft so, dass ein Brennvorgang mit 18x oder 16x etwas schlechtere Ergebnisse bringt als ein Brennvorgang mit 8x oder 12x (auch mit 16x-Medien). In der Theorie haben CLV-Brände (z.B. 2x, 2.4x, 4x) auch weniger Jitter als (P-)CAV-Brände (z.B. 16x).
    Leider ist es in der Realität nicht so einfach, da die meisten Brenner inzwischen für das schnelle Brennen optimiert wurden und oft auch schlechte Ergebnisse mit 4x oder 2.4x bringen.

    Eine Stufe langsamer als unterstützt brennen kann für etwas bessere Qualität sorgen, aber nicht übertreiben.
    Ob das die Kompatibilität erhöht, weiß ich nicht, das glaube ich eigentlich nicht.

    Die Taiyo Yuden 8x DVD-R (TYG02) kann ich zumindest noch gut bekommen, sie werden weiter produziert. Sollte ich ganz schnell welche bunkern?

    Müll-Brenner würde ich nicht sagen. Die Brennqualität ist gut. Und Plextors sind eigentlich immer TY.
    Frohes Brennen!

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!