Ergebnis DVD zu groß

  • Moin,

    also ich hab vollgendes Problem und Leider bei google und Forensuche keine geigneten Hilfen gefunden hat bis jetzt immer geklappt... :(

    Da meine DVD von einem selbstaufgenommenen Film noch sehr klein war, wollt ich einen zweiten film dranhängen. Ich habe in dvd lab die vobs beider Filme reingemacht und ein menü erstellt. (hab alles erstmal mit 2fünfminutenfilmen ausprobiert, war alles bestens) nur, die dateien sind zusammen ca 4,4gb groß und nach "compile dvd" hatte ich einen video ts ordner mit über 6gb.
    ich kann mir nicht vorstellen dass ein ganz einfaches menü ohne schnickschnack 2gb groß ist.

    was hab ich also falsch gemacht.
    am liebsten wärs mir wenn ich jetzt nicht nur die dvd einfach kleiner mach. weil ich keinen qualitätsverlust haben möchte(wäre es nicht wert)

    komisch ist noch das bei compile dvd bei required space ca4,4 benötigt werden

    schonmal danke
    harvi

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • Hi,
    ein Menü wird maximal 1GB groß.

    Wenn Deine Ausgangsdateien zusammen nicht größer als 4,4GB sind, dann ändert DVDLab daran auch nichts. Hast Du als Zielverzeichnis eventuell ein Verzeichnis genommen, in dem noch andere Daten lagen?

    Ansonsten fällt mir nichts ein, was das verursachen könnte weil, wie gesagt, DVDLab die Dateien nicht verändert.

    Falls Du Version 2.x hast, könntest Du ja mal einen File Report und/oder das Compile Log hier einstellen. Ansonsten kann man nur raten.

    Grüße

    darkframe

  • jetzt versteh ich gar nichts mehr...
    ich mach glaub ich alles gleich aber das resultat von compile ist irgendwie anderst und zwar:
    audio ts ordner:leer(is ja normal)
    video ts ordner:
    VTS.PGC
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB
    VTS_01_4.VOB
    VTS_01_5.VOB
    VTS_01_6.VOB
    VTS_01_7.VOB
    VTS_01_8.VOB
    VTS_01_9.VOB

    wobei fünf bis 9 "leer" sind (haben o KB)

    hier ist noch der Report:

    ich hoffe des reicht an infos für hilfe

    mfg
    harvester

    oh hab ich vergessen.
    nach meiner einschätzung ist bei meinem neuen Pob. eine Einstellung Falsch.
    Aber ich hab glaub ich nichts verändert.

    sorry hab nochmal was vergessen was warscheinlich nicht unwesentlich ist.
    bei dem resultat ist noch eine datei auserhalb des video ts ordners entstanden:
    vts.bin
    so das wars jetzt aber

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • Hi,

    so wie's aussieht, versuchst Du ein und dieselben VOBs mehrfach einzubinden. Das kann so nicht gutgehen.

    Du willst offensichtlich die VOBs zweier DVDs auf eine bringen, ja?

    Die beste Möglichkeit, VOBs in DVDLab einzubinden ist, nur die jeweils erste Datei auszuwählen, also VTS_01.1.VOB. In dem Fenster, welches dann erscheint, solltest Du dann die Optionen wie im folgenden Bild einstellen:

    [Blockierte Grafik: http://www.darkframe.de/Pix/VOBFiles.jpg]

    Die beim Demuxen erstellten Dateien ziehst Du dann auf ein Movie-Objekt. Das gleiche machst Du mit dem zweiten Film. Auch hier nur das erste VOB auswählen und die demuxten Dateien auf ein zweites Movie-Objekt ziehen.

    Die gezeigten Einstellungen verbinden die zusammengehörenden VOBs, so dass Du die anderen, also VTS_01_2.VOB usw. nicht noch extra hinzufügen musst, wie Du es scheinbar gemacht hast. Das ist auch die Erklärung für die Übergröße, die Du erhalten hast ;D

    Bei den "Project Properties" solltest Du wegen des Formats Deiner Filme übrigens darauf achten, dass unter "Accept Movie Sizes" Full/Half-D1 ausgewählt ist, weil Deine Clips halbes PAL-Format haben.

    Ansonsten sehe ich an dem Report nichts, was einer erfolgreichen DVD-Erstellung im Wege stehen könnte.

    Ach ja, die vts.bin, die Du gesehen hast, ist eine temporäre Datei, die DVDLab beim Kompilieren der DVD anlegt. Wenn der Vorgang wegen irgendeines Fehlers unerwartet abbricht, bleibt die Datei oft liegen. Die kannst Du also bedenkenlos löschen. DVDLab macht das aber auch selbst, wenn's beim nächsten Mal klappt.

