2 Brenner, nur einer UDMA ?

  • moin, moin...

    Kann es sein, daß man keine 2 Brenner mit UDMA 2 an einem IDE-Kanal betreiben kann ?

    Bisher bei mir:

    prim. Master = HD (UDMA 5)
    sek. Slave = LG 4163B (UDMA 2)

    Dann habbich vorgestern einen Samsung 182D dazugesetzt:

    prim. Master = HD
    sek. Master = SH-S182D ( PIO )
    sek. Slave = LG 4163B (UDMA 2)

    Zuerst hatte ich nur ein paar PI/PIF-Tests gefahren, erst mit 8x, dann mit 4x und mir fiel eigentlich nix auf, denn es waren ja meine ersten Tests.
    Dann hab ich aber mit DeepBurner einen TestBrand gemacht und schon da kam es mir komisch vor, daß die Pufferanzeige so "unruhig" war.
    Beim Benchmarktest bin ich fast vom Stuhl gefallen:
    Da wo der LG eine RPM-Linie bei ca. 6 zeigte und Speed von 4.27/7.69/10.27,
    zeigte der Samsung eine von 3 auf 1 fallende RPM-Kurve und eine Speedline um 2.24.

    Als ich dann eben Nero mal Testweise installiert habe, bekam ich ein aufs andere mal Mecker, daß bei einem LW (dem Samsung) kein DMA eingeschaltet sei.
    Nachdem ich vergeblich per Windows und BIOS versucht hab, dem Samsung UDMA2 aufzuzwingen, blieb nur noch, das LW zum primären Slave umzubasteln.

    Und siehe da: die RPM-Linie tummelt sich bei 7 und die Speedkurve 5.00/9.06/12.10.

    Abgesehen von dem erfreulichen Ende der Bastelaktion frage ich mich allerdings, warum 2 Brenner am sekundären IDE-Kanal so'n Problem hatten.

    Kann/mag das einer von Euch aufklären ?

    TIA....
    scholly

  • Wie willst Du eigendlich deine Brenner benutzen, wenn alles funktionieren sollte?

    Es sollte eigendlich UDMA mit mehreren Laufwerken (generell) gehen...
    Ich empfehle die Brennlaufwerke nicht an einen Strang (Kabel) anzuschließen, sondern über kreutz; d.h.

    Code
    prim. Master = 1#HDprim. Slave = 1# Brenner der überwiegend zum Lesen benutzt werden soll (z.B. 1:1 kopie)sek. Master = 2# Brenner (Hauptbrenner mit den am meisten gebrannt werden soll)sek. Slave = <leer> (ggf. 2#HDD)

    Wenn Du aber alles so lassen willst/must,
    dann solltest du erstmal versuchen alles zu updaten,
    (denn ich hatte auchmal so ein fehler den ich mit ein treiber update behoben habe).

    Code
    -BIOS updaten
    -Firmare updaten (Brenner)
    -Treiber updaten (IDE/Chipsatz/(Controller))
    -(villeicht auch mal schauen, ob das Kabel richtig sitzt, bzw. eine Macke hat)


    [p.s.] Im BIOS die laufwerkerkennung auf AUTO lassen (Brenner),
    wenn das BIOS den Modus schon nicht erkennt, kann es eine Warnung für ein Hardwaredefekt sein (laufwerk/kabel/(controller)/mainboard).

    [p.p.s] Natürlich ist es keine Garantie, das es klappen wird;
    ob es an Harwareschäden oder einfach an Inkompatibilitäten der Hardware liegt.
    Es gibt Probleme, die wollen sich einfach nicht lösen lassen, egal wie banal ein Problem sein kann...

  • Ich habs ja hinbekommen, mich interessiert halt nur, WARUM es im ersten Anlauf dieses Problem gab, weil ich es vorher mit den Kombis DVD-Brenner/CD-Brenner bzw CD-Brenner/CD-Brenner am selben Strang nie hatte.
    (Und vielleicht hilft dieser Thread mal anderen die mit ähnlichen Ungereimtheiten kämpfen)

    HQ-LQ
    BIOS, Firmware und Treiber sind UpToDate, Kabel sollte OK sein, da hing vorher ein CD-Brenner dran, der keine Mucken zeigte.
    Hardwareschaden schließe _ICH_ deswegen aus, weil es in der jetzigen Verteilung läuft und vorher mit dem CD-Brenner auch.

    seeigel
    "DMA, wenn verfügbar" wurde mir doch garnicht angeboten.
    Jumperung war definitv richtig.

    bis denne...
    scholly

  • Jetzt mal davon abgesehen, dass natürlich sowohl im Bios als auch im IDE ATA/ATAPI Controller alles richtig eingestellt ist und "DMA wenn verfügbar" auch angehakt ist, gibt es einen simplen Grund warum das unter Windows immer wieder passiert:
    Verkratzte oder nicht lesbare Medien.

