DVD WIKI - Mithilfe zu speziellen Themen

  • Sinn des Threads ist, hier hin und wieder ein Programm oder einen Fachbegriff zu nennen, für welches wir eine Beschreibung bzw. Erklärung suchen. So kann z.B. keiner jede A/V relevante Software auf seinem System installiert haben oder ausreichend kennen, so das er einen ordentlichen Artikel darüber verfassen könnte.

    Gleiches gilt für Fachbegriffe aus dem Bereich.
    Von den momentan Wiki-Aktiven hat jeder seine Kenntnisse, aber um alle Wissensbereiche abzudecken sind wir noch zu wenige. Aus dem Grund versuchen wir in diesem Thread ein paar Infos von euch zu ergattern. :zunge:

    Der Thread soll nicht dazu dienen, euch eine Wiki-Anmeldung oder irgendwelche Verpflichtungen aufzudrücken respektive zu suggerieren. Wer bereit ist die genannten Begriffe oder Programme in der Wiki zu bearbeiten, kann das selbstverständlich tun, es ist aber auch Ok, wenn die benötigten Infos hier hinterlegt werden.

    In diesem Sinne, hoffen wir auf rege Mithilfe! :)

    Vorerst ein paar Übersichten zur Info: Softwarelexikon / Fachbegriffslexikon
    In den Listen kann natürlich jeder noch nicht vorhandene Begriffe oder Programme hinzufügen.

    Erste Aufträge folgen bald... :D

  • Gesucht ist eine einfache aber umfassende
    Erklärung zu "Anamorph" und "PAR".
    https://gleitz.info/wiki/index.php/Pixel_Aspect_Ratio
    https://gleitz.info/wiki/index.php/Anamorph

    Desweiteren brauchen wir eine Beschreibung zur Software "VobEdit".
    Als Orientierung kann z.B. der Artikel zu Ifoedit oder auch eine Softwarebeschreibung aus Wikipedia (Bsp.2 ) genutzt werden.

  • Zitat

    Anamorph

    Stauchen oder verzerren von Bildern, indem man das Seitenverhältnis ändert.
    Kann man sehr gut beobachten bei 16:9 Fernseher, wenn die Sendung im 4:3 Format gesendet wird.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Ich hab im Artikel Seitenverhältnis mit einer allgemeinen Übersicht angefangen.

    Im Moment kommt es mir am sinnvollsten vor, dort alles abzudecken und die ganzen Teilbegriffe (PAR, DAR, anamorph etc.) dahin umzuleiten. Das vermeidet erst einmal Zerstückelung und dass jeder Artikel das Gleiche wiederkäut.

    P.S.: Wenn ich jetzt den Artikel "Display Aspect Ratio" in den vorhandenen "Seitenverhältnis" verschieben möchte, werden die beiden dann zusammengebaut? Oder gibts eine extra "Merging"-Fkt?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • -> Brother Johns Encodingwissen, siehe: http://encodingwissen.brother-john.net/video/ sollte doch passen.

    Cu Selur

    1) Das kenn ich selbstverständlich. Es würde mich interessieren was wohl Brother John gesagt hätte, wenn wir das einfach von dort "geholt" hätten. Wollte er das, hätt ers sicher schon selbst in die Wiki übertragen.
    2) Wie man Google bedient und die entsprechenden Inhalte einfach abschreibt wissen wir. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Es geht darum, selbst formulierte eigene Erklärungen zu erstellen welche für jeden Einsteiger leicht verständlich sind.

    Hier geht es darum das die (bisher) Wiki-Aktiven das nicht alles allein schaffen können oder sollten. Wenn wir uns nun nur lang genug hinsetzten, bekommen wir irgendwann sicher jeden Artikel komplett. Nur haben wir eben auch begrenzte Zeit und wollen nicht erst in 5Jahren auf ein akzepables Niveau kommen. Wir hatten eben auf etwas Hilfsbereitschaft gehofft. "Hatten"..

    Zitat von Falk

    Stauchen oder verzerren von Bildern, indem man das Seitenverhältnis ändert.
    Kann man sehr gut beobachten bei 16:9 Fernseher, wenn die Sendung im 4:3 Format gesendet wird.


    Danke Dir für den guten Willen. Wir brauchen aber "mehr" für eine sinnvolle Erklärung. :)

    Zitat von Brother John

    P.S.: Wenn ich jetzt den Artikel "Display Aspect Ratio" in den vorhandenen "Seitenverhältnis" verschieben möchte, werden die beiden dann zusammengebaut? Oder gibts eine extra "Merging"-Fkt?

    K. A. Das geht glaub ich ni. :grübeln:

    Was man zusammenlegen und was man besser trennen sollte, hab ich auch schon überlegt. Grad bei den Seitenverhältnissen usw. isses schwierig zu sagen was besser is.

    Auch egal im Moment. Hier scheint eh alles den Bach runter zu gehen...

  • Zitat

    was wohl Brother John gesagt hätte, wenn wir das einfach von dort "geholt" hätten.


    Wollte nur darauf hinweisen, dass sich ja schon jemand mal die Mühe gemacht hat und man den eventuell mal fragen könnte, vor allem da es sich um einen aktiven User um Board handelt.