    Grüße

    darkframe

  • jetzt hab ich die nötigen veränderungen gemacht aber es stimmt immer nooch irgendwas nicht denn die erzeugten dateien sind immer noch fehlerhaft

    sorry noch für die vielen posts aus fehlern lernt man

    hier nochmal die neue log:

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • Hi,

    was genau meinst Du mit "die erzeugten dateien sind immer noch fehlerhaft"?

    Ruckeln sie zum Beispiel? Dann kann eine zu hohe Bitrate, aber auch eine zu niedrige, die Ursache sein.

    Bricht der Kompiliervorgang ab, ohne das die richtigen Dateien im VIDEO_TS Ordner liegen? Dann sind eine oder mehrere Dateien nicht wirklich DVD-kompatibel. Das kann man am Verification-Log leider nicht erkennen. Zu lange GOPs machen beispielsweise Probleme.

    Wie genau hast Du denn die Ausgangs-VOBs erzeugt?

    Was das "aus Fehlern lernen" angeht, nun, dafür gibt's ja Foren wie dieses :)
    Also nur keine Hemmungen...

    Grüße

    darkframe

  • Also,

    fehlerhaft=laut log wird der vorgang gut beendet aber es entsteht immernoch diese image file. vts.bin und die sagt mir ja dass was nicht stimmt, und der video ts ordner ist gefüllt mit vob,s die aber fast alle "leer" sind also 0KB haben.(wie oben also schonmal) es lässt sich auch nicht brennen da nero fehler erkennt.

    wie ich die file herstell? also:
    1.aufnehmen es entstehen mpg files
    2.mit projektx schneiden und convertieren dann hab ich ja mpa und m2a
    3.mit ifo edit dvd author vobs herstellen.

    so klappt des auch gut nur weiter klappt es nicht. bzw einmal und seitdem nicht mehr und seh keinen unterschied in der vorgehensweise.

    hoffe des bringt dir was

    greets havester

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • Hi,
    Nummer 3., also das Erstellen von VOBs, kannst Du schon einmal weglassen.

    ProjectX sollte eigentlich m2v (Video) und mp2 (Audio) Dateien aus MPGs erstellen (bzw. AC3 bei Dolby anstatt mp2). Die kannst Du direkt in DVDLab verwenden. Die Umwandlung in VOBs ist unnötig und oft eher schädlich. Falls es mit den von ProjectX erstellten Dateien auch nicht klappt, sollten wir uns mal Deine Einstellungen in ProjectX ansehen.

    Ach ja, nimmst Du immer in 352x576 auf? 720x576 wäre eindeutig besser, wenn Du die Auswahl hast.

    Grüße

    darkframe

  • ich hab das immer mit ifo edit gemacht wegen den tracks(mit celltimes)
    hab aber glaub mal bei dvd lab au mal irgendwo einen button gesehen mit atutomatischer splitten oder auto track oder irgendwie sowas. dann müsste ich des so machen wenn des geht

    mit projekt x hat bei mir eigentlich immer alles gut geklappt deshalb glaub ich nicht dass da der fehler ist.

    ich werde mal schauen was für ein anders formalt geht. aber warum ist das besser?

    HARVESTER

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • Hi,

    mit "anderes Format" meinte ich lediglich die Auflösung. Ideal wäre 720x576, also PAL-Standard. 352x576 geht aber auch, ist halt der sogenannte Half-D1 Standard.

    Warum willst Du die Clips eigentlich splitten, also aufteilen? Meinst Du das Setzen von Kapiteln? Das kannst Du in DVDLab machen und mit dem kostenlosen ProEx-Plugin auch. Das Plugin hat den Vorteil, dass Du dann auch den Ton hörst, was in DVDLab nicht vorgesehen ist. DVDLab bietet außerdem eine Auto-Chapter Funktion, die versucht, die Kapitelmarken an Szenenwechseln zu setzen, aber ich bin lieber für Handarbeit...

    Grüße

    darkframe

  • Jetzt komm ich nicht mehr ganz mit. Aber lässt sich ja bestimmt alles klären...

    1.ja genau das aufteilen in Kapitel hätte ich gerne. ich hab bisher einfach immer alle 10 min gemacht.

    2.wie funktioniert das mit dvd lab

    3. was meinst du wegen dem ton? Bei einem Kapitel merk ich im Film selber ja nichts. Es vereinfacht mir lediglich dass anschaun bzw suchen nach szenen

    4.wenn des plug in sinnvoll ist(3.) und ich es benutzen würde müsste ich es ja runterladen oder. gibt es da irgenwo nen button wo ich direkt hingelink werd oder is des plug in schon dabei???

