Verbatim 16x DVD-R (TYG03)

  • LG GSA-H10N JL10 @ 8x, 4463 MB
    Taiyo Yuden 16x DVD-R (TYG03, GH000125, Verbatim 50 disc TY cakebox)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Unique Disc Identifier : [DVD-R:TYG03]
    ----------------------------------------------------------------------------
    Disc & Book Type : [DVD-R] - [DVD-R]
    Manufacturer Name : [Taiyo Yuden Co. Ltd.]
    Manufacturer ID : [TYG03]
    Blank Disc Capacity : [2,298,496 Sectors = 4.71 GB (4.38 GiB)]
    ----------------------------------------------------------------------------
    [ DVD Identifier V5.0.1 - http://DVD.Identifier.CDfreaks.com ]
    ----------------------------------------------------------------------------

    Scan 8x mit LiteOn SHW-16H5S (LV4D) und mit High Accuracy setting mit Plextor PX-716A.

    Ein wenig enttäuschend, funktioniert aber tadellos.
    Ich habe aber schon bessere Ergebnisse mit TYG03 gesehen, und GH000125 scheint allgemein nicht so berauschend zu sein.


  • Ein wenig enttäuschend, funktioniert aber tadellos.
    Ich habe aber schon bessere Ergebnisse mit TYG03 gesehen, und GH000125 scheint allgemein nicht so berauschend zu sein.

    Merkst Du's auch langsam. Genauso gings mir doch mit Maxell printables TYG03. Früher hat man sich noch diebisch gefreut wenn man irgendwo Verbatim Made in Japan zu günstigen Preisen abgestauben konnte. Heute ist das fast schon ein Grund einen großen Bogen darum zu machen. Taiyo Yuden bringst nicht mehr, als Plextor gut aber zu teuer und auch nicht soo überragend, und fremdgelabelt ein reines Glücksspiel.

    Ich konnte mein Maxell Taiyos übrigens doch noch ganz anständig brennen, 6x im Pioneer 111. Super ne dafür kauft man dann 16x Rohlinge eines "Premium Herstellers", aber besser als wegschmeißen oder sich jedes mal kaputtärgern.

  • Plextor PX-716A 1.09 @ 12x, 2076 MB
    Taiyo Yuden 16x DVD-R (TYG03, GH000125, Verbatim 50 disc TY cakebox)

    Scan 8x mit LiteOn SHW-16H5S (LV4D).

    Sieht schon deutlich besser aus.
    Ansonsten ist es aber trotzdem etwas enttäuschend für Taiyo Yuden und Verbatim :(

    Warum taucht so eine nervige PIF-Spitze immer so kurz vor 1,5 GB auf? :grübeln:

    Bei Gelegenheit probiere ich noch ein paar weitere Brände mit meinen Panasonic und That's TYG03. :)
    Ich warte schon darauf, Verbatim YUDEN000 T03 zu sehen, diese würde ich gern mal ausprobieren...


  • Ich warte schon darauf, Verbatim YUDEN000 T03 zu sehen, diese würde ich gern mal ausprobieren...

    hab ich schon bei Saturn und Medimax als 50x Spindeln gesehen, hab auch gelesen das Damrotech neuerdings welche verschickt hat

    Pioneer DVR 112 FW 1.24
    BenQ 1650 FW BCIC
    Liteon 20A4P FW 9P54

  • War heute im MediaMarkt und habe zufällig bei einem Spindel 16x Verbatim -R "Made in Japan" entdeckt und gleich mal mit genommen, ich war etwas überrascht weil ich dachte Taiyo Yuden gäbe es bloss bei den +R Verbatims. Dann allerdings als ich zu Hause war und die negativen comments hier im Forum gelesen habe, wollte ich sie fast schon zurück bringen...

    Bei mir sehen die TYG03 sehr gut aus!

    Die PIFs sind zwar etwas mehr an der Zahl wie bei meinen MCC04 CMC, aber dafür sind diese Rohlinge sauber verarbeitet und haben eine tadellose glatte Randversiegelung! Was meine vielen MCCs leider alle nicht haben...

    Brenner: LiteOn LH-20A1H
    Rohling: Verbatim 16x DVD-R
    Mediacode: TYG03
    Brenngeschwindigkeit: Bild 1: 12x, Bild 2: 16x
    Bild 3: Bench des 16x gebrannten Rohlings

  • So hier mal ein 18x + 20x Scan. Der 18x sieht sehr gut aus, lief ohne Einbruch. Beim 20x Brand regelte der Brenner allerdings bei 57% auf 8x runter. Keine Ahnung wieso. Beim Scannen fiel mir lediglich auf, dass die grösste Anzahl der PIF in der ersten Hälfte liegt. In der zweiten Hälfte sehen insgesamt PIE + PIF etwas besser aus, sodass ich zum Vergleich auch mal einen 8x Brand probieren werde...


