Avi (h264) 2 DVD: Vorschläge?!?

  • Hallo, hab mich mit der Materie noch nicht so beschäftigt (ein bißchen hier quer gelesen und selber rumprobiert). Aber hab hier 2 Avis (Details bitte dem Gspot-Screenshot entnehmen), die ich gern in MPEG2 gewandelt hätte (über Avisynth), um sie auf ne Video-DVD zu authoren. Dazu hätte ich gerne den Rat der Experten bezüglich:
    - Resize: hab bisher mit FitCD folgenden Resize vorgenommen: BicubicResize(656,448,0,0.6,0,0,640,480)
    - Bitrate: wie hoch muss ich da gehen?
    - weiter Avisynth-Filter: Hab bisher nach dem Resize noch ne Deblock() reingschmissen, was def. nicht schlecht ist
    - was sonst noch wichtig ist
    Bin über jeden Hinweis bzgl. Vorgehen und Optimierung dankbar!

  • 640x480 ist kein auf Video-DVD unterstütztes Bildformat.

    Die durchschnittliche Bitrate hängt von der Spieldauer ab, die maximale wird in den Video-DVD-Spezifikationen begrenzt (viel mehr als 8,5 Mbps sind eh selten nötig).

    Deblock nach Resize ist Unsinn, weil nach dem Resize die Blöcke nicht mehr die Größe haben, für die ein Deblocker optimiert wäre.

  • Mann Ligh, das war aber mal wieder was :)
    Ein bißchen Grundlagenwissen hab ich dann schon. War ja leider nicht ersichtlich, dass ich die addborders noch dabei hab, aber FitCD macht das schon richtig, sodass das dann DVD-konform ist.
    Ja, ich weiß sogar auch schon wieviel Bitrate auf ner Video-DVD max. zulässig ist. Ich wollte aber eher mal von jemandem hören, der mit solchen Dingen schon Erfahrungen gemacht hat (ich nicht), wie viel Bitrate man so ungefähr braucht. Die Ausgangsbitrate beim Original H264-Avi ist ja laut Gspot bei so kannp 1300. Die Spielzeit ist aus dem Bild zu entnehmen.
    Bezüglich deblock meinte ich mit "danach" nicht "nach dem resize" (zeitlich), sondern "außerdem". Hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt, sorry!
    Hat noch jemand was für mich, was ich hier unbedingt beachten sollte? Danke im Voraus!

    P.S. Das Original-Avi kann man sich unter folgendem link downloaden, falls jemand sich mal die Quelle ansehen möchte (is aber 350MB groß): http://www.puzzlevideo.com/index.php?id=5

  • Für 23,976 fps musst du auf jeden Fall ein NTSC-Projekt erstellen.

    In dem Fall würde ich dann einfach "rücksichtslos" die originalen 640x480 Pixel auf 720x480 resizen, über Overscan mache ich mir da keine Gedanken.

    Wahrscheinlich ist auch noch ein Telecine empfehlenswert (23,976 => 29,97 fps durch teilweises Fieldshift und Verdopplung) -- es sei denn, Authoringtool und DVD-Player können mit FILM-Framerate umgehen.

    Ansonsten ... na, eine halbe Stunde auf eine DVD-5? Also da sehe ich keine erheblichen Probleme mit der durchschnittlichen Bitrate. Die kann dann gern (wie berechnet) um die 6-7 Mbps liegen. Wenn Telecine verwendet wird, ist das auch besser, wenn sie hoch liegt.

  • LigH:
    Das mit dem NTSC-Projekt ist klar.
    Wenn ich den Overscan beachte (2 Blöcke 656Px), muss ich aber ja nicht so viel "dazu erfinden", wie wenn ich die von 640 auf 720 hochgehe. Is denke ich doch qualitätsmäßig besser, oder? Hab außerdem noch nen tollen Röhrenkasten, da is Overscan ja noch ein Thema :)
    TMPGEnc wandelt das schon von den 23,... auf die 29,... fps, sollte dann passen.
    Is nicht nur einer, sondern 2 Filme mit ca. 35min, aber ich denke, dass man hier auch mit knapp 7000kbps fahren kann.

    Morpheus:
    Hört sich interessant an, aber "Current limitations: 1. Raw AVC/H.264 elementary streams, i.e., "file.264" Hab aber ja ein avi. Kann man das demuxen zu nem .h264-File? Falls ja, womit?

    Sonst noch jemand was? Irgendwelche Filter? Schärfer oder Weichzeichner, die passen könnten? Weiß, das ganze ist Geschmackssache, aber dennoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!