    5.ich habe überprüft ob anderes format möglich ist beim aufnehmen aber dem war nicht so ist aber ja scheints weiter nicht schlimm.

    so nun lass uns die unklarheiten aus dem weg schaffen ;)

    harvester

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • 1.ja genau das aufteilen in Kapitel hätte ich gerne. ich hab bisher einfach immer alle 10 min gemacht.

    2.wie funktioniert das mit dvd lab


    Hi,

    das ist einfach. Film laden und in Movie Objekt schieben. Danach in der Icon-Leiste über dem Preview-Fenster einfach auf das Icon links neben dem Uhr-ähnlichen Icon klicken und die gewünschte Anzahl von Kapitelpunkten bei "Add ... chapters in whole movie" eingeben. Achtung: Der Filmstart wird immer als Kapitelpunkt gezählt. Willst Du also insgesamt 10 Kapitel haben, musst Du in das Feld eine 9 eintragen, willst Du aber 10 zusätzliche Punkte zum Anspringen, trägst Du eine 10 ein. Dann ein Klick auf Okay und los geht's. Kann sein, das DVDLab erst noch eine Index-Datei anlegen will. Kannst Du ruhig machen lassen, dauert nicht so sehr lange.

    Anstatt die Anzahl der gewünschten Kapitel einzugeben, kannst Du auch die Option "Find all possible chapters" aktivieren und als Minimumabstand 10 Minuten eingeben. Dann hättest Du Deinen "Standardabstand".

    3. was meinst du wegen dem ton? Bei einem Kapitel merk ich im Film selber ja nichts. Es vereinfacht mir lediglich dass anschaun bzw suchen nach szenen

    4.wenn des plug in sinnvoll ist(3.) und ich es benutzen würde müsste ich es ja runterladen oder. gibt es da irgenwo nen button wo ich direkt hingelink werd oder is des plug in schon dabei???


    Ich setze Kapitelpunkte eigentlich immer an Szenenwechseln. Manchmal ist es aber so, dass ein Dialog schon während der vorherigen Szene anfängt, so dass der Kapitelpunkt dann mittendrin im Dialog liegt und das mag ich nicht. DVDLab bietet in seinem Preview-Fenster keine Möglichkeit, die demuxten Dateien mit Ton wiederzugeben, aber das erwähnte Plugin kann das. In dem Plugin setze ich dann die Kapitelpunkte und übertrage sie direkt von dort nach DVDLab. Seit Version 3.x braucht man dazu nicht einmal vorher eine Kapiteldatei zu speichern sondern kann die Kapitelmarken direkt übergeben.

    Das Plugin gibt's hier: http://articles.mediachance.com/archives/47

    Du musst zuerst alle Dateien für die Version 3.3.1 herunterladen. Den Inhalt der beiden ZIP-Dateien musst Du in das Verzeichnis entpacken, in dem die Setup-Datei liegt. Dann kannst Du die Installation starten. Du brauchst unbedingt eine DVDLab Pro 2.x Version, sonst geht's nicht.

    Danach kannst Du das Update Version 3.3.3 installieren. In DVDLab startest Du dann das Plugin über das kleine ProEx Icon in der Leiste unter der Hauptmenüleiste (rechts neben den Lupen-Icons).

    Eine englische Hilfedatei findest Du übrigens nach der Installation im DVDLab Ordner (erreichbar auch über das XP-Startmenü im DVDLab Ordner). Ich hab' mit dem Übersetzen schon mal angefangen, aber das sind so einige Seiten...

    5.ich habe überprüft ob anderes format möglich ist beim aufnehmen aber dem war nicht so ist aber ja scheints weiter nicht schlimm.

    Jupp, das ist egal, so lange es ein DVD-kompatibles Format ist und das ist Deins ja.

    Grüße

    darkframe

  • OK, soweit ist alles klar.

    Nur mit meinen Filmen Klappt immer noch nicht alles
    Nach öfterem probieren hab ich gedacht mal beide Filme einzeln zu verarbeiten.
    Bei meinem Hauptfilm ist alles in Ordnung nur bei dem 2. kleinen(der wird dann auch immer das problem sein) Irgendwas stimmt da nicht.

    Ich hab hier nochmal die log von diesem einen Film siehst du da was(Fehler?)

    Des mit den Titeln hat auch gut geklappt.

    grüße Harvester

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • Hi,

    na prima, dass es schon mal mit einem Teil geklappt hat.

    Der Report zeigt keinen Fehler, aber das heißt nichts, weil der letztlich nur einen Überblick über das Format der verwendeten Dateien gibt. Wenn da irgendwo ein Encoding-Fehler steckt, kann man den damit leider nicht finden.

