Probleme beim Einrichten einer Internetverbindung mittels ADSL und Suse 10.2

  • Hallo zusammen,

    könnte beim Einrichten einer Internetverbindung mittels ADSL und Suse 10.2 ein paar gute Tipps gebrauchen, da ich es leider nicht hinbekomme und den/die Fehler leider nicht ausfindig machen kann.

    Modem ist ein Alcatel 546V6 und der Provider ist Tele2UTA. Abgesehen vom Benutzernamen und dem Kennwort gibt es bezüglich der anzuwendeten Parameter keine Unterschiede zu Aon (Telekom). Deshalb war ich guter Hoffnung das für Österreich und Aon hinterlegte Profil nutzen zu können. Hat leider nicht geklappt.


    Meine Vorgehensweise:

    1. Zuerst mal das für Österreich erforderliche PPTP-Paket installiert.

    2. Netzwerkkarte zuerst mit "Automatischer Adressenkonfiguration (mit DHCP)
    Bei weiteren Tests habe ich es auch mit manueller Zuweisung (IP-Adresse 10.0.0.140; Subnetzmaske 255.255.255..0 usw versucht.

    3. Danach "DSL" und die weitere Konfiguration.

    PPP-Modus "PPP über ATM" Später habe ich es auch mit dem "Tunnel to Tunnel"-Protokoll und um ganz sicherzugehen auch mit "PPP über Ethernet" versucht. VPI/VCI falls erforderlich 8/48. Netzwerkkarte wurde erkannt und die IP mit 10.0.0.138 korrekt zugewiesen.

    Bei Provider "Eigene Provider" und Neu gewählt und Benutzername sowie Kennwort eingegeben. Die Einstellungen unter Verbindungsparameter wurden so belassen wie sie waren. (Während Verbindung DNS ändern, DNS automatisch abrufen und externe Firewall-Schnittstelle aktiviert).

    Danach sicherheitshalber neugestartet und im KNetwork-Manager scheint nun auch der Punkt "Verbinden und Trennen mit Tele2UTA via DSL (dsl0)" vorhanden. Es funktioniert nur halt leider nicht. Auch wenn der KNetwork-Manager eine bestehende Verbindung zeigt, so läßt sich dennoch nicht auf das Internet zugreifen. Ein Ausschalten der Firewall habe ich auch ausprobiert. Hat leider auch nichts gebracht.

    Was mir noch aufgefallen ist: In die /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 sollten nun die erforderlichen Angaben wie IP-Adresse usw. von Yast geschrieben werden. Das passiert bei mir jedoch nicht. Diese Angaben fehlen in der Datei. Wäre für jeden Tipp, der mir weiterhilft oder meinen Fehler bei der getätigten Konfiguration aufzeigt, sehr dankbar. Suse 10.2 macht nämlich einen sehr guten Eindruck auf mich und ich schaffe es nicht mal eine Internetverbindung mittels ADSL hinzubekommen. Bei der 9.3 hat es seltsamerweise sofort funktioniert.

    Danke für Eure Mühe und Hilfe!

  • Moin Vienna,

    von Linux hab ich leider keine Ahnung, aber ein paar grundsätzliche Sachen: Auf dem ADSL wird zwar per ATM transportiert, aber Deine Schnittstelle ist Ethernet. Darum ist PPPoE (Pont to point over Ethernet) richtig und alles Andere brauchst Du gar nicht zu probieren.
    Sonderbar erscheint mir das private Netz 10.0.0.0 - bist Du sicher, daß Dein Provider keine öffentliche IP zur Verfügung stellt - also per NAT arbeitet? Die IP bekommst Du üblicherweise erst nach erfolgreicher Authentifizierung - da irgendwas statisch einzustellen, ist völlig Sinnlos.
    Du wirst doch sicher irgenwo eine Windows-Möhre haben. Probier das doch erstmal damit (z.b. mit dem RASPPPOE von Robert Schlabbach) und schau mal, ob es damit funzt und was Du für eine Adresse zugewiesen kriegst....

    Gruß Karl

  • Auch wenn der KNetwork-Manager eine bestehende Verbindung zeigt, so läßt sich dennoch nicht auf das Internet zugreifen.

    echt?hier habt da pptp?ich dachte immer bei dsl gibts nur pppoe.dass du beides so oder so probierst ist mal ganz schlecht.sowas weiss man doch.
    bring das mal in erfahrung.
    und hast du mal google mit ip angepingt? hört sich so an wie dns fehler.
    warum trägst du die dns-server vom provider nicht ein?

    oder was meinst du genau mit "nicht auf das internet zugreifen" ?
    kommst du online oder nicht? und das hat ja nix mit internet zu tun.

    pppoe ist natürlich standardmässig im suse drin und die verbindung herstellen ist lächerlich einfach.sehr merkwürdig

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat

    echt?hier habt da pptp?ich dachte immer bei dsl gibts nur pppoe.



