wie kann ich am schnellsten und bequemsten Szenen aus einem film scheiden

  • habe folgendes problem:

    ich will aus spass zu ein paar meiner lieblingsfilme trailer
    bzw. best scene's schneiden.

    habe mir z. b. von einem film auf blatt ca. 60 szenen (wit zeiten) rausgeschrieben.
    wie ich sie zusammenfüge bzw. bearbeite weiss ich, aber wie schneide ich die sachen am besten raus (aus der dvd)? habe schon einige softwares ausprobiert, die einzigste die mir gefallen hat war dvdshrink, aber auch mit dem dauert alles ziemlich lange (bei 60 szenen), man muss immer die dvd auswählen, rechte maustaste - start und endpunkte setzte...

    gibt es nicht eine software - wo ich die dvd reinladen kann, laufen lassen und szenen die mir gefallen mit 3 mausklick's (startpunkt wählen, endpunk wählen, abspeichern) sichern kann?

    würde mich über eine antwort oder einen tip mein problem zu lösen riesig freuen :)

  • Solange es noch vor dem Konvertieren in das endgültige XviD-AVI passiert, hilft dabei z.B. VirtualDubMod, das dafür markierte Bereiche als Trim()-Befehle in das AviSynth-Skript einfügen kann, welches z.B. bei der Konvertierung mit Hilfe von GordianKnot erzeugt wurde.

  • Eigentlich wollte ich diese Szenen in MPEG2 VOB lassen (nicht konvertieren).
    Einfach am besquemsten ca. 60 - 80 Szenen aus einem Film (DVD / .Vob) rausschneiden - ich suche eine Lösung mit der ich das am schnellsten bzw. am bequemster erledigen kann.

  • Das wird so nicht sowohl simpel als auch korrekt möglich sein. VOB ist ein relativ komplexes Format, weil es immer dazu passende IFO-Dateien benötigt, sonst ist es keine ordentliche Video-DVD. Außerdem kann man MPEG2 (ohne evtl. Teile neu zu codieren) nur etwa aller halbe Sekunde schneiden, weil es in GOPs strukturiert ist.

    Mit Cuttermaran oder MPEG2Schnitt kannst du dein Glück versuchen. Es ist aber zu empfehlen, das Material wenigstens in Video (m2v) und Audio (z.B. AC3) zu demultiplexen (PGCDemux).

  • Das wird so nicht sowohl simpel als auch korrekt möglich sein. VOB ist ein relativ komplexes Format, weil es immer dazu passende IFO-Dateien benötigt, sonst ist es keine ordentliche Video-DVD. Außerdem kann man MPEG2 (ohne evtl. Teile neu zu codieren) nur etwa aller halbe Sekunde schneiden, weil es in GOPs strukturiert ist.

    Mit Cuttermaran oder MPEG2Schnitt kannst du dein Glück versuchen. Es ist aber zu empfehlen, das Material wenigstens in Video (m2v) und Audio (z.B. AC3) zu demultiplexen (PGCDemux).



    100% Acknowledge.
    Demuxen ginge auch noch mit ProjectX.
    PGCDemux soll aber besser sein, weil es die Informationen in den IFOs berücksichtigt.

    Gruss BergH

  • die Vob's haben die dazubenötigten ifo's - ich habe sie mit einen Panasonic DVD-Recorder aufgenommen und mit dvdshrink auf die platte gelegt, ich wollte aus dennen einfach szenen rauschneiden und sie dann mit projectx oder so zusammenfügen...

  • ich hab gehört mit vobblanker soll sowas gehn habs aber bis jetzt auch noch nicht hinbekommen

    greetz
    harvester

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • VOBBlanker ist eigentlich eher dazu da, komplette VOB-Dateien zu ersetzen, oder zumindest komplette "Verwaltungseinheiten" in den VOBs. Für Schnitte an "beliebiger" Stelle sind andere Programme (wie schon genannt) eher zu empfehlen. Und man wird am Ende Schnipsel erhalten, die man wieder neu zu einer DVD authoren muss.

  • aha ok

    naja ich schneide mit projektx. damit wird zwar immernoch kodiert aber es braucht ja nicht ewig und ist ein echt sauberes tool.
    des würd ich dir empfehlen(is aber nicht ganz deinem wunsch entsprechend)

    grüßle

    Filme sind nicht mein Leben, aber ohne sie wäre leben nicht so schön;)

  • Zitat

    aber wie schneide ich die sachen am besten raus (aus der dvd)?


