HE-AAC mit Nero oder Winamp? Und was ist mit Vorbis?

  • Hm, mich würde mal interessieren, was ihr für HE AAC benutzt? Nero? WinAmp?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Winamp. Ist besser im 5.1 Bereich in extrem geringen Bitraten.

    Ansonsten eindeutig Nero, wobei ich da immer ogg-vorbis vorziehen würde.

    Das ist wirr!

    Bis zu welcher Bitrate benutzt du Winamp?

    Und was jetzt: Eindeutig Nero oder ogg vorbis?

    Wie sieht's eigentlich mit 5.1 und ogg vorbis aus? Funktioniert das mittlerweile? Weiß gar nicht mit was ogg bei mir dekodiert wird... :grübeln:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das ist wirr!

    Bis zu welcher Bitrate benutzt du Winamp?

    Und was jetzt: Eindeutig Nero oder ogg vorbis?

    Wie sieht's eigentlich mit 5.1 und ogg vorbis aus? Funktioniert das mittlerweile? Weiß gar nicht mit was ogg bei mir dekodiert wird... :grübeln:


    Falscher Thread hierfür, vielleicht kann das ein neugebackener Moderator etwas umgestalten.


    Für den 5.1 Bereich bevorzuge ich die winamp.dlls mit Belight. Hab auch schonmal Tests mit Nero gemacht, aber ich finde winamp klingt da noch besser. Einstellungen immer bei 213kbit cbr.

    Wenn Nero, dann mit -q 0.5. Im 128kbit Bereich ist Nero Oggvorbis mittlerweile sogar fast überlegen. Ab 160kbit sollte man allerdings definitiv Oggvorbis vorziehen.

    Für Stereo nutze ich oggvorbis (160kbit). Oggvorbis 5.1 ist noch nicht zu gebrauchen und ich denke nicht, dass es jemals zu gebrauchen sein wird.


    Allerdings tue ich fast nie ac3 zu aac transkodieren, da der Verlust einfach zu groß ist (für meinen persönlichen Geschmack.´).

  • Wenn man den Hörtests glauben darf, nehmen sich die Encoder für Stereo ab 128 kbit eh nichts mehr. Und sind noch dazu nah an der Transparenz.

    Was ich mich auch frage: Wie legal ist eigentlich BeSweet+Winamp, wenn man das Ding nicht kauft. Afaik ignoriert doch BeSweet die Beschränkung der kostenlosen Version.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Oggvorbis 5.1 ist noch nicht zu gebrauchen und ich denke nicht, dass es jemals zu gebrauchen sein wird.

    Warum? (Ernstgemeinte Frage, ich hab keine Erfahrung mit ogg 5.1)

    Bis jetzt habe ich hauptsächlich Analogcaptures umgewandelt, und bei denen ist Winamps HE AAC PS mit 48 kbps absolut ausreichend.

    Da ich jetzt auf DVB-C umgestiegen bin, brauch ich ne Alternative, deswegen meine Fragerei.

    Wieso sprichst du bei ogg Vorbis eigentlich von Bitraten? Die q-modes sind doch vorzuziehen.

    Was ich mich auch frage: Wie legal ist eigentlich BeSweet+Winamp, wenn man das Ding nicht kauft. Afaik ignoriert doch BeSweet die Beschränkung der kostenlosen Version.

    Ehrlich gesagt habe ich mich um diese Frage noch nicht gekümmert.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Es existiert für Multikanal-Vorbis kein Channel Coupling (= "Joint Stereo" für mehr Kanäle), d.h. mal einfach gesagt, dass du bei 250 kbit tatsächlich nur 250/6=41,6 kbit pro Kanal zur Verfügung hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich genau den Tatsachen entspricht, denn so mies klingt es dann auch wieder nicht. Aber vom Prinzip her liegt genau da das Problem.

    Leider interessiert sich keiner von den aktiven Entwicklern für Mehrkanal. Echt schade. Ein gescheites 5.1 Vorbis würde den HE-AACs ganz schön einheizen. :)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ist schlecht und wirklich schade.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ... 41,6 kbit pro Kanal zur Verfügung hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich genau den Tatsachen entspricht, denn so mies klingt es dann auch wieder nicht.