    Cu Selur

  • Ich habe ein Gleitz DVDWiki search Plugin für Firefox (xml) geschrieben. Ist nichts besonderes aber funktioniert schon. Verbesserungen folgen...
    Das Plugin muß entzippt werden und in den Ordner searchplugins, im Haupt-Profilordener kopiert werden
    Der befindet sich.z.b bei mir unter C:\Dokumente und Einstellungen\Henrik\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ho2xxxbl.default\searchplugins

    Firefox neustarten...

  • Mit der Verlinkung von Selurs MeGui Essentials,Wissenswertes,Tutorial von L.A.T. und in der Referenz, Verlinkungen zu Brother John,sehe ich die MeGUI Wiki als abgeschlossen und somit fertig an. Zusammen mit den eben genannten Dokumentationen glaube ich, das MeGUI ,eines der am besten dokumentierten Open Source Projekte in deutscher Sprache ist.Danke dafür an die wenigen die mitgeholfen haben,die Fragen beantwortet haben und bei so mancher Übersetzung geholfen haben, den Autoren der externen Dokumentationen und besonders Mad-Eddy,der unglaubliches aus der Wiki, mit sehr viel Engagement, gemacht hat. Der sogenannte aktive Rest hier kann sich schämen.
    Eben dieser Rest kann sich auch auf die Fahne schreiben,das im großen und ganzen, das Gleitz-Wiki Projekt gescheitert ist.
    Gleitz selber wird,oder will, ein Update fürs Forum und die Wiki bringen, aber der Volksmund sagt auch,schmiede das Eisen so lange es heiß ist.
    Ich selber habe zu zwei Drittel Übersetzung und Anleitung zu MKV-Toolnix fertig, wollte danach mit AutoMKV anfangen,werde mir das aber sehr reiflich überlegen,ob ich hier in der Wiki, irgendetwas noch veröffentliche.
    8181 An/Abfragen von MeGUI Wiki und fast Null Resonanz. da kann man wirklich besser zu PDF zurückkehren.

  • Über eine deutsche Anleitung zu MKV-Toolnix würde bestimmt nur ich mich freuen. (Zu AutoMKV kann ich nichts sagen, da ich es nicht benutzt)

    Das leidige Thema Mitarbeit ... da muss ich mich auch an meine eigene Nase fassen und eingestehen, das ich ich letzter Zeit auch nicht viel beigetragen habe. Doch als gescheitert will ich das Wiki so einfach nicht ansehen. Nicht so. Nicht so schnell.

  • Was mir so einfällt:
    1. NuppelVideo ist ein capture Program unter Linux für BT-TV-Karten, was darauf optimiert ist mit geringer Hardwareanforderung zurecht zu kommen.
    2. .nvu ist ein eigener Container von NuppelVideo in dem der Videostream mittels RTjpeg2.0 gespeichert wird.
    3. es gibt kleine Tools zum wandeln von .nuv nach divx(avi) und mpeg2 (k.A. wie die nochmal heißen; mencoder geht glaub ich auch ;))
    4. MythTV unterstützt auch .nvu (NuppelVideo) als Zielformat

    Die Hompage http://frost.htu.tuwien.ac.at/~roman/nuppelvideo/ ist wohl down.

    Cu Selur

  • Moin Jungs!

    Selur
    Danke ! Das hilft mir schon mal weiter.
    Habe noch nie davon gehört...

    Äähh.., da geht's mit allerdings genau so wie Henrik! :hm:

    "Nuppel-Video"..., "Nuppel-Video"..?

    Also.., von "Nippel-Video" (oder wie auch immer das heisst?) hab ich ja schon gehört (und (zugegebenermaßen!) auch schon etliche gesehen!). Aber DER Begriff war/ist selbst mir neu. :eek:

    Danke für die Auf-/Erklärung, Selurchen! (Nee.., was es so alles gibt?)

    Gruß, Rudi

    PS: Sehr gute Arbeit, die die Wiki-Helferlein bisher geleistet haben..! Alle Achtung! MIR gefällt das Ganze ausgesprochen gut, muss ich sagen.

    Weiter so, Leute! :daumen:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich habe jetzt noch die FAQ von Lord Helmchen , äh Mulder :) mit reingenommen .
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=126164

    Und fertig ist...Schriftliche Entgleisungen der Schreibweise,Grammatik, oder Sinn, melden, oder selber editieren.
    Forum Gleitz Avidemux-Wiki
    Zwar ist der Original Wikipedia-Artikel wieder hergestellt, aber ich fühle mich nicht berufen,da irgendetwas zu verändern....Zuviele Dummbatzen tummeln sich dort.

  • Zu Nuppelvideo steht auch ein bissl was in der Mplayer manpage.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • SMPlayer-Wiki update
    An die Linux-Fraktion : ist die Erklärung zum Komipiliren mit QT4 verständlich ?
    An die Vista-Fraktion : Läuft SMPlayer (0.5.2) unter Vista,und auch im Vista-Look ?

    Screenshot wäre nett !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!