Welche Quelle und welches Zielformat bevorzugen die Gleitzler im Moment?

  • Die Diskussion zu Nero/Winamp-AAC und 5.1-Vorbis hab ich mal abgetrennt:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=33098

    Muss ja schließlich das moderieren üben. Und wenn Bumsfalara schon so nett um ne Abtrennung bettelt. ;)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ziehen wir mal ein Fazit:
    Egal welche Quelle benutzt wird (DVD oder eine TV-Aufnahme; wobei hier die digitale Aufnahmemöglichkeit bevorzugt eingesetzt wird), bevorzugen die Gleitzler als Ziel zu etwa gleichen Teilen eine DVD oder X264/AVC in MKV oder mp4.
    Xvid oder Divx wird nicht mehr so häufig genutzt (bei TV-Aufnahmen aber noch mehr als bei DVD als Quelle)

    Das Hauptbeschäftigungsfeld sind TV-Aufnahmen vor DVD.
    DV, Videokamera als Quelle wird selten benutzt.

    Danke an alle für die Teilnahme.

  • @Mazer_Rackham: So lassen, wie es ist (bzw. DVB -> MPEG mit eingängigen Verfahren wie ProjectX->Cuttermaran/Mpeg2Schnitt->Authoring Deiner Wahl[IFOEdit/GfD/TDA...]). Die Rohlingpreise geben das mittlerweile wirklich her...

    Das geschnittene MPEG-2 (demuxt mit PVAstrumento, geschnitten mit Cuttermaran, gemuxt mit ImagoMPEG-Muxer) ist ungefähr 1350 MB groß, umgewandelt in AVI nur noch 350 MB. Komprimiert kriege ich also 13 Folgen der Harald Schmidt Show auf einen DVD-Rohling, unkomprimiert bloss 3. Bei bislang 135 Folgen wären das 11 Rohlinge anstatt 45. Nicht unbedingt ein Preis- aber ein Platzproblem. Ausserdem kann ich die AVIs neuerdings über externe Festplatte per DVD-Player mit USB-Port laufen lassen. Filme, die 3 oder 4 GB groß sind, brenne ich aber immer noch als DVDs, da MPEG-2s über USB-Port ruckeln.

  • Ziehen wir mal ein Fazit:
    ... bevorzugen die Gleitzler als Ziel zu etwa gleichen Teilen eine DVD oder X264/AVC in MKV oder mp4.
    Xvid oder Divx wird nicht mehr so häufig genutzt

    Interpretiere nur ich die Zahlen da etwas anders?

    .avi (XviD/DivX) wird meines Erachtens doch noch mehr genutzt als .mp4 (NeroDigital oder x264/AVC).
    Wenn wundert's bei den Hardwareanforderungen für human vertretbare Encodingzeiten ;)
    (und wo bleiben den NeroDigital/AVC zertifizierte Standalones?)

    Die geringe Umfragebeteiligung verbietet ja eigentlich auch eine realistische Auswertung der Ergebnisse.

    Noch eine Bemerkung am Rande: Bin ich hier etwa in ein Geheimtreffen der kleinen aber feinen MKV-Gilde hereingeplatzt? ;)
    Ich sehe leider keinen Sinn in diesem Container.

    [Duck und weg]

  • Ich sehe leider keinen Sinn in diesem Container.

    Kann als Audio dts, AC3 und vorbis, ist lizenzfrei und hat den kleinstmöglichen Overhead. Ich sehe keinen Sinn in MP4 (außer man hat einen SAP, der nix anderes kann).

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Wenn's denn die Zeit mal erlaubt:

    DVB-S (SD) --> mkv(Xvid,Vorbis)

    Aber meistens bleibt's bei der guten Absicht ("irgendwann mal").
    ... und meine DVDs kommen erst dann dran, wenn der Aufnahme-Ordner leer ist. :hm:


    Personal Notes:

    - Wegen gegenseitiger "Antipathien" zu/mit .NET ist mir die Verwendung eines speziellen modernen Codecs zwar nicht verunmöglicht, aber doch eindeutig erschwert ... gibt man halt ein paar Prozentchen mehr Bitrate, dann kann's Xvid genauso gut.