    Mal abgesehen von den grossen Tools,wie Edius,Vegas und Premiere gibts doch noch Mpeg Video Wizard von Womble.Damit sollte das Rausschneiden relativ zügig Machbar sein.
    Mit dem Letzteren gehts sicher nicht so zügig wie mit den grossen Tools,dafür wird aber nicht neu komplett gerendert.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • aha ok

    naja ich schneide mit projektx. damit wird zwar immernoch kodiert aber es braucht ja nicht ewig und ist ein echt sauberes tool.
    des würd ich dir empfehlen(is aber nicht ganz deinem wunsch entsprechend)

    grüßle



    Harvester
    ProjectX kann (grob) schneiden, er encodet / kodiert
    genau GAR NICHTS, er demultiplexed.

    Zum wirklichen Schneiden sind jetzt 5-6 gute Tools genannt worden.

    Gruss BergH

  • also ich habe einges an softwares getestet und kann folgendes sagen:

    MPEG2CUT
    - geht ohne trennung von bild und ton
    - ganz easy und ohne installation
    - ausgabe von bild und ton in einer datei

    MME (TMPEGenc MPEG EDITOR)
    - geht ohne trennung von bild und ton
    - man kann nur frames bewegen, aber nicht das video abspielen um die punkte zu suchen
    - ausgabe von bild und ton in einer datei

    MPEG2SCHNITT
    - trennung von bild und ton notwendig
    - ausgabe von bild und ton daher einzeln

    CUTTERMARAN
    - trennung von bild und ton notwendig
    - ausgabe von bild und ton daher einzeln

    zum zusammenfügen von den Vob's / Mpeg's ( .vob / .m2v / .mpg)
    eignen sich gut: ProjectX, Mpeg2Schnitt, Cuttermaran

  • Bei Cuttermaran kann man die Daten am Ende auch muxen lassen,...
    Schneidet MPEG2Cut eigentlich auch Framegenau oder nur an keyframes?

    - wie kann ich sie muxen bzw. wo (bei Mpeg2Schnitt / Cuttermaran) ?

    - MPEG2Cut -> nur keyframes!!!

  • also ich habe einges an softwares getestet und kann folgendes sagen:

    MME (TMPEGenc MPEG EDITOR)
    - geht ohne trennung von bild und ton
    - man kann nur frames bewegen, aber nicht das video abspielen um die punkte zu suchen
    - ausgabe von bild und ton in einer datei


    Mein Resume: TMPGEnc MPEG Editor

    • geht ohne Trennung von Bild und Ton
    • man kann an allen Frames schneiden.
    • man kann das Video abspielen um die Schnitt-Punkte zu suchen.
    • man kann neue KeyFrames deklarieren.
    • Ausgabe von Bild und Ton in einer Datei, aber auch getrennt.
  • wie kann man das video laufen lassen?
    und wie kann man getrennt abspeichern?
    hast du eventuell eine neuere version als ich?

    wie kann man das ergebnis bei Mpeg2Schnitt in einer datei speichern?

  • Hallo Malkin,

    Zitat

    wie kann man das ergebnis bei Mpeg2Schnitt in einer datei speichern?

    Für die aktuelle Version von Mpeg2Schnitt ist 0.8.7.
    Einstellungen:
    1. Unter "Optionen -> externe Programme -> Ausgabeprogramme" den gewünschten Muxer einstellen. Achtung! Nur der Muxer mplex.exe (aus dem DVDAuthorpaket) ist im Mpeg2Schnitt-Archiv enthalten. Also "Muxen mit mplex (DVDAuthor)" einstellen.
    2. Unter "Optionen -> Video/Audioschnitt -> nach dem Schneiden Muxen" aktivieren.

    Möchtest du einen anderen Muxer verwenden muß dieser in das entsprechende Verzeichnis kopiert werden (z.B. .../Muxen/Imagomuxer). Hast du deinen Lieblingsmuxer schon auf deiner Festplatte und möchtest ihn in seinem Verzeichnis lassen kannst du auch die Ausgabe (Aufruf externer Programme nach dem Schnitt) in Mpeg2Schnitt anpassen (Optionen -> externe Programme -> Ausgabeprogramme). Siehe dazu: http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1413 und dann unter Muxen

    Martin

  • hey martin danke für deine hilfe habe den muxer jetzt ausgewählt...

    nur noch eine kleine fragen: arbeiten die ganzen muxer nicht alle gleich?
    oder erzeugen manche delay's oder so etwas in der art? ich habe in den vergangenen jahren immer delay probleme gehabt mit ac3 im virtual dub?
    musste die ac3's immer erst in wav umwandeln damit ich damit arbeiten konnte.

    welchen muxer würdest du mir empfehlen damit alles schön synchron bleibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!