LED-Lampe geht nicht mehr aus

  • Hallo!
    Ich habe heute meinen neuen DVD-Brenner bekommen, einen LiteOn DW1650, der baugleich zum Benq DW1650 ist. Deshalb hab ich ihn auch mal sofort mit dem BQflasher crossgeflasht (originale Firmware BCIC). Das hat soweit auch alles wunderbar funktioniert.
    Nur das Problem ist jetzt, dass die LED-Lampe nicht mehr aufhört zu leuchten, sobald ich eine CD/DVD ins Laufwerk tue. Wenn kein Datenträger drinne ist, hört sie auf zu leuchten. Zum Glück scheint das Lesen und Brennen zu funktionieren, aber find ich trotzdem blöd, wenn sie dauerhaft leuchtet. Hattet ihr sowas schon mal?
    Vielleicht hilft es ja, eine andere Firmware aufzuspielen, vielleicht die rpc1 von den Dangerous Brothers. Dafür bräuchte ich dann doch auch nicht mehr den BQflasher, weil das Laufwerk ja bereits als Benq erkannt wird, oder?

  • Zitat von Rippraff

    Genauso isses wie QuiCo schreibt, hat mich anfänglich auch irritiert.

    Dito..! Wenn man andere LWs gewohnt war/ist, ist das Verhalten der LW-LED ganz schön irritierend. Aber wenigstens fängt das Ding während des Brennes (meist in "Zeitlupe"!) an zu blinken, damit man sehen kann, dass sich beim Brenner auch was tut..! :ja:

    Einziger Vorteil, den ich dabei sehe..: Man kann sich beim Brennen gewiss sein, dass ein Rohling brennbereit eingelegt ist. Wenn keiner im LW wäre, wäre die LED ja aus.., gelle..? :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Heutzutage kosten "mehrfarbige" LEDs doch auch nicht mehr viel.

    Wie wäre es mit:

    - grün: OK - eingelegtes Medium wurde erkannt
    - gelb: Betrieb - Rohling wird gerade gelesen (gelb/grün) / gebrannt (dauernd gelb)
    - rot: Fehler - eingelegtes Medium wurde nicht erkannt (Salami)

    Das wäre doch mal nützlich. :zunge:

    Liest hier zufällig irgendein Brenner-Hersteller mit? :seher:

  • Liest hier zufällig irgendein Brenner-Hersteller mit? :seher:

    Klar doch ! Dieses Forum ist Pflicht für jeden Brenner-Hersteller ! Ein solch ein geballtes Fachwissen und Userfeedback kann einfach nicht ignoriert werden :)

    Nun aber was seriöses... WO ist IRIS OF MEDIA abgeblieben ? Weil wir gerade die Hersteller erwähnten...

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Zitat

    - grün: OK - eingelegtes Medium wurde erkannt
    - gelb: Betrieb - Rohling wird gerade gelesen (gelb/grün) / gebrannt (dauernd gelb)


    so ähnlich macht mein PX-716 das ...
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Zitat von LigH

    Wie wäre es mit:

    - grün: OK - eingelegtes Medium wurde erkannt
    - gelb: Betrieb - Rohling wird gerade gelesen (gelb/grün) / gebrannt (dauernd gelb)
    - rot: Fehler - eingelegtes Medium wurde nicht erkannt (Salami)

    Das wäre doch mal nützlich.

    Da hast du vollkommen Recht..! :ja:

    Aber.., sowas in der Art GAB es ja schon.., gelle..? Wenn ich mich recht erinnere, hatte einer meiner ersten Brenner (war's ein "FXxxx" oder so? Ich weiss es nicht mehr!) zumindest 2 kleine LEDs eingebaut..:

    War NIX im LW, waren beide LEDs "aus".
    Wurde ein unbeschriebener Rohling eingelegt, fing die linke der beiden LEDs mit "gelb"-blinken an.., und wenn der Rohling erkannt wurde, schaltete diese LED auf dauer-"grün". Wurde der Rohling NICHT erkannt, schaltete die linke LED auf "rot"..!
    Im Schreib-Modus konnte man entweder sofort brennen.., oder einen Test fahren..! Verhalten der LEDs: Die linke leuchtete grün, bei "Test" blinkte die rechte "gelb".., beim Start des Beschreibens blinkte die rechte LEDs zuerst gelb.., und schaltete bei Brennbeginn auf Dauer-"rot". So quasi als Warnung, den Auswerf-Knopf ja in Ruhe zu lassen.., denn sowas wie "Burn-Proof" gab's ja damals noch nicht.., gelle..? Und wenn (aus welchen Gründen auch immer) der Brennvorgang abbrach, war der Rohling natürlich und endgültig "im Eimer".., nicht wahr? :hm:
    Nach erfolgreichem Brennen schaltete die rechte LED auch auf "grün".., und die DVD konnte aus dem LW genommen werden. Wenn also eine gebrannte-.., oder ein Original-DVD in das LW eingelegt wurden, schalteten, nach erfolgreichem Initialisieren ("gelb"-blinken der linken LED!), BEIDE LEDs auf "grün".., und man wusste: Alles war o.k.! :cool:

    Warum diese doch sehr hilfreiche Funktion bei späteren Laufwerken abgeschafft wurde, ist für mich nur schwerlich nachzuvollziehen..! Das sollte eigendlich für die Hersteller heissen: "Back to the Roots".., gelle..? ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Und wenn dann die Brenner-Hersteller noch Led´s nimmt, die pro Led verschiedene
    Farben anzeigt, das wäre doch was.
    Da könnte z.B. als Zusatzinformation angezeigt werden, was gebrannt wird.
    Farbkombinationen gibt es damit zur Genüge.
    Und das Handbuch erst. Dick wie ein Telefonbuch für die Erklärungen der Farbkombinationen.

  • Zitat

    Warum diese doch sehr hilfreiche Funktion bei späteren Laufwerken abgeschafft wurde, ist für mich nur schwerlich nachzuvollziehen..! Das sollte eigendlich für die Hersteller heissen: "Back to the Roots".., gelle..? ;D

    Heute schon im "Ich bin Saublöd Markt" eingekauft? da ist doch das Motto - darf es noch etwas billiger im Einkauf sein - der Profit ist dafür um so größer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!