DVDRBEndEst: Tool zur Restzeitanzeige

  • Hallo,

    Rumbah hat ein kleines Tool entwickelt, mit dessen Hilfe man die Restzeit angezeigt bekommt, die der Rebuilder für das Encoding benötigt.

    Einfach starten, ist egal ob der Rebuilder bereits läuft oder nicht, nach zwei encodeten Segmenten wird die Restzeit angezeigt die umso genauer wird, je länger encodet wurde.

    Das Tool lässt sich mit 'OK' in den Sys-Tray verkleinern oder normal minimieren und mit Rechtsklcik auf das Tray-Icon beenden.

    Vielleicht für den ein oder anderen ganz nützlich. :)

    Download

    Sourcecode

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • wird die Restzeit angezeigt die umso genauer wird, je länger encodet wurde.

    eigentlich wollte ich schon im engl. forum schreiben, dass sich mir der sinn nicht ganz erschließt...

    mit anderen Worten... je länger encodet wird \^= max. der gesamten Encodierzeit... das heißt, wenn der Encodingprozeß durch ist, dann weiß ich zu 100% wie lange der Prozeß gedauert hat :D

    Restzeit = 0 :)

  • Restzeit = 0 :)


    Das hast Du ziemlich richtig erkannt. ;D

    Entscheidend ist doch, dass das nach zwei encodeten Segmenten angezeigt wird. Logisch, dass das im weiteren Verlauf noch genauer wird.

    Normalerweise interessiert mich das auch nicht: Ich geh ins Bett, wenn ich die Äuglein aufmache ist der Film fertig. :)

    Bei Filterorgien mag es aber ganz hilfreich sein, wenn man sieht, wieviel Tage man nun noch warten muss. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zum Sinn: Mein Rechner ist nicht so schnell, da dauert es auch gerne mal 3-4 Stunden, bis ein Film mit vielen Extras fertig ist. Da ich dann aber nicht die ganze Zeit zusehen will, sondern auch nebenbei mal was Spiele, ist es ganz nett zu wissen, wie lange das Codieren noch dauert.
    Oder: Ich bin einfach neugierig (bei einem Download möchte man ja auch wissen, wann er fertig ist, und da wird die Endzeit auch so wie in diesem Tool berechnet).

    Zur Genauigkeit: Das Programm liest einfach die Prozentanzeigen im Titel vom minimierten DVD-RB. Dann nimmt es bei der ersten Prozentanzeige die Zeit und bei allen weiteren Änderungen in der Prozentanzeige wird dann linear extrapoliert (Dreisatz). Z.B: die ersten 10% haben 20 min gedauert, dann dauert es bis 100% noch 180 min.

    Bei nur einer Encoderinstanz ist das Ergebnis gleich von Anfang an genau.
    Nur wenn man mehr als eine Encoderinstanz benutzt, dann kann das Ergebnis am Anfang ungenau sein. Aber nach ca. 10% ist das Ergebnis in meinen Tests auch schon immer ziemlich genau gewesen (+- 5 min).

  • Hallo Rumbah und :welcome:! :)

    Zum Sinn: Mein Rechner ist nicht so schnell, da dauert es auch gerne mal 3-4 Stunden


    Dann ist mein Rechner sehr lahm, ich brauche zwischen sechs und acht Stunden und das ohne Filter. ;)

    Man sollte noch dazu sagen, dass das Tool nur mit der Pro-Version funktioniert, da die Free-Version im minimierten Zustand keine Fortschrittsanzeige in Prozent liefert.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!