CAVIStreamSynth: System exception - Access Violation at 0x0, reading from 0x0

  • Hallo

    Da ich langsam am verzweifeln bin frage ich mal endlich nach.

    Und zwar bekomme ich "manchmal" beim encoden diesen Fehler von Avisynth:

    CAVIStreamSynth: System exception - Access Violation at 0x0, reading from 0x0

    Das encodete Video ist dann schwarz mit dieser roten Fehlermeldung oben im Bild.
    Die ersten 200 oder sogar bis 1000er Frames encoden immer normal, dann kommt der Fehler

    Was fest steht :
    - nicht Source Abhängig...kommt mit versch Quellen vor.
    Alles HD Material in 1920x1080 , zb H264 / VC1 von HDDVD usw
    - nicht Codec Abhängig. Problem bei WVC1 /x264
    - nicht Applikations Abhängig. Problem bei Pro Coder oder megui oder Vdub
    Egal ob 1pass /2pass /VBR CBR...
    - nicht Avisynth Script/Pluginabhängig. Testweise Plugins entfernt usw
    - via Directshowsource egal welcher Decoder aktiv ist. d2v bzw Mpegsource noch net getestet, habe aber gehört das es da auch vorkommt
    -Avisynth Versionsunabhängig/ installations (Plugins Ordner etc) unabhängig

    -und das dümmste von allem ist das es nicht reproduzierbar ist!!!

    System:
    Athlon64 x2 4600 / Asrock 939DualVSTA / 2GB Ram / Ati x800xt AGP

    Ein Testsample geht 10mal gut unter 100% gleichen Bedingungn ,dann beim 11mal gehts wieder los....Ich hasse es
    Zb Encoding lauft zig Stunden und dann passiert es wieder, unter den Bedingugen kann ich net ernsthaft arbeiten

    Es finden sich zwar einige Threads im Netz dazu ,aber absolut keine Lösung dazu
    Ich habe alles probiert, alles was an Denkansätzen vorhanden war....Theorien wie es liegt am Speicher.
    System wurde neu installiert. HArdware bedingt es ist glaube ich kaum da alles 100% stabil läuft
    Vielleicht hat ja zufällig jemand einen Ansatz parat, ich drehe echt bald durch

    gruss

  • Installiere Version 2.5.7!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de


  • Was fest steht :
    --Avisynth Versionsunabhängig/ installations (Plugins Ordner etc) unabhängig

    Wie ich sagte....Versionsunabhängig
    Ich habe 2.57 drauf.
    Ich weiss das da ein CAVIStreamSynth Bug gefixt ist :
    Fixed CAVIStreamSynth::Read audio buffer overrun.

    Ich habe aber eine Acces Violation

    Laut einem Doom9 User mit selbigem Problem (leider ohe Lösung) , ist bei vers 2.5.6 lediglich der Fehlercode anders
    "Avisynth:caught an acces violation at 0x10011060, attempting to read from 0x0314e540"


    EDIT
    Na, ich sehe schon ,weiss keiner was, dachte ich mir schon da wohl sehr seltenes Problem.
    Ich habe mein System neu aufgesetzt, und anstatt der überbeladenen XP Media Center Edition 05 ein schlankes XP PRO installiert.

    Nur mit den nötigsten Programmen sowie Codecs und AVS Plugins ....Mal sehen....

  • VERDAMMT !!!
    Schon wieder, alles für die Katz

    Leute kann mir denn echt keiner weiterhelfen ? Ich werde noch irre! Ich encode ja nun schon viel Jahre, aber so ein Problem ohne jeden echten Ansatz hatte ich noch nie

  • Hallo, kann dir zu deinem Problem nicht wirklich was sagen, aber ich hatte mal mit DVDRemake ähnliche Probleme, d.h. unter den genau gleichen Bedingungen lief es mal ordentlich und dann ist es wieder ausgestiegen. Lag dann letztlich bei mir an Antivir, der da wohl immer irgendwie ungünstig reingepfuscht hat. Vielleicht hast du ja auch irgendnen Prozess, der da nach Lust und Laune reinpfuscht. Schon mal im abgesicherten Modus Testläufe gemacht? So kam ich dann drauf.
    Viel Erfolg auf jeden Fall, auch wenn mein Tipp vielleicht gar nicht zu der Lösung deines Problems beiträgt :)

  • AntiVir hab ich auch laufen, bei mir ist dieser Fehler noch nie aufgetaucht.

    Um das Problem zu entschärfen kannst du ja erstmal verlustfrei encoden (z.B. nach HuffYUV oder der YV12-Variante von ffdshow), dann rechnet er nicht ewig rum, bis es zu dem Fehler kommt. Weiß ja nicht welchen Codec du benutzt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Tja, gute Idee mit dem uncompressed

    Nur leider encode ich HDTV Content (Source HDDVD/BR in VC1/H264/Mpeg2 1080p)
    Das sind in HUFFYUV bei 720p an die 80gb / bei 1080p weit über 100gb, die ich net habe
    Ich encode in x264 720p 2pass VBR via MeGui ,der Fehler trat aber auch genauso mit WVC1 via Procoder 2 auf

    Folgeden Ansätze habe ich :

    Wie gesagt vor einiger Zeit hatte ich das Problem 100%tig net
    An anderen Programmen liegt es glaube ich nicht
    Ich werde das Gefühl net los es liegt an den Plugins.
    Ich nutze seit kurzem Removegrain1.0 SS2 ,vielleicht liegts daran, an den SS2E Routinen oder was.
    Ich habe schon etlich Fehler gesehen im laufe der Zeit die nur entstanden weil ein falsches Plugin/ avsi, owbohl gar nicht in aufgerufen und in gebrauch, Avisynth zum abstürzen bringt
    2ter Gedanke ist ,da ich in YV12 arbeite (ConvertToYV12) das ein anderer Codec darein pfutscht in der Priortät vom YV12 her.
    Oder generell ein Codec/Decoder pfuscht in Directshowsource rein, obwohl der Graph fest definiert ist mit dem .grf Input
    Dann habe ich oft Windows Explorer Dateiausführungsverhinderung Fehlermedlungen! Teils beim Browsen durch Ordner, immmer willkürlich.
    Folgendes habe ich nun gemacht:

    -Dateiausführungsverhinderung habe ich deaktiviert
    -HDD defragmentiert.
    -Divx.dll für YV12 festgelegt
    -Removegrain neu sauber installiert (erst 0.9, dann 1.0 drüber soll man so machen ,k.A warum)
    -Avisynth 2.5.7 nochmals genau und sauber nur mit benötigten Plugins installiert

    Nun läuft das encoding grade voll durch
    Kann aber Zufall sein , das das Problem ja leider sporadisch auftaucht was es ja so schwer macht da absolut nicht Reproduzierbar


    EDIT .
    Obwohl ich hier Alleinunterhalter bin dennoch kurzes Resume.
    Ich nutze utorrent 1.6.1. In den FAQ gabs was zu der erweiterten Option "diskioflush_Files" , das es Acces Violations geben kann im System, eventuell in der Ram Adressierung oder so. Die Einstellung hat was mit den Cachverhalten von utorrent zu tun.
    Nachdem ich diese Option ausgestellt habe hatte ich keine Problem mehr bisher

    Vielleicht hilfts ja jemandem weiter

    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!