Neues Plugin zum Video schärfen: Patent-Problem!

  • Halli Hallo,

    in den Weihnachtsferien hab' ich endlich mein erstes eigenes AviSynth-Plugin programmiert: Ein Filter, der unscharfe Videos schärft.

    Aber: Offenbar ist der Algorithmus in den USA patentiert. Nach intensiever juristischer Beratung bin ich nun davon überzeugt, dass ich das Plugin nicht ohne weiteres ins Netz stellen kann (Mögliche Folge: Festnahme bei meinem nächsten USA-Aufenthalt!). Ich möchte den Filter unter der GNU GPL 2 lizenzieren und der Dokumentation einen Hinweis hinzufügen, dass Weiterverbreitung und Nutzung nur in Regionen erlaubt ist, in denen keine Patente oder sonst was verletzt werden (Vgl. Abschnitt 8 der GPL.). Herauszufinden, wo das ist, überlasse ich so dem Lizenznehmer. Anschließend scheint es weniger risikoreich zu sein, den Filter wenigstens im europäischen Raum zu verbreiten.

    Hat jemand von Euch hierzu eine Idee? Jeder Kommentar ist willkommen!

    Wie kann ich den Filter verfügbar machen, so dass er nur mit europäischen IP-Adressen heruntergeladen werden kann? (Deshalb poste ich auch hier und nicht im englischen Doom9-Forum). Ich habe keine Homepage und scheue auch den Aufwand, mir Webspace zu besorgen. Am liebsten würde ich den Filter an diese Nachricht hängen - aber dann ist er doch sicher weltweit verfügbar..? :ratlos:

    Wie gesagt: Jede Hilfe ist willkommen!

    Danke schonmal für's meinen-Kopf-zerbrechen.

    AMSS

    P.S. Ich häng' hier mal noch ein kurzes "Abstract" über den Filter an, sowie den geplanten Lizenz-Anhang (alles leider in englisch, und kleiner Schrift, damit dieses Posting nicht so groß wird - hoffe das ist OK):

    Zitat

    [size=-2]This Shock Filter sharpens edges of images by applying erosions or dilations depending on the sign of the Laplacian (or the so called Haralick-Canny edge detector).
    Common sharpening algorithms often evolve the heat equation backwards (so called Gabor algorithm). This is done by convoluting the image with a mask with negative weights (like AviSynths build-in Sharpen function does). As this method violates a so called maximum principle (values of pixels calculated may be outside the value range of the original image), instabilities arise after some iterations, which can be observed as high oscillations.
    This filter uses a morphological approach: In each iterations step, pixels are replaced by one of their neighbors. To avoid sharpening noise, a blurred version of the image is used only for the choice of each neighbor. This way high oscillations can be avoided even on large scales.[/size]

    Zitat

    [size=-2]There is no guaranty that the rights of third parties (including software patents) are not infringed upon by the execution or distribution of this program. Referring to section 8 of the General Public License, any use of this program (including all activities mentioned in section 0 and including execution) is restricted to countries where any of these activities do not infringe upon any such rights of third parties. It lies with the user to verify the compliance of his or her use (especially concerning but not limited to distribution) of this program with the rights of any third parties in the respective countries or regions.[/size]

    [size=-2]Edit: Neuer Titel[/size]

  • Schon mal drüber nachgedacht den Lizenzinhaber einfach zu fragen ob es okay wäre wenn Du den Filter 'closed source' als binary den Leuten kostenlos für 'educational purposes' zur Verfügung stellst? (Meiner Erfahrung nach sind die meisten Bildverarbeitungsleute mit so etwas durchaus einverstanden.)

    Cu Selur

  • Hi Selur,
    Ja, das hatte ich schon in Erwägung gezogen, bin aber (wenigstens bis jetzt) davon abgekommen, denn ich möchte keine schlafenden Hunde wecken. Darüber hinaus möchte ich den Quellcode gerne auch veröffentlichen.
    Grüße, AMSS

  • Soweit mir bekannt ist, ist die "Arithmetische Codierung" auch patentgeschützt (IBM), aber dennoch praktisch weltweit "verfügbar"...

    Versuch doch mal Koepi zu erreichen (PM im englischen Forum). Der weiß z.B., wie und warum man XviD anbieten darf, obwohl MPEG-4-Algorithmen verwendet werden.

  • Hallo allerseits,

    bzgl. der diskutierten Problematik hab' ich mich nun dazu durchgerungen, das Plugin hier (im deutschsprachigen Forum) zu publizieren und im englischen Forum einen Link zu hinterlassen.

    Wenn das mit dem Datei-Anhang klappt, findet Ihr hier die erste (öffentliche) Version meiner Schock-Filter-Implementation.

    Achtung: Das Plugin verletzt womöglich das U.S. Patent 5.664.513. Als Folge ist jede Verbreitung und/oder Verwendung in den U.S.A. verboten. Näheres findet sich in der beiligenden Filter-Dokumentation. Zuwiderhandlungen werden möglicherweise verfolgt (nicht von mir, aber ggf. von den Patentinhabern).

    Und für alle, die hier vorbeikommen, jedoch kein deutsch sprechen:
    Warning: It is likely that this plugin violates U.S. Patent 5.664.513. As a consequence, any distribution and/or use is prohibited in the U.S. For details see the documentation file coming with the plugin. Any infingement might be prosecuted by the patent holders.

    Der Sinn des Plugins ist (wie das "Abstract" in meinem ursprüngichen Posting erahnen lässt), Bilder zu schärfen, ohne dass schnell Rauschen überhand nimmt, wie das beispielsweise nach einigen Iterationen von Sharpen der Fall ist. Dem Plugin liegt eine (englischsprachige) Hilfe-Datei bei (AVSShock.htm), in der alles mehr oder weniger Wichtige steht.

    Wenn das nicht gegen eine Forum-Regel verstößt, würde ich Diskussionen (insb. Bug-Reports) gerne in das englischsprachige Forum verlagern, um einen größeren Personenkreis daran teilhaben zu lassen. Wenn ich den entsprechenden Thread dort erstellt habe, füge ich einen Link zu diesem Beitrag hinzu.

    Beste Grüße
    AMSS

    Edit: Thread im englischsprachigen Forum

    Edit: Version 2008.02.23 hinzugefügt, wie hier angekündigt. AMSS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!