28" federgabel gesucht (fahrrad)

  • ***darf so ein thema erstellt werden?***
    ich hoffe der radelnde kurt oder andere können mir helfen. ich such mir unter google die finger wund nach einer neuen gabel. hab auch schon bikerforen durchforstet. der fahrradhandel hat nur max. 80mm federweg für 28".
    meine wünsche sind:
    -28 Zoll
    -mindestens 120mm muss das ding versenkbar sein
    -upside-down wäre nicht verkehrt
    -grösserer difuser vor dem simmerring kommt auch ganz cool ->motocross like
    -scheibenbremsadapter sollten vorhanden sein und die scheibe im griff halten und nich andersrum ;)
    -preis ist erstmal egal, wäre froh wenn überhaupt was existiert.

    ich könnte mir soetwas auch selber bauen.... wär mal ne marktniesche :)
    ich hab auch eine ader für exoten. girvin/noleen crosslink war schon immer mein traum... hab letztens ne german answer angeschaut, auch nicht schlecht, leider zu wenig federweg. am aller duftesten wäre etwas von Rockshox, mazocchi oder manitou. ich hab wirklich gesucht und bei denen nichts gefunden, wirklich. entweder bauen die nur für kleine kinder fahrräder ;) oder zu wenig federweg.
    meine jetzige ist eine "RST-oder-suntour-weiss-der-guckuck-was-für-ein-schrott".mit der bin ich des nachtens etwas unsanft über ein geschwindigkeitsbegrenzer bepflügt. hat zwar alles keinen schaden genommen aber meine gier nach mehr federweg ist geweckt.

  • Da wirst du nicht fündig, denke ich...

    Wer viel Federweg braucht, fährt ein 26" MTB. Es wird denke ich auch keine 28"-Rahmen geben, die physikalisch so viel verkraften bzw. auf solche Federwege ausgelegt sind.

    Und mal im Ernst: was willst du mit 120mm am Touren-, Trekking-, Cross- (?) Rad ? Ich fahre eine Manitou Stance Flow - 150 mm, begrenzbar auf 130 mm. Das ist im Wald auf steilen, schnellen, stark holprigen Abfahrten, für Sprünge etc. durchaus nützlich und angebracht, für normales Fahren auf der Straße oder im Wald allerdings IMHO schon völligst (!) überdimensioniert.

    Selbst wenn ich die Gabel für "Road Use" auf 130 mm runterschraube, frißt sie mir persönlich (besonders im Wiegetritt am Berg) noch viel zu viel weg - 80 bis 100 mm wären da schon weit(!) mehr als genug. Ich ärgere mich immer noch, nicht ein paar Euro mehr für eine Gabel mit Lock-Out ausgegeben zu haben.


    Das einzige, was ich beim Suchen gefunden habe, kommt von Suntour und Marzocchi - beide mit Disc-Aufnahmen, beide allerdings auch nur 60 mm Federweg. Zu den Discaufnahmen: falls du noch planen solltest, da irgendein 203mm-Monster oder ähnliches dranzupacken: solche Gabeln sind für sowas mit Sicherheit nicht ausgelegt.

    Scheibenbremsen sind meiner Meinung nach übrigens auch nicht unbedingt das Nonplusultra, wie ich schmerzlich feststellen musste... als ich mein Rad gekauft habe, wollte ich unbedingt eine mächtige hydraulische Scheibenbremse - ist dann eine Avid Juicy 7 mit 203mm-Scheiben geworden. Die Bremsleistung ist schon sehr gut, allerdings z.B. gegenüber sehr guten V-Brakes nicht sooo extrem besser wie ich es erwartet hätte. Ihren wirklich unschlagbaren Vorteil spielen sie wahrscheinlich hauptsächlich in der Standfestigkeit aus, d.h. wenn man z.B. wirklich sehr schnell einen steilen Berg runterfährt und dabei permanent volle Bremsleistung benötigt - da hat man mit Felgenbremsen später eine schwarze Felge vom Gummiabrieb :)

    Bei Scheibenbremsen gibt's auch noch andere Probleme: die Gabel verwindet sich bei bestimmten Bewegungen leicht, was dazu führt, dass die Scheibe die Bremsbeläge berührt und dann anfängt zu "klingeln". An der Hinterachse passiert das auch ab und zu. Abgesehen davon, dass ich die Bremse hinten erstmal knapp 250 km einfahren musste, bis das permanente Gequietsche weg war - scheinbar berührten die Bremsbeläge manchmal eine ganze Zeit lang die Scheibe, die dadurch in Schwingung versetzt wurde und einen widerlichen Ton von sich gab.