    - Desweiteren ist, wg. ähnlicher "Antipathie" zu AAC, und einer deutlichen Symphatie zu Vorbis, der MP4-Container für mich quasi nicht-existent.

    - Standalones sind vom Prinzip her eine feine Sache ...man muss halt nur, um "auf der sicheren Seite" zu sein, die Technik der vor-vor-letzten Generation verwenden ... die jeweils aktuelle Technik können ja erst die SAPs der über-über-nächsten Generation. (I love my PC + TV-out.)

  • man muss halt nur, um "auf der sicheren Seite" zu sein, die Technik der vor-vor-letzten Generation verwenden ... die jeweils aktuelle Technik können ja erst die SAPs der über-über-nächsten Generation.


    [schimpfmodus]
    Endlich nennt mal einer das Kind beim Namen. Ohhh, wie gehen mir diese Die-AVI-läuft-nicht-auf-meinem-Standalone-Threads auf den Geist! Noch hoffe ich ja, dass die Kombination MP4/AVC/AAC da etwas Besserung bringen wird, so dass zumindest außer VBV-Geschichten keine Einschränkungen mehr existieren. Vielleicht träume ich auch zuviel. Wär nach so viel Weizen, wie ich gerade intus habe, nicht verwunderlich. ;)
    [/schimpfmodus]

    Da Matroska nicht mit in der Umfrage auftaucht, ist ja klar, dass sich die Nutzer mit nem Posting rühren. Das wirkt natürlich viel mehr als einfach ein Klick mehr in der Statistik. So rein von Gefühl her steht Matroska im Moment von der Nutzung her MP4 kaum nach. Die gewaltige Flexibilität ist halt viel wert. Der HTPC tut dann sein übriges, dass auch der Fernseher nicht außen vor bleiben muss. Hoffentlich kippt die Situation nie zu sehr auf eine Seite. Ein ernst zu nehmender Konkurrent ist immer gut für die Entwicklung.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Kann als Audio dts, AC3 und vorbis, ist lizenzfrei und hat den kleinstmöglichen Overhead. Ich sehe keinen Sinn in MP4 (außer man hat einen SAP, der nix anderes kann).

    Du führst jetzt soooo viele Vorteile von MKV/матрёшка auf einmal an, da blieb mir (nach dem ich mir das alles durchgelesen habe ;-)), nicht viel mehr übrig als mein Halbwissen um MKV mal wieder aufzufrischen.
    Muß leider gestehen viel scheint da nicht passiert zu sein, jedoch sind mir da tatsächlich und urplötzlich ein/zwei Vorteile dieses Containers ins Auge gestochen, die ich zuvor zu meinem großen Bedauern übersah.

    Da ich mich gerne eines besseren belehren lasse und ich von jeher die PC + TV-out Variante bevorzuge (also nicht auf Standalone-Kompatibilität* angewiesen bin) schau ich mir die Sache jetzt mal genauer an, bis dahin jedoch behaupte ich stur weiter: Das Ding hat absolut keine Zukunft! :so-nicht:
    Und das sag ich jetzt nur und extra weil die Matroska-Page was völlig anderes suggeriert und einfach nur nach Core-werbung aussieht.

    Also immer her mit den ultimativen MKV-Info Links! (bitte in german, wenn denn möglich,:hm:)
    Ich durchwühle jetzt erst mal das Forum.

    Und die Umfrage ist trotzdem für den A....!
    Das geht so einfach nicht, generell müsste da der Container separat bewertet werden. Also einmal Zielformat und Zielcontainer.
    So eine richtig große Umfage würd mich da schon mal interessieren.
    Ausgangsformat ist für mich da eher uninteressant.
    Könnte da nicht einer mal was feines ausarbeiten, im größeren Stil?

