Problem mit Firefox: komisches Verhalten

  • Hallo, seit heute spinnt mein Firefox (Vers. 2.0.0.1 unter WinXP SP2):
    - alle meine Bookmarks sind plötzlich weg, wirklich alle; habe meine Standardbookmarks neu erstellt und die "merkt" er sich, aber
    - er startet immer verkleinert, auch wenn man ihn maximiert beendet hat; ich will aber, dass er, wie vorher, so startet, wie man ih verlassen hat
    - der "Neuer Tab"-Button ist verschwunden; man kann ihn zwar über Ansicht/Symbolleisten/Anpassen wieder hinzufügen, nur "merkt" er sich das nicht, sodass beim nächsten Start der Button wieder fehlt

    Hab FF schon 3x neu installiert, Ordner komplett gelöscht, mit dem Reg-Cleaner die Mozilla-Einträge gelöscht, aber immer das Gleiche. Das Einzige was vorgefallen ist, war, dass MP3Tag böse abgeschmiert ist und ich den PC per Knopfdruck resettet hab. Weiss aber jetzt nicht mal, ob da der FF auf war.
    In "about:config" kenn ich mich nicht wirklich aus, veilleicht könnte man da das Verhalten verändern.
    Hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte und wie ich das behebn kann? Danke im Voraus!

  • Keine Ahnung, was das ist und wenn da irgendwas verhusselt ist, sucht man sich auch nen Wolf (meine Erfahrung).

    - er startet immer verkleinert, auch wenn man ihn maximiert beendet hat; ich will aber, dass er, wie vorher, so startet, wie man ih verlassen hat


    Das lässt sich immerhin verhindern, indem man den Firefox nicht maximiert sondern einfach mit der Maus auf Vollbild aufzieht (es darf nur ein Fenster offen sein)

    Zitat

    Hab FF schon 3x neu installiert, Ordner komplett gelöscht, mit dem Reg-Cleaner die Mozilla-Einträge gelöscht, aber immer das Gleiche.

    Du weißt schon, dass der eigentliche Programmordner der de- und reinstalliert wird, nicht die Einstellungen enthält?
    Um den Firefox richtig platt zu machen, das Programm deinstallieren, und den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername*\Anwendungsdaten\Mozilla löschen, dort sind die ganzen speziellen Einstellungen drin.
    Danach fängst Du wieder jungfräulich an. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo Rippraff, beides mal negativ!
    Das mit dem Fenster klappt nicht, d.h. er startet immer an der gleichen Stelle in der selebn Größe, egal wie man ihn verlassen hat.
    Hab den Ordner gelöscht, aber hat auch nix gebracht, startet auch an der selben Stelle, merkt sich die Navigationsbuttons in der Symbolleiste nicht... Ich raff's nicht!
    Antivir ist auch schon gelaufen. Verhält sich so ein Virus? Wüßte auch nicht, wo ich den her haben sollte.
    Hast du noch ne Idde, was ich machen könnte?

  • Antivir ist auch schon gelaufen. Verhält sich so ein Virus?


    Ich kann wirklich nicht sagen, dass ich das Verhalten der ganzen Viren kenne, glücklicherweise... ;D

    Zitat

    Hast du noch ne Idde, was ich machen könnte?

    Momentan nicht, hab davon auch noch nicht gehört. :hm:
    Ich bin auch nicht auf 2.0 umgestiegen, bin noch auf 1.5.0.9.
    Ansonsten vielleicht mal im Forum umschauen?

    Edit: Lesezeichen weg ist da ja schon mal der erste Sticky. :D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hab schon gegoogelt und auch hier im Forum geschaut und nicht gleich was gefunden, war ungeduldig und hab nen neuen thread aufgemacht.
    Ganze Prozedur jetzt noch:
    Firefox deinstalliert, alle Ordner, also auch die versteckten in den Anwendungsdaten gelöscht, die Mozilla betreffen. Mit RegCleaner alle Mozilla-Einträge gelöscht. Dann Neustart und erst mal V 1.5.0.7 installiert. Da war das Verhalten normal. Dann 2.0.0.1 drüber installiert und jetzt läuft's auch wieder. Mal schauen, ob's so bleibt.
    Auf jeden Fall danke für deine Bemühungen. Trotzdem wär's interessant zu wissen, was da abgelaufen ist.

  • Es hört sich wie gesagt, nach Schreibschutzproblem an, wie schon oben beschrieben, hab jetzt aber nicht die 10 Seiten gelesen. (Edit: Jetzt mehr oder weniger schon, vielleicht ist ja das, das oder das interessant.)
    Wo das herkommt, keine Ahnung, ich hatte es noch nicht. So lange es jetzt wieder geht, ist ja gut. :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hi,
    Rippraff hat Recht, ich hatte so was ähnliches und dann auf der Firefoxseite irgendwo den Hinweis gefunden, dass bei genau der Version versehentlich an mehreren Stellen ein Schreibschutz gesetzt sein kann, der zu dem Phänomen führt.

    Einfachste Abhilfe: Für alle Ordner und Dateien, in denen irgendetwas von Firefox liegt (also auch unter Dokumente und Einstellungen), den Schreibschutz entfernen. Dann sollte alles wieder klappen.

    Hatte sich bei Dir zwar wohl bereits erledigt, aber nur so als Tip, falls es nochmal auftritt.

    Grüße

    darkframe

  • Was an der Sache eben komisch war, dass ich an sich am FF nix verändert hab. War eben nur der Vorfall mit Mp3Tag, das böse abgestürzt ist und ich eben den PC resettet hab. Vielleicht war da noch der FF offen und hat das nicht gepackt und es wurde irgendwas verändert/gelöscht. Ich hab den FF devinitiv nicht komplett neu installiert, wie es in den Fehlerbeschreibungen zum Auftreten des Problems steht. Aber wie gesagt, jetzt läuft er wieder normal, aber alle meine temporären Lesezeichen sind halt futsch :( Naja, so schlimm is es ja nicht.

  • Firefox legt selbstständig Backups der Bookmarks an: Im Ordner

    Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\default.xxx\

    Dort gibt es einmal die Datei bookmarks.bak sowie einen Ordner bookmarksbackups.

    Gruß, zisoft

  • Hallo, seit heute spinnt mein Firefox (Vers. 2.0.0.1 unter WinXP SP2):
    - alle meine Bookmarks sind plötzlich weg, wirklich alle; habe meine Standardbookmarks neu erstellt und die "merkt" er sich, aber

    hehe, ich habe gerade genau den umgekehrten fall... ich lösche bookmarks aber nach einem neustart von ff sind die gelöschten einträge wieder da :hm:

    auch nicht schlecht...

  • Zitat

    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

    also wenn man hier den schreibschutz entfernt, dann klappt's auch... dingdong... einfach mal nicht nur mit nem halben auge lesen ;)

    danke - nu geht es wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!