Ton einstellen + direkter Filmstart

  • Hallo!

    Ich brauch mal Hilfe mit DVDlab:

    Ich möchte eine DVD authoren mit Dolby Digital + DTS Ton. Nun möchte ich, dass man in den Einstellungen dann auf das jeweilige Symbol (Dolby oder DTS) klicken kann und dann direkt der jeweilige Trailer startet und danach dann der Film mit der gewünschten Einstellung anläuft.
    Die erste Tonspur ist die Dolby 5.1 Spur, die DTS Spur ist die zweite.

    Ich hab mal gesucht, da hab ich auch ein paar Beiträge gefunden, nur werd ich da nicht wirklich schlau draus. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Viele Grüße

    Dussel

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Der DTS-Trailer hat nur DTS-Ton und der Dolby-Trailer entsprechend nur Dolby Digital (AC3)? Wenn dem so ist, müssen alle 3 Teile (2x Trailer, Film) in ein jeweils eigenes Titleset.

    Dann machst Du folgendes:
    Jeder Trailer erhält ein eigenes VM-Precommand (Rechtsklick auf die Trailer):
    DD-Trailer: GPRM0=0
    DTS-Trailer: GPRM0=1

    Das Movie erhält folgendes Pre-Command: SetSTN (audio=GPRM0)

    Thats all :)
    Die Verlinkung überlasse ich Dir (VMG Menü oder VTS Menü mit Brigdes). Deine Buttons im Menü müssen in jedem Fall auf die entsprechenden Trailer zeigen, die Endlinks der Trailer über Bridges auf das Movie.

    Gruss BJ1

  • Kann sein, dass ich was falsch verstanden hab (ich glaub das mit dem Titleset hab ich verpeilt), jedenfalls passiert folgendes:

    Wenn ich die Dolby Spur auswähle funktioniert alles wie es soll. Wenn ich DTS auswähle gibt er den DTS - Trailer in DTS wieder (bleibt ihm ja nix anderes übrig) aber beim Film selber dann zeigt der VLC eine 3. Tonspur an, die wieder mit der AC3 Tonspur identisch ist. Diese wird dann auch wiedergegeben. Also hab ich irgendwas falsch gemacht.

    Im Anhang mal ein Screen.

    Die Videodateien sind wie gesagt so vom Ton her aufgemacht:


    Movie 1:
    Audio 1: Dolby Digital 5.1
    Audio 2: DTS 5.1

    Movie 9:
    Audio 1: Dolby Digital 5.1

    Movie 10:
    Audio 1: Dolby Digital 2.0

    Movie 11:
    Audio 1: Dolby Digital 5.1

    Movie 12:
    Audio 1: DTS 5.1


    Hätte ich da vielleicht den DTS Trailer bei Tonspur 1 mit AC3 versehen sollen und bei Tonspur 2 dann DTS 5.1? Oder was mach ich da noch falsch?

  • Ich hab das Ganze jetzt so gemacht wie du gesagt hast - mit Bridges usw. DD Trailer und DTS in eine eigene VTS und die Pre - Commands so gesetzt wie du sagtest - funktioniert trotzdem nicht.

    Movie 13 ist der DD Trailer, Movie 15 ist das Intro für die DVD, Movie 14 der DTS - Trailer und Movie 16 der Kinotrailer. Den DD - Trailer, das Intro und den Kinotrailer hab ich in eine VTS gepackt, weil alle 16:9 sind und AC3 - Ton haben. Ich hoffe du wirst aus dem Gewussel jetzt noch schlau!


    EDIT: Ahh jetzt funktioniert das auch! Ich hatte nur nen Compile Test gemacht und da hat de rimmer nur .ac3 angezeigt - autohrt man die DVD wird aber DTS wiedergegeben. Dankeschööön!!!

  • EDIT: Ahh jetzt funktioniert das auch! Ich hatte nur nen Compile Test gemacht und da hat de rimmer nur .ac3 angezeigt - autohrt man die DVD wird aber DTS wiedergegeben. Dankeschööön!!!

    Achso, ich hatte mich schon gewundert, warum's nicht geht. Im Testcompile wird nur die erste Spur mit reingemuxt, die anderen bleiben aussen vor. Leider steht dazu nicht mal was in der DVDlab-Hilfe :nein:

    Na schön, wenns jetzt funktioniert.
    Gruss BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!