16:9-DVB-S-MPEG-2 zu Xvid - Beste Zielauflösung für beste Qualität?

  • Ich möchte die MPEG-2-Aufnahmen meiner DVB-S-Karte in Xvid-AVIs umwandeln, um sie per Divx/Xvid-DVD-Player auf meinem 16:9-Röhrenfernseher anzugucken, z. B. die Harald Schmidt Show, die seit vorgestern in 16:9 ausgestrahlt wird. Da mir die Zielgröße der Datei unwichtig ist, stelle ich in Auto Gordian Knot 2.40 die Target quality auf 100.

    Die Videoeigenschaften der MPEG-2-Datei sind laut Media Player Classic folgende: 720x576 (16:9) 25.00fps 9200Kbps

    Meine Frage ist, was ich in den "Advanced Settings" unter "Output resolutions settings" markiere bzw. eintrage? Maximum width? Oder Fixed width = 720? Oder sollte ich die width vielleicht verringern?

    Besten Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

    Ach ja: "Die passende Zielauflösung" aus "Brother Johns Encodingwissen" habe ich mir schon zu Gemüte geführt, aber leider nicht komplett verstanden...

  • Eben habe ich den MPEG4 Modifier entdeckt und ausprobiert:

    Wenn man aufs Resizen verzichtet, sprich die Originalgröße von 720 x 576 mit Xvid kodiert, und bloß die Pixel Aspect Ratio oder die Display Aspect Ratio mit dem MPEG4 Modifier nachträglich auf 16:9 setzt, ist die Qualität dann besser?

    Wobei mir der Unterschied zwischen PAR und DAR noch nicht ganz klar ist: Egal was von beiden ich ändere, mein DVD-Player akzeptiert es und streckt das Bild auf 16:9. Während GSpot 2.52 ß01 beides nicht erkennt (PAR 1.000, DAR 1.250).

  • Das nennt sich "anamorphes Encoden". Die Qualität ist besser, weil mehr Pixel erhalten bleiben (alle halt). Die Ränder solltest du wegcroppen, falls dein SAP dann noch damit umgehen kann.

    Dass er überhaupt anamorphes Material versteht ist schonmal gut.

    Lies dir mal das entsprechende Kapitel von Brother John durch.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Puh, das Brother-John-Kapitel ist starker Tobak für jemanden, der gerade versucht, PAR und DAR auseinanderzuhalten... ;)

    Obwohl ich PAR oder DAR mit dem MPEG4 Modifier auf 16:9 eingestellt habe und das AVI von meinem Philips 5960 am TV auch auf 16:9 gestreckt wird, gibt der Media Player Classic das Bild am PC-Monitor im Originalformat 720 x 576 aus, egal was ich einstelle: Zoom 100%, Video Frame Keep Aspect Ratio, Video Frame Override Aspect Ratio 16:9, Pan&Scan Scale to 16:9 TV, usw. usf. - Habe ich da eine Einstellung im Media Player Classic übersehen, oder funktioniert MPEG4 Modifier nur mit Hardware-Playern?

  • Puh, das Brother-John-Kapitel ist starker Tobak für jemanden, der gerade versucht, PAR und DAR auseinanderzuhalten... ;)


    Dann schau mal ein bisschen weiter vorn rein. Das ITU-Geraffel musst du gar nicht so genau verstehen, um mit PAR/DAR umgehen zu können.

    Wenn MPC nicht mitspielt, kann es einerseits am Splitter/Decoder liegen. Den AR-Test-Thread dazu hast du ja schon gefunden. ;) Außerdem überprüf mal, ob unter "Ansicht / Optionen / Wiedergabe / Ausgabe" entweder VMR7 (renderless) oder VMR9 (renderless) eingestellt ist.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!