Auflösungsproblem

  • Hi,

    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...
    Ich hab eine DVD mit DVDMaestro mit der Anleitung von https://localhost/www.4me2.de/teil3.htm erstellt.

    Am PC habe ich keine Probleme die DVD abzuspielen. Auf meinem SAP (Toshiba SD-220E) habe ich allerdings quasi 2mal den gleichen Film gleichzeitig. Das sieht dann so aus, dass auf 2/3 des Fernseher der Film wiedergeben wird und auf den anderen 1/3 das selbe nocheinmal (beide halt gequetscht und abgeschnitten).
    Die Höhe stimmt aber, nur die Breite scheints irgendwie, irgendwo verhunzt zu haben - obwohl der SAP eigentlich so gut wie alle Formate ohne Probleme abspielt...

    mfg
    DesertFox

  • Nebeneinander (mit schwarzen Balken, also des Höhenverhältnis stimmt, nur die Horizontale Auflösung scheint nicht zu gehen - obwohl ich alles so gemacht hab, wie es auf der Site beschrieben ist)

    Des Format ist 480*576 PAL - (SVCD-)VideoFile mit ac3 Sound.

  • Hi DesertFox!

    ...hmm.., Das KÖNNTE es sein!? SVCD incl.AC3 ist absolut KEINE SVCD-Norm. Es mag sein, dass das bei einigen Playern funzt, aber das ist eher die Ausnahme.
    Wenn du die *.mpv-Datei deines Films noch vorliegen hast, schau mal nach, ob diese für sich allein (so ohne Ton) läuft. Hast du sie schon gelöscht, demuxe deine SVCD mal auf Platte, (>TMPEGEnc>MPEG-Tools>Simple Demux), und starte dann mal die *.mpv-Datei.
    Sollte sie SO ohne Störung laufen, wird dir nichts Anderes übrigbleiben, als den dazugehörigen *.mp3-Stream nach Dolby-Surround (1 oder 2) zu konvertieren und danach den entstandenen *.mp2-Audio-Stream mit der *.mpv-Datei neu zu muxen.
    Dann sollten (wahrscheinlich) die bei dir aufgetretenen Störungen beseitigt sein. (Es sei denn, dass der *.mpv-Stream einen Defekt aufweisst!)

    Gruss, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ok, das Versuch ich mal...

    Eigentlich müsste es ja gehen, da ich ja keine SVCD-DVD erstellt habe, sondern eine "normale" DVD, mit "gefakter" Auflösung...
    vielleicht würde es auch helfen, wenn ich einfach den Film in 720*576 umwandle?!? Weiß zufällig jemand, wie ich des mache, ohne andere Einstellen außer der Auflösung zu treffen?

  • Hi


    vielleicht kommt auch Dein Player einfach mit der Nonkonformen Auflösung von 480x576 für DVD nicht klar.
    Er gehört dann zwar zu den sa. 10 % die das nicht können aber möglich ist halt alles.

    Außerdem würde ich besser die SupportLibs.dll aus Maestro patchen, als das Video File selber.

    Oftmals wird nämlich einfach vergessen vor dem kompilieren zurückzu patchen.

    Am Ende bloß nicht mit Nero brennen.
    Besser mit RecordNowMax oder Ulead Powertool/nur brennen

    Schon sollte es zu 99% gehen.


    max

  • Hi,

    welche FW Version hat Dein Toshi?
    Bei meinem mit ner alten FW (ich glaub die 200er) sind die gleichen Probs. Andere berichten z.B. auf VCDHelp, dass der Toshi das anstandslos spielt.
    Sollte das Gerät sich noch innerhalb der 2 jährigen Garantiefrist befinden (muss ja fast sein), dann kannst Du es einschicken und erhältst kostenlos ein FW-Update.

  • Hmm wieso net mit Nero brennen??? Brenne nur mit nero5.5.10.20 und es funzt auf allen playern die ich bisher getestet habe und das waren weit mehr als 25! Einige mögen +RW net, aber +R vom Nec1100a haben sie alle genommen, auch gepatchte 480er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!