    Ich bitte alle das jetzt nicht als Negativ-Beitrag aufzufassen, so war das wirklich nicht gemeint.(Hier sind nämlich in letzter Zeit einige so gereizt)

    *schreckliches Wort

    @Brother John: Hoffentlich trügt dich dein Gefühl da nicht, nach soviel Weizen in flüssiger Form!

  • ylfcam
    MKV bietet doch Freiheiten,wie kein anderes Format.
    Fast jedes Videoformat
    Fast jedes Audioformat
    Untertitel
    Kapitel
    Bilder
    etc...
    DRM - Frei !
    Was brauchst du dafür.
    1.Haali Media Splitter.
    2.Mkvtoolnix
    Findest du beides Bei Matroska !
    Dazu eines der Programme :Megui,Staxrip,AutoMKV,akapumas Programme.
    Falls du auf Codec-Packs stehst CCCP.
    Probiere es doch erstmal aus,Fragen können hier in Forum beantwortet werden. Viel Spass !

  • Interpretiere nur ich die Zahlen da etwas anders?

    Nö. MPEG4 ASP liegt noch vorne. Liegt meines Erachtens an zwei Dingen: SAP-Kompatibilität und kürzere Encodingzeit.

    Zur Aussagekraft der Umfrage: 37 Teilnehmer sind in diesem Forum recht viel. Das sind aber wohl nur die Benutzer, die oft bis sehr oft hier sind und das Ergebnis gilt natürlich nur für diesen Kreis. Außerdem ist der große englischsprachige Raum natürlich außen vor.

    Ich sehe keinen Sinn in MP4 (außer man hat einen SAP, der nix anderes kann).

    und

    MKV bietet doch Freiheiten,wie kein anderes Format.

    Dito!

    Das Ding hat absolut keine Zukunft! :so-nicht:

    Das zu entscheiden liegt wohl an uns (allen). :cool:

    Und das sag ich jetzt nur und extra weil die Matroska-Page was völlig anderes suggeriert und einfach nur nach Core-werbung aussieht.

    Mag sein, allerdings haben sich wohl die Matroskabenutzer hier mit den Möglichkeiten beschäftigt und benutzen es deshalb, weil sie davon überzeugt sind.

     Und die Umfrage ist trotzdem für den A....!

    Sehe ich nicht so, ich finde sie interessant.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Was mit zu Matroska fehlt ist ein Tool was eine Kreuzung aus Virtual Dub und mkvtoolnix darstellt.


    Das wäre dann ja wohl AviDemux - Oberfläche geht in die Vdub-Richtung, kann avi/mp4/mkv - oder möchte können ... hab' schon längere Zeit nicht mehr reingeschaut, weiss nicht wie's da inzwischen mit der Stabilität und/oder Bugs aussieht ...


  • Und die Umfrage ist trotzdem für den A....!


    Schade das du es so siehst... aber hey, für dich habe ich diese Umfrage ja nicht gemacht, sondern für mich ;)


    Das geht so einfach nicht, generell müsste da der Container separat bewertet werden. Also einmal Zielformat und Zielcontainer.


    Im Nachhinein gebe ich dir da Recht.


    So eine richtig große Umfage würd mich da schon mal interessieren.


    Dafür sind hier, in diesem Forum zu wenige aktive Mitglieder um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.
    Stell doch eine Umfrage im DVDBoard oder auf Doom9.


    Könnte da nicht einer mal was feines ausarbeiten, im größeren Stil?


    Mir reicht dies Umfrage, aber wenn du willst.....


    Ich bitte alle das jetzt nicht als Negativ-Beitrag aufzufassen, so war das wirklich nicht gemeint.(Hier sind nämlich in letzter Zeit einige so gereizt)


    Über konstruktive Kritik bin ich immer dankbar. :ja:

  • Schade das du es so siehst...

