Geht VERLUSTFREIES Umpacken AVI<->Matroska/MP4 ?

  • Da sowohl AVI als auch Matroska und MP4 meinem Verständnis nach reine Container-Verpackungen sind müsste doch ein VERLUSTFREIES Umpacken von einem in das andere Container-Format möglich sein.

    Sehe ich das (zumindest theoretisch) richtig?

    Oder sind die Container-Verfahren doch zu unterschiedlich und erfordern zwingen wenn auch minimale Umwandlungsverluste ?

    Wenn (verlustfreie) Umwandlungen möglich sind: Mit welchen Tools kann man denn das am besten machen ?

  • Die neueren Kontainer sind normalerweise flexibler, was ihre erlaubten Inhalte angeht. So kann Matroska sehr viel mehr unterschiedliche Inhalte aufnehmen - schafft also die in AVI erlaubten Inhalte ohne weiteres.

    Das einfachste Programm zum Konvertieren von AVI nach MKV (Öffnen => Speichern als) wäre VirtualDubMod, auch wenn die erzeugten Matroska-Dateien nicht ganz den aktuellen Spezifikationen entsprechen. AviMux-GUI kann das mittlerweile auch. Und selbstverständlich die Original-Tools: mkvtoolnix.

    MP4 ist etwas komplizierter; hier empfehle ich, spezifikationsgetreu zu bleiben, also in den MPEG-4-Kontainer auch nur MPEG-4-getreue Inhalte zu multiplexen: MPEG-4 ASP Video (DivX/XviD) oder AVC Video (H.264-Varianten), sowie MPEG-1-Audio (MP2/MP3) oder MPEG-4-Audio (AAC). "Irgendwas anderes" (Ogg Vorbis, AC3 usw.) sollte man nicht in MP4 verpacken. Die MP4Box würde das wahrscheinlich auch nicht tun.

  • Wobei,wie LigH auch schon erwähnte,mit Mkvtoolnix, davon mkvmerge, man auf der ganz sicheren Seite ist und komfortabel dazu.
    @Schottenhüter
    Kommst du mit automkv gut klar ?
    Ein paar Zeilen darüber wären toll ?
    Sollte vielleicht in der Wiki vorgestellt werden.

  • Nochmal zu meiner Ausgangsfrage:
    Ich habe NICHT gefragt, ob man irgendwie Movies umpacken kann oder mit welchen Tools sondern ob das VERLUSTFREI (<-Betonung da drauf !) geht.

    Wäre nett wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte.

  • Doch, nach Tools hast du gefragt. ;) Wenn verlustfrei möglich ist, dann oft mit einem simplen Remuxing.

    Standardmuxer:
    Matroska: MKVMerge
    AVI: AVI-Mux GUI bzw. VirtualDubMod
    MP4: MP4Box

    Ob verlustfrei oder nicht, kommt ganz darauf an. Manche Container unterstützen Streamformate, die andere nicht können.

    • AVI/MP4 -> Matroska
      Kein Problem, da Matroska alles kann, was die anderen beiden auch können. Einziger Stolperstein, der mir einfällt: Kann MKVMerge MP4-Textuntertitel importieren?
    • Matroska -> AVI/MP4
      Kommt drauf an. Matroska versteht mehr Formate als die anderen beiden. Bei einem nicht AVI/MP4-kompatiblen Format musst du umcodieren, d.h. Qualitätsverlust.
      AVI kann z.B. nicht: Vorbis, VobSubs. AVI sollte nicht, auch wenns geht: AAC, H.264.
      MP4 kann nicht: Vorbis, AC3, DTS. Eigentlich auch keine VobSubs.
    • AVI <-> MP4
      Gleiche Situation wie eins weiter oben. Wenn die Streams kompatibel sind: ja, ansonsten: nein.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • mattad
    Du hast die Antwort doch schon bekommen.
    Avi nach Matroska mit z.B. MKVtoolnix = Kein Verlust, keine Einschränkungen.
    Avi nach MP4 mit z.B. Yamb Kein Verlust, Einschränkungen .(kein VBR MP3 /kein AC3)

    Nachtrag : Brother John war schneller und was dazu gelernt. Wusste nicht das MP4 kein DTS kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!