Gothic 3: was soll ich am Rechner aufrüsten?

  • Hallo,
    mit meinem aktuellen Rechner kann ich zwar Gothic 3 spielen, allerdings ist der Rechner eindeutig überfordert. Teilweise schaltet der Rechner sich während des Spielens sogar ab!
    Nun meine Frage, in welches Bauteil sollte ich am Besten investieren?

    Mein System:
    P4 1,8 Ghz
    Radeon 9200 Pro
    1GB DDR-RAM
    Motherboard: ASRock P4AL-800

    Danke
    Matthias

  • Ja, würde ich gerne, nur sagt mein Portemonaise immer 'nein' !
    Davon, dass es flüssig läuft, habe ich mich ja schon verabschieded.
    Ich möchte erstmal nur die 'Flaschenhals'-Komponente wissen und dann dort was neues kaufen.

  • alle gothic teile waren meiner meinung nach sehr speicherabhaengig.das soll heissen noch nen ramriegel(1gig) rein+ne graka mit mehr speicher(256mb).dann wirds aber wieder an deiner lahmen cpu schleifen.also wie ich oben schon schrieb wirste eher gluecklich.

  • Ein gerade eben so funktionierendes System:

    - 3 GHz
    - 1,5 GB RAM
    - Radeon 9250

    Macht aber noch keinen Spaß. Besser wäre eine Grafikkarte, die Pixel Shader 2.0 unterstützt (oder gar 3.0); ansonsten muss die CPU zu viel ersetzen, was die GPU nicht kann.

    Du hast in deinem Fall also drei Flaschenhälse. Mit Sicherheit!

  • Hm,
    würde dann mein Core 2 Duo E6600 (2x2.4GHz), 1 GByte DDR2-RAM samt GeForce 7950 GT dafür ausreichen?
    Ich muss zugeben, von den aktuellen Prozessoren wenig bis keine Ahnung zu haben.

  • Hm,
    würde dann mein Core 2 Duo E6600 (2x2.4GHz), 1 GByte DDR2-RAM samt GeForce 7950 GT dafür ausreichen?
    Ich muss zugeben, von den aktuellen Prozessoren wenig bis keine Ahnung zu haben.

    ajo.den ram wuerde ich aber noch verdoppeln.

    wegen €
    Core2 dürfte noch teurer sein und 939 ist vorbei

    das ist wohl war dafuer ist er aber besser.

  • Also, da hier der Preis eine Rolle zu spielen scheint: Mein neuer PC hat mich 1250 Euro gekostet.

    Die Komponenten:
    Core 2 Duo 6660
    1 GByte DDR2-RAM
    2 Samsung 250 GByte Serial-ATA-Platten
    GeForce 7950 GT
    LG DVD-Laufwerk
    LG DVD-Brenner (Dual Layer mit Lightscripe)
    Mainboard ASUS P5LD2 LE
    Midi-Tower Cooler Master + Papst-Gehäuselüfter
    Windows XP Home

    Das Ding ist bei allem was es tut bislang derartig schnell, der langweilt sich sogar bei h.264 in 1080p im Klon-Mode mit 2 verschiedenen Monitor-Auflösungen. Von daher halte ich den Preis für mehr als angemessen.
    Bei Prozessor-Lüfter auf Vollgas lässt er sich problemlos auf 2x3GHz übertakten - was will man also mehr?
    OK, nächsten Samstag kaufe ich mir halt noch 1 GByte RAM ... Wenn Spiele wirklich so viel RAM brauchen ...

  • Mit einer Top-Grafikkarte reicht vielleicht 1 GB für mittlere Details. Aber wie üblich - je mehr man im RAM halten kann, umso weniger muss von Platte nachgeladen werden.

    Ich kann durchaus empfehlen, sich auf WorldOfGothic.de und im WorldOfPlayers-Forum umzuschauen nach Tools, die Gothic 3 optimieren. Dazu gehören:

    - Gothic 3 Tuning Utility
    - Fix für Darstellungsprobleme der Cheat-Console
    - Sammlung von Fixes, Tools und Tipps

  • Zitat von Kika

    Und ich hielt 1 GByte RAM für viel

    Tja, Kikachen, es ist leider tatsächlich so, dass man zum Zocken fast gar nicht mehr unter 2 Gig-RAM im Rechner haben sollte. Hab aber selbst auch nur (noch) 1Gig..! :hm:

    Und auch meine Graka (ASUS V9999 GeFORCE 6800GT) ist mit 128MB-DDR2-RAM ein bissel schwach auf der Brust..! 256MB oder 512MB wären da angesagter. Aber ich bin's zufrieden. Für das, was ich spiele, reicht's gerade noch so eben.., und GOTHIK 3 hab ich mir noch gar nicht zugelegt..! :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Kika
    dein rechner reicht für gothic3.
    hab diverse tests mit verschiedenen rechnern gemacht und festgestellt:das gröbste ruckeln bekam man mit wechsel der graka weg.und zwar bei gf von 6er serie zur 7er serie wechseln,die du ja auch verwendest..ram verdoppeln von 1 giga auf 2 ist zwar nicht schlecht,wirkt sich aber kaum aus.
    bei 1 giga ram evt. mal ganz kurze ruckler,wenn texturen nachgeladen werden,fällt aber kaum auf.
    die 7er gf´s kommen besonders dann richtig gut,wenn die mit ddr3 arbeiten.da lieber 256 mb ddr3 als 512mb ddr2.

    und dass der e6600 was feines ist braucht man nicht sprechen.
    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Von Gothic 3 gibt es ja auch eine Demo. Wenn man sicher gehen will, erst einmal damit probieren. Oder aus einer Videothek ausleihen und ausgiebig testen.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat

    und dass der e6600 was feines ist braucht man nicht sprechen.

    Ich fand's etwas verwirrend, dass die Taktfrequenzen gegenüber der Vorgängerversion der Dualcore-Prozessoren wieder gesunken sind, aber die Leistungsfähigkeit beim Encoden ist bislang beeindruckend. Bei Spielen, besonders den modernen, kenne ich mich allerdings nicht so gut aus.

  • moin,
    nachdem klar war,dass irgendwann der wirkungsgrad nicht mehr mitspielt,weil zuviel stromaufnahme und abwärme gegenüber leistungszuwachs musste der takt wieder runter.
    amd hat lange vor intel damit angefangen.intel macht das mittlerweile auch,optimiert und zuerst eingesetzt in notebook-cpus,entwickelt in israel.
    und weil das auch richtig was bringt gibts ja jetzt die intel quads.warum zwei kerne nehmen wenn auch vier gehen? :D

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!