    Jedes Mal wenn so ein Teil nicht lesbar ist, schaltet Windows das Laufwerk runter, gleichzeitig wird eine Fehlersumme gespeichert. Wenn das gehäuft auftritt lässt Windows es nicht mehr zu, dass DMA genutzt werden kann, das Laufwerk bleibt im PIO Modus.
    Das kann man entweder manuell beheben, indem man in die Registry geht zum Schlüssel => HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Dort in den Unterschlüsseln 0000, 0001... sucht man nach den Werten MasterIdDataChecksum und SlaveIdDataChecksum und löscht diese.
    Nach dem Rebooten werden die Werte neu angelegt und man kann das Laufwerk wieder auf DMA setzen.

    Einfacher gehts mit dem angehängten Visual Basic Script von Hans-Georg Michna, das genau das auch tut. :)

    Edit:

    Zitat von scholly

    seeigel
    "DMA, wenn verfügbar" wurde mir doch garnicht angeboten.
    Jumperung war definitv richtig.


    Dann hast Du entweder nicht richtig geschaut ;) oder einen eigenen Chipsatztreiber (Nvidia, Intel, VIA, etc.) installiert.

    Cu Rippraff

  • Moin,

    Zitat

    Jumperung war definitv richtig.



    und

    Zitat

    Bisher bei mir:

    prim. Master = HD (UDMA 5)
    sek. Slave = LG 4163B (UDMA 2)



    Bei der Darstellung unterstelle ich mal, daß Fall 1 schon verkehrt war und du nicht wirklich weißt, was du da tust....
    ..jaja - ich weiß, das das trotzdem funktionieren kann!

  • Moin,
    Bei der Darstellung unterstelle ich mal, daß Fall 1 schon verkehrt war und du nicht wirklich weißt, was du da tust...


    Wie bitte ?
    Was soll denn da falsch sein, wenn die HD am ersten Bus Master ist und der LG am zweiten Slave (und der alte CD-Brenner Master am zweiten)?
    Dann hab ich den CD-Brenner durch den Samsung ersetzt, mit derselben Jumperung.
    Als ich den dann auf den dersten Bus versetzt habe, hab ich ihn natürlich als Slave gejumpert.

    auf Deine Erklärung gespannt...
    scholly

  • Zitat

    (und der alte CD-Brenner Master am zweiten)?


    Zitat

    auf Deine Erklärung gespannt...



    Den secondary master hast Du bisher schlicht unterschlagen und helfen kann man nur aufgrund von Infos, die man bekommt. Für mich hat sich das so dargestellt, daß bisher kein sec. master existierte! Die Konstellation ist gar nicht so selten und funktioniert ja mitunter auch - aber mit den "schönsten" Dreckeffekten...

    Hast Du die IDE-Kanäle und den Controller im Gerätemanager schon mal gelöscht und automatisch neu installieren lassen?

    Gruß Karl

  • Den secondary master hast Du bisher schlicht unterschlagen und helfen kann man nur aufgrund von Infos, die man bekommt.


    Stimmt nich. Das hab ich Posting #6 vielleicht nicht klar genug geschrieben, aber im ersten steht, daß der Samsung als sek. Master eingebaut wurde ( da steht nur nicht, daß er den alten CD-Brenner ersetzt hat).

    Zitat


    Hast Du die IDE-Kanäle und den Controller im Gerätemanager schon mal gelöscht und automatisch neu installieren lassen?

    Nö, ich hab Ihn umgejumpert und als prim. Slave erfolgreich dran. Und das bau ich jetzt auch nich mehr zurück.
    Ich hab doch schon geschrieben, daß es jetzt läuft und mich nur der Grund des Problems interessiert.

    bis denne...
    scholly

  • Zitat

    daß der Samsung als sek. Master eingebaut wurde ( da steht nur nicht, daß er den alten CD-Brenner ersetzt hat).