    Schade daß ich missverstanden wurde (oder mich falsch ausgedrückt habe (aber das streite ich rigoros ab ;-))).

    Nicht die Umfrage an sich ist für den...dingsda, sonder die traurigerweise äußerst geringe Teilnehmeranzahl (bei einem Forum dieser Größenordnung!) bei einer doch relativ großen Anzahl an Antworten und dann auch noch Mehrfachnennungen!!
    Wer da mal kurz nachrechnet.... wäre jetzt einfach nur nach weiß oder schwarz* gefragt worden, hätte man da rein orakelmäßig mit 37 Stimmen + Beiträge schon was auswerten können.
    Eigentlich Schade bei einer eigentlich interessanten Umfrage. Eigentlich.

    Das allgemeine Problem bei einer Umfage dieser Art ist wohl auch eher die Tatsache daß man dann halt auch fragen und auswerten müsste: Was würdet ihr denn nutzen wenn es denn Eure Wunsch-Hardware (=Brieftasche) hergäbe!?
    Da wäre dann wohl ein Großteil des Zuges für ASP in Richtung AVC abgefahren.
    Ist bei mir ja auchso.

    @"MKV-Gilde": Aber an Matroska bleib ich dran, suche nur noch nach einer gleichwertigen Alternative für MatroskaPropv2.8 in Bezug auf die Tag und Anhangsanzeige. Geht zwar auch mit dem MPC aber nur über das interne Web-Interface.
    Tagunterstützung ist eh noch so ein stiefmütterliches Thema bei Videofiles.

    *meinetwegen auch grün oder gelb


    OT: Schon mal jemand Dirk Gently's Holistische Detektei gelesen?
    Adams in Bestform! :rock:

    Edit: nexustheoriginal: Der elektrische Mönch!

  • OT: Schon mal jemand Dirk Gently's Holistische Detektei gelesen?
    Adams in Bestform! :rock:

    Der elektrische Mönch oder Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele? :cool:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de


  • Nicht die Umfrage an sich ist für den...dingsda, sonder die traurigerweise äußerst geringe Teilnehmeranzahl (bei einem Forum dieser Größenordnung!) bei einer doch relativ großen Anzahl an Antworten und dann auch noch Mehrfachnennungen!!
    Wer da mal kurz nachrechnet.... wäre jetzt einfach nur nach weiß oder schwarz* gefragt worden, hätte man da rein orakelmäßig mit 37 Stimmen + Beiträge schon was auswerten können.


    Wenn ich so betrachte wie viele Mitglieder so auf den Tag gesehen online sind, finde ich 38 Teilnehmer schon recht viel.
    Mehrfachnennungen hatte ich deswegen mit rein genommen, da ich davon ausgegangen bin das sich die Mitglieder nicht nur mit einer/m Quelle/Ziel beschäftigen.
    Wenn ich die Kommentare hier lese, gibt mir das auch Recht, es so getan zu haben.

    Wenn dir aber eine andere Umfrage vorschwebt, warum erstellst du dann keine? :ja:

  • ylfcam
    MKV bietet doch Freiheiten,wie kein anderes Format.
    ...
    DRM - Frei !

    [ot]Möglich wäre es duchaus. Ich zumindest hätte es gerne.[/ot]

    Zitat

    Encryption

    Encryption in Matroska is designed in a very generic style that allows people to implement whatever form of encryption is best for them. It is easily possible to use the encryption framework in Matroska as a type of DRM.

    Because the encryption occurs within the Block, it is possible to manipulate encrypted streams without decrypting them. The streams could potentially be copied, deleted, cut, appended, or any number of other possible editing techniques without ever decrypting them. This means that the data is more useful, without having to expose it, or go through the intensive process of decrypting.

    Encryption can also be layered within Matroska. This means that two completely different types of encryption can be used, requiring two seperate keys to be able to decrypt a stream.

    Encryption information is stored in the ContentEncodings section under the ContentEncryption element.


    Quelle[/ot]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!