DTS/AC3 Streams bearbeiten

  • Hallo

    Wenn ich aus einem Video den DTS Stream demuxe, was für Möglichkeiten habe ich den Sound Stream zu editieren z.B. am Ende den Ton auszublenden usw.?
    Ich habe GoldWave jedoch kommt das wohl mit DTS nicht zurecht, erkennt das Format nicht :(
    Gibt es ein Freeware Tool womit ich das machen kann? möchte jetzt nicht wegen so ner Sache extra viel Geld ausgeben.

  • Ich habe mir mal TMPGenc angeschaut und da gibt es einen Punkt wo man das Audio ausblenden kann also am Ende leiser machen kann.

    Was wäre jetzt wenn ich das VOB in TMPG lade und das dann recodiere? ich denke mal dann ist DTS ersteinmal futsch oder?
    Oder bekommt man das doch irgendwie damit hin?

    Noch eine Frage, wenn ich mit dem TMPGenc ein VOB recodiere, was stelle ich da fürn Format ein? es sollte halt wieder VOB rauskommen, nach Möglichkeit garkein oder sehr wenig Verlust, was für eine Bitrate muss ich da einstellen? 7500 ? was für ne Matrix? gibt es da irgendwo wo man das bei VOB zu VOB oder MPEG2 mit TMPG nachlesen kann?

  • Diese Fragestellung zeigt klar, dass du keinerlei Grundlagenwissen über den Inhalt einer DVD hast.

    Eine Video-DVD ist ein komplexes Zusammenspiel aus IFO- und VOB-Dateien, und in VOB-Dateien sind verschiedene Datenströme verwoben. VOB-Dateien kann man nicht mal eben so schnell bearbeiten - das würde eine komplette Neuerstellung (Authoring) der DVD nach sich ziehen. Eine Veränderung von VOB-Dateien erfordert die Neuerstellung der dazu gehörigen IFO-Dateien, und das ist nicht trivial.

    TMPGEnc 2.5x ist dafür auch überhaupt nicht geeignet.

    Und dts-Tonspuren sind ebenfalls nicht wirklich geeignet für eine Überarbeitung. Bei AC3 ist es noch technisch relativ problemlos und kostenlos möglich. Aber nicht mit TMPGEnc 2.5x.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!