Auslesen der Länge von Audio- und Videospur (Linux)

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand von euch ein Command Line Tool für Linux, mit dem ich die Länge der Audio- und Videospur (AAC/H.264) auslesen kann?

    Es sollte auch wirklich nur die Länge der Spur ausgegeben werden, nichts anderes (erleichtert das Parsen dieses Wertes). Oder kann man z.B. MP4Box so konfigurieren das man die Ausgabe bei

    Code
    MP4Box -info input.mp4

    filtert?

  • Ich weiss nicht was mp4box ausgibt. wenn du mir mal sowas zeigst, kann ich ja mal schauen.
    Aber eigentlich sollte sowas immer mit grep raus zu filtern gehen. Aber da muss man regex können, und ich weiss nicht ob du das kannst oder dir die man page das nötige wissen wirklich vermitteln kann.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Hier der Output von MP4Box. grep und regex sagen mir (noch) gar nichts.

  • Wenn du auf der Konsole
    "mp4box -info input.mp4 | grep Duration eingibst"
    sollten nur noch 3 Zeilen ausgegeben werden. Wenn man anstelle von Duration einen komplizierteren "Regulären Ausdruck" (regex) eingibt, kann man das noch weiter ausfiltern.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!