    Du kannst eigentlich nur versuchen, mit einem Tool wie beispielsweise MPEGValidator (gibt's hier: http://www.geocities.com/gabrielgoc/) herauszufinden, was eventuell nicht stimmen könnte, wenn's denn überhaupt am Film liegt.

    Was mich nämlich wundert, ist, dass DVDLab ja offensichtlich erst bei der Erstellung des Menüs aussteigt. Vielleicht solltest Du zunächst einfach spaßeshalber mal ein Testcompile machen, also beim Kompilieren auf dem Dialog unter "Advanced Compile Options" die Option "Test Compile" anklicken.

    Wenn dieser Kompiliervorgang ohne Fehler durchläuft, dann stimmt noch etwas mit einer der Filmdateien nicht. Bricht der Test auch ab, dann würde ich mal das komplette Menü löschen und neu anlegen.

    Grüße

    darkframe

  • Hab den testdurchgang gemacht. hat alles gut geklappt.

    bei mpeg validator kann ich ja nur die mpg überprüfen oder nicht die mpa und m2v also soll ich den ursprünglich aufgenommenen und noch nicht veräderten film prüfen?
    Hab ich des richtig verstanden?

    harvester

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • bei mpeg validator kann ich ja nur die mpg überprüfen oder nicht die mpa und m2v also soll ich den ursprünglich aufgenommenen und noch nicht veräderten film prüfen?
    Hab ich des richtig verstanden?

    Hi,
    ach ja, ging ja nur mit MPGs. In dem Fall überprüfe erst einmal den Ausgangsfilm.

    ProjectX sollte aber eigentlich zumindest die 'leichteren' Fehler ausbügeln. Wenn der Ausgangsfilm okay ist, dann jage ihn nochmal durch ProjectX und schau Dir die Meldungen an. Am interessantesten sind eventuelle Fehlermeldungen und Warnmeldungen. Wenn da irgendwas auftaucht, zeig' doch mal die Log-Datei.

    Grüße

    darkframe

  • Also jetzt hab ich den anderen film auch hinbekommen.
    Ich ihn jetzt doch nochmal mit ifoedit umgewandelt und dann die vob einfgegügt(vll weil wenn ich direkt einfüge es m2v und mpa sind wenn ich die vob demux dann sind es mpa und mpv). aber beide filme klappen immer noch nicht es kommt immer diese warung (anlage)

    kann es sein dass sie etwas damit zu tun hat.
    dann ist jetzt noch eine idx datei aufgetaucht hat die noch etwas damit zu tun?

    grüße harvester

  • Hi,

    M2V und MPV sind zwei unterschiedliche Endungen für das gleiche Videoformat. So etwas gibt's auch bei Audio, MPA = MP2. Die Endungen haben aber nichts mit dem Problem zu tun.

    Die Meldung, die Du da hinsichtlich der GOPs bekommst, kannst Du ebenfalls ignorieren. Das ist nur eine Warnung, dass bei Filmen mit offenen GOPs (Group of Pictures) das Setzen von Kapitelpunkten nicht so exakt ist wie bei geschlossenen GOPs.

    Die IDX-Datei ist lediglich eine Indexdatei, die DVDLab erzeugt.

    Ehrlich gesagt bin ich ein bißchen mit meinem Latein am Ende. Die einzelnen Filme klappen, und wenn Du beide einbindest, geht's nicht? Merkwürdig. Ohne jetzt die Dateien zu haben fällt mir leider auch nicht mehr viel ein. Vielleicht sind die GOPs zu lang? Die dürfen bei PAL nicht länger als 15 Frames sein. Die maximal vorhandene Länge in der MPG-Datei zeigt Dir MPEGValidator an.

    Du könntest auch versuchen, die VOBs ohne demuxen einzubinden. Also für jeden Film die VTS_01_1.VOB laden und in dem Dialog die Option "Import the VOB and all next VOBs without any further changes" auswählen. Das hat nur den Nachteil, dass Du dann in DVDLab keine Kapitel mehr hinzufügen kannst. Das müsste bereits in IFOEdit passieren.

    Tja, ansonsten fällt mir nur komplettes neu-kodieren der Ausgangsfilme ein. Mit Sicherheit DVD-kompatible Ergebnisse erzielst Du mit den TMPGEnc-Programmen. Die gibt's auch als 30-Tage-Testversion. VideoRedo ist auch nicht schlecht, aber in der Testversion bist Du, glaube ich, auf 5 Minuten beschränkt. Na ja, versuche ersteinmal den Weg mit den VOBs, ohne sie zu demuxen.

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!