    Nun ja ... lass mal Vorbis aoTuV in einer aktuellen Beta mit Qualität 0 oder -1 encodieren. Da kommst du auch bei Mono oder Stereo (wieviel Stereo das auch noch überhaupt sein mag) teilweise auf ähnliche Bitraten, v.a. bei Sprache -- und klingt dennoch "nicht schlecht". Meine Musikrätsel-Beispiele liefen alle mit "Qualität 0".

  • Wer sind denn die aktiven Entwickler?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Gestaltet sich als etwas schwierig. Gibt es einen Thread dort, in dem es um die aktuelle Entwicklung geht?

    Zum Thema 6ch-Vorbis (August '06):

    Zitat

    Here is the deal. If you want to encode multichannel Vorbis streams, use a -q 6 and up. It's mentioned in the wiki. No channel coupling is used above -q 6. libvorbis needs to be rewritten in order to couple appropriate channel mappings for 5.1 and ambisonics below a -q 5. Rather than focus the developement efforts on consistently retuning the encoder, someone should focus on improving the source code to deal with that. The problem? nobody wants to do, because it's a time consuming task.

    Zitat

    But I got HotshotGG's point for not going for 6ch vorbis .. because "There are no internal mappings for point/phase couplings for the five channels" and if you want to convert at -q6 or above , it'll be lossless encoding. So you've only one option, going for -q6 multi channel encoding which is same as encoding 6 mono channels and remuxing. SO for 6 channel audio someone has to work on point/phase couplings for the five channels.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Werd das mal selbst testen.

    Was ist denn aktuell, bzw. zu bevorzugen? aoTuVb5?
    Benutzt jemand die Compiles von Blacksword?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hm, mich würde mal interessieren, was ihr für HE AAC benutzt? Nero? WinAmp?

    Ich nehme oft Nero 7 CLI mit q im Bereich von 0.3 - 0.35 (ist dann schon SBR LC oder?) für 5.1, wenn ich original AC3-Spuren umrechnen will. Das File wird etwas kleiner und den Qualitätsunterschied höre ich bei Blindtests nicht heraus.

    greets
    LTJ

  • Afaik ist aoTuvb5 das aktuellste. Und die Lancer-Builds von Blacksword sind wirklich empfehlenswert. Der Geschwindigkeitsgewinn ist enorm.

    Da kommst du auch bei Mono oder Stereo (wieviel Stereo das auch noch überhaupt sein mag) teilweise auf ähnliche Bitraten, v.a. bei Sprache -- und klingt dennoch "nicht schlecht".


    Ab 250 kbit würde ich 5.1 Vorbis auch ansetzen, zumindest aus dem Bauch raus. Wirklich Tests hab ich nie gemacht.

    Hörtests mit 5.1 sind halt lästig. Ich könnte das im Moment eh höchstens die Kanäle paarweise mit dem Kopfhörer machen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Um wieviel Prozent ungefähr?

    Hab mal 2 Files in Spielfilmlänge durchlaufen lassen.
    AC3 -> 5.1-WAV (Besweet)
    5.1-WAV -> 5.1-AAC (letztes NeroAACEnc CLI vom 26.05.2006)

    Den riesen Test hier kennste ja bestimmt schon. Da wurde aber noch ne andere Version benutzt. Wieviel die sich unterscheiden kann ich nicht sagen.
    Müsste mal jemand das gleiche File nochmal durchtesten.

    Kleine Frage am Rande:
    Was nehmt ihr eigentlich für AC3 -> 5.1-WAV? Immer noch besweet (mit Normalisierung wenn "Downmix overflow" aufftritt)? Wie geht foobar mit Stellen um, die übersteuert werden?

    greets
    LTJ

  • Wie krieg ich denn Nero CLI in BeLight/BeSweet zum laufen?
    Ich bekomme nur die übliche Fehlermeldung: Error 84: error configuring bsn!
    neroAacEnc.exe ist im richtigen Verzeichnis.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!