    Naja - ganz so einfach ist es net! Es ist per se ein PPTP. ABER: Ein PPPoE wird per ATM transportiert, was wiederum auf SDH läuft. An der Endgeräteschnittstelle (DSL-Modem) wird ein PPPoE "ausgepckt". Anders kenn ich das net. Technisch ist da viel mehr drin, aber das ist ne ganz andere Sache....

  • Hallo

    und danke erstmal. Gleich mal vorweg ich bin nicht gerade ein "Computermensch". Einige Stunden habe ich mich aber mittlerweile in das Thema Linux + ADSL schon eingelesen. Mit Suse 9.3 hat es ja reibungslos geklappt, die Probleme sind erst seit der Neuinstallation von 10.2 aufgetreten. Upgrade von 9.3 auf 10.2 wurde leider mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

    Was ich bislang (glaube ich zumindest) rausgefunden habe:

    Das deutsche und österreichische ADSL unterscheiden sich voneinander.

    Deutschland = PPPoE
    Österreich = PPTP


    leguangras

    Mit dem Experimentieren habe ich erst begonnen nachdem es nicht funktioniert hat. DNS-Server vom Provider habe ich eingetragen. Laut dem KNetwork-Manager besteht die Verbindung zum Provider. Das war es dann aber auch schon. Ich kann keine Webseiten aufrufen und auch das Online-Update usw. funktioniert nicht. Die Verbindung herzustellen ist sehr einfach, das durfte ich mit der Vorversion ja selbst erleben. Nur bei der 10.2 will es einfach nicht und wahrscheinlich ist es wie üblich nur eine Kleinigkeit.

    Was mir jedoch sehr merkwürdig vorkommt- die in YAST gemachten Eingaben wurden in keinem Fall in die Konfigurationsdateien /etc/sysconfig/network/...
    aufgenommen. Werde mal versuchen diese "manuell" einzutragen. Vielleicht macht das einen Unterschied.


    @ seeigel

    Sowohl das PPOE als auch das PPTP-Paket sind bereits in der Installations-DVD enthalten.


    @ Der Karl

    Danke für die Tipps! Glaube allerdings zwischen dem deutschen und dem österr. ADSL gibt es doch Unterschiede. Hier z.B.


    Quelle: http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto-2.html#ss2.3

  • Hallo Vienna,

    hab mal ein wenig recheriert und scheinbar ist es wirklich so, daß DSL in D und A verschieden arbeiten. Die Unterschiede sind net groß (grundsätzlich ist es ja ein PPtP - RFC hin oder her), d.h. aber, daß die "bundesdeutschen" Erfahrungen Dir gar nix nützen und der private 10.0.0.0-Adreßbereich evtl. tatsächlich zur tunnelung des öffentlichen genutzt wird...
    .. kann ich eigentlich nur meine Klappe halten, weil Dir Vermutungen nicht weiterhelfen....

    Gruß Karl

  • Bei den Verbindungseinstellungen für DSL bieten sich unter PPP-Modus folgende vier Auswahlmöglichkeiten:

    PPP über Ethernet
    PPP über ATM
    CAPI für ADSL
    Tunnel-Protokoll für Point-to-Point

    Bei Provider-Parameter gibt es bereits ein angelegtes Profil für Aon. In diesem Profil wird mit PPOE gearbeitet. Wird daher wohl schon das richtige sein. Schön langsam blick ich überhaupt nicht mehr durch. Nachdem es aber wie gesagt bei der 9.3 so einfach geklappt hat werde ich wahrscheinlich irgendwo bei der Konfiguration einen dämlichen Fehler "eingebaut" haben.

    Bißchen was zu den technischen Parametern habe ich auch noch gefunden:

    http://www.zarathustra.at/xdsl.htm

    Hier die entsprechenden Abbildungen:

  • Nee - nun werd mal nicht verrückt!

    Zum Verrückt werden fehlt bei mir nicht mehr viel. Linux gibt mir jetzt nur noch den letzten kleinen Schubs...:D

    Danke für Deine Hilfe! Werde es morgen abend mal mit einer manuellen Konfiguration der Parameter in den einzelnen Konfigurations-Dateien versuchen.

    Schönen Abend noch!

  • Lösungsvorschlag für obiges Problem kann ich etwaigen Leidensgenossen leider nicht anbieten, denn trotz weiterer Stunden in denen ich mit Konfigurationsdateien usw. herumgeschlagen habe, habe ich es nicht hinbekommen. Keine Ahnung woran es da gehakt hat. Laut diversen österr. Linux-Foren scheint es aber doch einige mit demselben oder ähnlichen Problemen zu geben. Die dort genannten Lösungsvorschläge habe ich alle durchexerziert, jedoch ohne Erfolg. Anderen wünsche ich auf jeden Fall weitaus mehr Glück! :D

    Habe mir zwischenzeitlich einen WLAN-Router angeschafft und nun klappts auch mit Linux und dem Internet und dazu musste so gut wie fast nichts konfiguriert werden. Anstecken und hat mehr oder weniger sofort alles funktioniert. So geht´s also auch...:D

    So, jetzt werde ich mir mal ManDVD genauer ansehen. Scheint auf den ersten Blick ein recht brauchbares Authoring-Programm mit einigen Möglichkeiten zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!