    Brenner: LiteOn LH-20A1H / Fw. LLOC
    Rohling: Verbatim 16x DVD-R
    Mediacode: TYG03
    Brenngeschwindigkeit: Bild 1: 18x, Bild 2: 20x

  • Also der 20 x Brand sieht nicht so schlecht aus als das man da hätte runterregeln müssen. Da hat mein 20A1P schon ganz andere Brände hingelegt die weit aus schlechter waren und hat dabei nichts runtergeregelt.

    Welchem Brennprogramm arbeitest du? Wenn ImgBurn benutzt kann du mit DVDINfo den Brand "Aufzeichnen". (Siehe Anhang)
    Dann könnte man sehen ob vielleicht der Buffer leer läuft oder andere Auffälligkeiten.

  • So hier noch ein 8x Scan. Sieht aber nicht unbedingt besser aus als die schnelleren Brände...

    Zitat

    Also der 20 x Brand sieht nicht so schlecht aus als das man da hätte runterregeln müssen. Da hat mein 20A1P schon ganz andere Brände hingelegt die weit aus schlechter waren und hat dabei nichts runtergeregelt.

    War das OHT? Oder benutzt der Brenner bei den TY das eingschaltete OHT gar nicht? (Irgendwo hatte ich gelesen das bei irgendwelchen Taiyos OHT nicht funktioniert, finde es aber nicht mehr..)

    Zitat


    Welchem Brennprogramm arbeitest du? Wenn ImgBurn benutzt kann du mit DVDINfo den Brand "Aufzeichnen". (Siehe Anhang)
    Dann könnte man sehen ob vielleicht der Buffer leer läuft oder andere Auffälligkeiten.

    Diese Brände waren mit Nero 7.x, für ISOs benutze ich aber auch ImgBurn. Ich werde das mit DVDInfo mal beim nächsten ISO-Brand auf 20x probieren. Obwohl es mir nicht so auf die Geschwindigkeit ankommt. Wichtiger is mir die Quali....

    Brenner: LiteOn LH-20A1H (Fw. LLOC)
    Rohling: Verbatim 16x DVD-R
    Mediacode: TYG03
    Brenngeschwindigkeit: 8x

  • Hallo,
    da hast du richtig gelesen. OHT ist bei Taiyos nicht aktiviert, daran hat es nicht gelegen. Man muß kein iso haben und mit ImgBurn zu brennen. Mit dem Mode Build kannst du auch gleich dein VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner brennen.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo :)

    Zitat

    Man muß kein iso haben und mit ImgBurn zu brennen. Mit dem Mode Build kannst du auch gleich dein VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner brennen.

    tatsächlich?! COOL!! Das Tool wird mir immer sympatischer! Dann kann man ja bald ganz auf Nero verzichten?! (bin erst seit dem Forum hier auf ImgBurn gestossen, habe vorher für ISOs immer DVD-De***er benutzt, da ging das aber nicht..)

    Aber mit DVDInfo musst du mir nochx auf die Sprünge helfen, ich starte DVDInfo --> klicke oben den IBG Button --> Run ImgBurn --> ImgBurn öffnet sich, aber wenn ich versuche zu brennen gibts ne Fehlermeldung (s.u.). Oder bin ich falsch vorgegangen und die Tools anders verknüpfen?!

  • Du installierst DVDInfo dann startest du ImgBurn und brennst deine DVD. Wenn du fertig bist mit brennen schließt du das Programm nicht sofort sondern gehst auf das Icon für DVDInfo (Siehe Anhang). Und öffnet sich ein neues Fenster und zeigt dir den Brennverlauf.

    DVDInfo muß dafür nicht geöffnet sein.

  • Ach sorum geht das! Danke :)

    Anscheinend zeichnet ImgBurn das Diagramm schon von alleine standardmäßig auf... (und DVDInfo zeigts dann nachher nur an)

  • Anscheinend zeichnet ImgBurn das Diagramm schon von alleine standardmäßig auf... (und DVDInfo zeigts dann nachher nur an)


    Sofern in ImgBurn unter Tools, Settings, Write "Auto Export Graph" angehakt ist. Kann man für Verify auch einstellen.

    Auch ganz praktisch, unter Graph Data einen Custom-Ordner (bspw. Qualitätsscans) wählen, dort werden dann alle Grafiken mit der Endung .ibg gespeichert und so mit DVDInfo verknüpft.
    Das dann noch mit sinnigen Parametern (bei mir %M %F %d %I %S %V) kombiniert und man hat auch später noch alle nötigen Infos zur Verfügung.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • So hier nochmal ein TYG03 16x Brand...

    @ Morpheus
    ...diesmal mit 80 poligem Kabel :) - hatte wohl bei meinem Mainboardtausch vor 3 Mon. aus Versehen ein altes 40-poliges angeschlossen --> und deshalb wohl auch der Bufferunderrun bei dem 20x Brand! (s.o.) - Das ist mir dank der Aufzeichnung mit DVDInfo (danke nochx für den Tip!) aufgefallen, da auch bei 16x schon ein leichter Einbruch am Ende zu sehen war...

    Brenner: LiteOn LH-20A1H (Fw. LLOC)
    Rohling: Verbatim 16x DVD-R
    Mediacode: TYG03
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Batchnummer: GH000135

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!