DVD-Fragebogen für meine Diplomarbeite (bitte helft mir!)

  • Hallo Leute!

    Ich arbeite zur Zeit an meiner Diplomarbeit. Mein Diplomthema befast sich mit der Konzeption und Erstellung einer DVD. Für die Konzeption benötige ich eine Studie über das Verhalten von DVD-Benutzern. Deshalb bitte ich Euch meinen Fragebogen zum Medium DVD auszufüllen, um mich so bei meiner Diplomarbeit zu unterstützen. Keine Angst alle Fragen sind anonym!
    Hier der Link zum DVD-Fragebogen: http://yenny.mhoeper.de

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo jenny,

    ich wünsche dir viel Glück für deine Diplomarbeit.
    Ich habe noch nicht, aber ich werde deinen Fragebogen neue heute ausfüllen. Bekommen wir auch ein Endergebnis präsentiert. Mich würde der Ausgang der Befragung sehr interessieren. :))

  • Hallo Michael!

    Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!
    Natürlich werde ich Euch die Fragebogen-Auswertungen mitteilen!

    Gruß Jenny

  • Auch ich wünsche Dir viel Glück bei der Diplomarbeit. Habe den Frageboden gleich mal ausgefüllt, hoffe das Dir noch viele helfen, damit die Umfrage auch einigermassen aussagekräftig ist.
    VG bidone

  • Viel Glück bei deiner Diplomarbeit :)

    Den Fragebogen habe ich ebenfalls ausgefüllt :]

    Denk dran! Bei jedem Test immer cool bleiben 8)

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Ich hab die Umfrage zwar ausgefüllt... aber als Ex-DVD-Autor sehe ich die Gestaltung der Fragen aus der Sicht "dahinter", und muss sie daher eher als "leicht mangelhaft" bewerten:

    • Die Altersstruktur ist u.U. ungünstig gestaffelt. Kinder im Alter von 1-(8..10) werden z.B. kaum selbst antworten können. Die Gliederung zwischen 15 und 45 sollte vielleicht etwas feiner sein.
    • Ich habe keine einzige (S)VCD, muss aber mindestens "1-5" auswählen. (BTW: der Text "gebranntel-DVDs" ist sicher zu korrigieren?)
    • Die Frage nach der "DVD-Benutzung" ist mir etwas unklar, meinst du die "Bedienung des DVD-Players", oder eher was anderes - wie die Menü-Gestaltung?
    • Zu Frage 18 - Fernbedienungstasten: Zwischen "Kennen" und "Benutzen" ist doch ein erheblicher Unterschied. Tasten, die die Fernbedienung meines Players nicht anbietet, kann ich auch nicht benutzen, obwohl ich u.U. wissen könnte, wozu sie gedacht sind. Ich habe übrigens keinen Stand-Alone-Player, nur Software-Player für den PC - da spielt die Bedienung per Tastatur eine ganz andere Rolle.
    • Zu Frage 19 - Kindersicherung: Ich kenne keine DVD, die diese Funktionalität benutzt. Ich habe diese Funktion im DVD-Studio nie anwenden müssen. Mehr als ein FSK-Bild in die Start-Sequenz einzufügen, war bei uns nie üblich.
    • Allgemein wäre am Ende noch ein Feld für sonstige Bemerkungen sinnvoll gewesen.
  • Am ungünstigsten finde ich die Frage 7

    Zitat

    Wieviele von diesen DVD's sind - ausgenommen des Menüs - Interaktiv (integrierte Spiele, Perspektiven-Auswahl, u.s.w.)?

    • Keine
    • Fast keine
    • Hälfte
    • Fast alle
    • Alle

    Mir ist schon klar, worauf die Frage abzielen soll, "kaufen Menschen DVD´s wegen den Menüs".

    Aber die Formulierung "fast alle" oder "fast keine" ist doch sehr schwammig.
    Wenn ich mit 30 DVD´s ca 8-9 mit Interaktiven Kapiteln habe ist Hälfte nicht sehr genau und fast keins auch eher falsch.

    Schreib doch in Prozenten, 0%, ca. 25%, ca50%, ca. 75%, ca 100%


    Nur ein Vorschlag :))

  • Aber bei "Interaktiv" geht es vermutlich auch um mehr als nur Menüs. Okay, die Auswahl von Ton- und Untertitelspuren sowie Kapiteln per Menüs statt nur Fernbedienung kann man auch schon als "interaktiv" bezeichnen, dennoch vermute ich hier, dass es um Interaktivität im Sinne von Beeinflussung des Filmablaufs oder besonders aussergewöhnlichen Extras gehen soll - wie das Frogs-Abschiessen auf der Orion-DVD oder die Labyrinth-Spiele auf KiKi-DVDs (Kinder-Filme von Kinowelt & Co.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!