VOBs + IFOs -> AVI encoden ?

  • Sorry für diese Anfängerfrage. Ich habe jetzt eine movie DVD auf Festplatte gerippt. In dem Ordner sind jetzt alle VOBs, IFOs und BUPs Dateien.
    Wie kann ich diese vielen Dateien jetzt in eine AVI (mit DivX oder Xvid) umwandeln ?

    DVDecrypter bzw. DVDshrink bieten (soweit ich sehen kann) nur Ripping aber kein entsprechendes Encoding.

    Habe ich da was übersehen ?

    Mit welchen Tools kann ich sonst das Encoding durchführen?

  • Ok, Beispiel AutoGK: Ich muss dort EIN Input file auswählen.
    Welches wähle ich aus? Es existieren doch ca. 20 VOB files in dem Verzeichnis und ich will nich alle einzeln encoden.

  • Die üblichen hier genannten Konvertierprogramme wandeln dir nur den Hauptfilm um. Menüs und Extras werden da nicht enthalten sein (so etwas unterstützt der AVI-Kontainer auch gar nicht).

    Wie man herausfindet, welche Dateien man braucht, um nur den Hauptfilm zu bekommen, ist schwer allgemeingültig zu erklären - es gibt einige verschiedene Vorgehensweisen, eine Video-DVD zu erstellen, vor allem wird es davon abhängen, was sonst noch so drauf ist.

    Ein wichtiger Anhaltspunkt ist: Schau dir die fortlaufenden Nummern genau an. Ein Hauptfilm ist immer in den Dateien VTS_XX_Y.VOB und VTS_XX_0.IFO zu finden. Suche dir diejenige Gruppe XX aus, bei denen die laufende Nummer Y besonders groß wird. Die Datei VTS_XX_0.VOB kannst du weglassen, da ist bloß das Menü drin. VTS_XX_1.VOB bis VTS_XX_Y.VOB und VTS_XX_0.IFO sind die interessanten Teile.

    Das alles wird jedoch dann schwierig, wenn man z.B. auf einer DVD mehrere Folgen einer Serie hat. Dann muss man dafür wahrscheinlich mehrere Filme von der DVD Stück für Stück zusammensuchen.

    AutoGK, StaxRip, MeGUI usw. werden dann aber letztendlich eine Datei *.d2v verwenden, die mit Hilfe von DGIndex.exe erzeugt wurde, und einen Suchindex über alle zusammenhängenden VOB-Dateien für den Hauptfilm enthält. Bevor man das tut, sollte man aber aus den VOB-Dateien erst eine einzelne PGC mit einem einzelnen Kamerawinkel extrahieren, sonst wird DGIndex Unsinn ausgeben.

    Als man damals noch Ripper verwenden konnte, ohne gleich straffällig zu werden, brauchte man bloß den IFO-Modus zu wählen, und der Ripper hat einem gleich den Hauptfilm zur Auswahl angeboten. Heute kann man das noch mit PgcDemux nachholen, sobald man die VOBs auf Platte hat. In beiden Fällen kann das Ergebnis dann so ausfallen, wie DGIndex und die darauf basierenden Tools es brauchen, damit die d2v-Indexdatei auch wirklich den Zugriff auf den Hauptfilm ermöglicht.

    Vielleicht liest du auch noch mal Brother John's "gesammeltes Encodingwissen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!