    Abgesehen davon ist mir der Druckpunkt zu undefiniert.


    Für ein gutes 28" Touren-, Trekking-, Cross-Rad würde ich die Marzocchi-Gabel zusammen mit einer Magura HS-33 (hydraulische Felgenbremse) empfehlen; das Teil soll diversen Berichten zufolge die "Rundum-sorglos-Bremse" sein.

    Gruß, Christian

  • nunja, ich bin 1,96 gross, ein mountainbike 26" sieht assi bei mir aus :-D. ich habe scheibenbremsen noch nie gehabt, aber nach meinen erkundigungen ist es schon richtig, dass die scheibe an den bremsbeläge schleift, weil die scheibe eine 8 hat(mit absicht) und die klötze damit zurückgeschubst werden,weil's keine feder hat die die bremsklötze zurückzieht. ->jedenfalls ist das beim motorrad so. gut das du mich auf dieses lock-out hinweisst. das ist schon wichtig, ich fahre ja sowohl langstrecke als auch wald und wiese.

  • Zitat von trian

    nunja, ich bin 1,96 gross, ein mountainbike 26" sieht assi bei mir aus :D


    Mmh...stimmt, die meisten MTB's mit entsprechenden Rahmengrößen sehen etwas seltsam aus. Ich bin auch nicht der kleinste (wobei mit 1,86 noch 10 cm kleiner als du), mein 19"-MTB-Rahmen ist von der Optik (bzw. von der Proportionen) gerade noch so OK. Du bräuchtest je nach Modell wahrscheinlich schon 21 oder 22".

    Zitat von trian

    ich habe scheibenbremsen noch nie gehabt, aber nach meinen erkundigungen ist es schon richtig, dass die scheibe an den bremsbeläge schleift, weil die scheibe eine 8 hat(mit absicht) und die klötze damit zurückgeschubst werden,weil's keine feder hat die die bremsklötze zurückzieht.


    Das mag sein, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall hieß es bei mir, wenn ich mich über Quietschen, Schleifen etc. aufgeregt habe, immer wieder: "Ist normal" von allen Seiten; auch von diversen Freunden, die Scheibenbremsen verschiedener Hersteller fahren.


    Ich hab' auch hauptsächlich wegen der Stabilität ein MTB gekauft. Ich bin nicht der leichteste (momentan ca. 102 kg) und mir ist schon mal an einem Hollandrad eine Stahlgabel weggeknickt - wobei ich noch Glück hatte, dass mir ausser ein paar Schürfwunden nix passiert ist. Seitdem bin ich etwas paranoid, vor allem was Gabeln angeht. Da wollte ich schon irgendwas "mächtiges" bzw. stabiles haben, und das gibt's soweit ich weiß nur in 26".

    Gruß, Christian

  • Nachschlag: Wie ich herausgefunden habe nennt man sie jetzt 29" und nicht mehr 28". Und da wird man nun auch fündig :)

    Bekannte Marken wären da NINER und SPECIALIZED.

    http://www.ninerbikes.com/german.html
    http://www.specialized.com

    Specialized bietet das Stumpjumper als 29er Version an.


    In USA scheint das Ganze 29er-Zeugs ein richtiger Renner zu sein. Ob sich das bei uns (Europa) durchsetzen wird ist imo fraglich.

    Die Gabelgeschichte ist ja gar nicht sooo eifach zu beantworten. Ich schmeiß jetzt einfach mal die RS Relevation in die Diskussion. 130mm, senkbar auf 100mm und Lockout und nicht zuu teuer (ca. 450 Euro).
    Alternativ (aber teurer) wär da halt noch die FOX Talas 32.
    Wenn du "nur" 100mm haben willst dann könnte auch die RS Reba interessant sein.


    Das war's erstmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!