    Ebend! Und wenn die gemachten Angaben nicht schlüssig sind, erlaube ich mir schonmal leise Zweifel ob diese Aussage:

    Zitat

    Jumperung war definitv richtig.

    zutrifft.
    Sowas erlebe ich jeden Tag und wenn ich solche Aussagen für bare Münze nähme, würde ich an manchen Fehlern Wochen suchen....

    Zitat

    ..und mich nur der Grund des Problems interessiert.



    Tja - wenn du keine Ursachenforschung betreibst, wirst du auch keine Ursachen finden...

    ..hatte heute übrigens schon wieder eine Kiste, wo der DVD-Brenner alleine als sec slave dranhing und das noch unter XP SP1, wo es bekanntermaßen ohnehin öfter Probleme mit DMA beim slave gab!


  • prim. Master = HD (UDMA 5)
    sek. Slave = LG 4163B (UDMA 2)

    moin,
    ich weiss,dass ihr das schon geklärt habt.es konnte sonst der eindruck entstehen,am sekundären hänge nur ein slave.
    "Ein einzelner Slave ist in der ATA-Spezifikation nicht vorgesehen und funktioniert oft nicht."

    des weiteren wirst du einen der aufgelisteten fehler gehabt haben:

    http://www.heise.de/ct/Redaktion/j…ein/dma/103.htm

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Moin,

    aber auch nicht alles korrekt:

    Zitat

    Bei 80-adrigen Kabeln ist auch darauf zu achten, dass man sie richtig an die (dann meist beschrifteten) Stecker anschließt: Master außen, Slave in der Mitte. In moderneren Konfigurationen könnte auch die Einstellung Cable Select funktionieren.



    Master außen, Slave in der Mitte gilt für "cable select" - jumpert man master/slave, funktionierts auch andersrum - zumindest hab ich Gegenteiliges noch nicht erlebt....
    ..warum auch, wenn nicht die Adern fehlen...

    Gruß Karl

  • @ Karlchen

    Zitat

    Master außen, Slave in der Mitte gilt für "cable select" - jumpert man master/slave, funktionierts auch andersrum - zumindest hab ich Gegenteiliges noch nicht erlebt....
    ..warum auch, wenn nicht die Adern fehlen...

    Der Herr sagen die Wahrheit.., und nichts als die Wahrheit..! :ja:

    Ich habe selbst auch noch nie erlebt, dass es Probleme geben könnte, egal, ob und wo ich ein Laufwerk an ein 80-poliges Kabel anhänge, solange das eine oder die beiden LWs richtig gejumpert sind. Völlig schnurz, ob da das Master oder das Slave in der Mitte oder am Kabelende angeschlossen ist.., solange die Steckleiste nicht gerade verkehrt herum in's LW eingesteckt wird..! :cool:

    Was man jedoch beachten sollte, ist, dass man, sollten 2 LWs (Brenner + DVD-ROM/RAM) angeschlossen werden, den Brenner immer (wenn eben möglich!) MASTERt.., und das ROM SLAVEd..! (Ist das nicht eine schöne Ausdrucksweise..?) ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • moin,
    es wird folgendermassen angeschlossen:
    controller-slave-master.
    das klappt IMMER.andersrum kann es klappen, muss aber nicht.master am ende ergibt sich durch die ata (5+6) spezifikation.ab ata5 wurden 80 pin-kabel eingeführt.einfach um interferenzen (durch höhere frequenz) auf dem kabel zu vermindern und verkürzte zyklusszeit zu erreichen.schliesst man anders an befindet man sich ausserhalb der spezifikation.

    an pin 34 und 39 ( PDIAG, DASP) =
    "Passed Diagnostic vom Device 1, Drive Active/Device 1 Present, Rückmeldungen von Device 1 an Device 0 bei der Initialisierung"
    scheint es in abhängigkeit von chipsatz und der kabellänge nicht egal zu sein,wo der master sitzt.

    so kann es passieren,das der rechner nicht mehr in den standby geht,weil sich die interfaces der platten gegenseitig abfragen.kann man auch sehr schön daran sehen,dass die hdd-led ständig im sekundentakt kurz aufblinkt.
    wer solche effekte feststellt schliesst einfach nach spezifikation an und der spuk ist vorbei.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!