ein kleines mp4/x264 script

  • Hallo

    Hab mal ein kleines script gebastelt, das die Tools: mplayer, mencoder, faac, normalize-audio, (lib)x264 und MP4Box nutzt, um aus einer Datei oder DVD eine MP4 Datei mit x264+aac Codec zu machen.
    Die x264 Encoder optionen habe ich einfach von dem mencoder How-To genommen, keine ahnung ob man die wirklich für jeden Film ändern muss.
    Ob diese Einstellungen und die Art und Weise, wie ich die MP4 zusammen bastele SAP-standard-konform ist weiß ich auch nicht.
    Vielleicht kann einer der Gurus dazu etwas sagen.

    Hier nun das script:

    cu

  • :welcome:

    Erst mal: Nicht schlecht, so ein komplexes Skript überhaupt zusammenzukriegen ... aber das ist bei Linux wohl eher üblich als bei Windows. ;)

    Gleich vorweg aber folgende Details:

    1) Mal eben so eine DVD rippen und konvertieren - ist nur sinnvoll, wenn nur der Hauptfilm alleine ohne jede Extras auf einer nicht geschützten DVD ist. Also vielleicht das Ergebnis einer bereits reduzierten Kopie von DVD-R. Ansonsten besteht das Risiko, das alles oder nichts konvertiert wird, nur nicht der gewünschte Hauptfilm.

    2) H.264 ist derzeit noch nicht SAP-kompatibel, noch gibt es keine Player zu kaufen, die AVC+AAC in MP4 abspielen können.

  • :welcome:

    Erst mal: Nicht schlecht, so ein komplexes Skript überhaupt zusammenzukriegen ... aber das ist bei Linux wohl eher üblich als bei Windows. ;)


    Danke, ich lese schon seit ein paar Monaten mit
    und Danke für das Lob, allerdings scripte ich auch beruflich und von der komplexität ist das eher ganz unten angesiedelt ;)


    1) Mal eben so eine DVD rippen und konvertieren - ist nur sinnvoll, wenn nur der Hauptfilm alleine ohne jede Extras auf einer nicht geschützten DVD ist. Also vielleicht das Ergebnis einer bereits reduzierten Kopie von DVD-R. Ansonsten besteht das Risiko, das alles oder nichts konvertiert wird, nur nicht der gewünschte Hauptfilm.


    Das ist klar, der Punkt mit dem "Versuche zu Rippen" ist eher eine Notlösung, ich nutze das script eher mit schon fertigen vob dateien. Aber bei meinen DVD-Recorder Aufnahmen klappt das schon recht gut. Und der Hauptfilm ist für mich das wichtigste, auf Werbung und Menü verzichte ich gerne. Weitere Sprachen kann man recht einfach mit MP4Box hinzufügen.


    2) H.264 ist derzeit noch nicht SAP-kompatibel, noch gibt es keine Player zu kaufen, die AVC+AAC in MP4 abspielen können.


    Ich bin echt gespannt wie sich das entwickeln wird.

  • Hallo

    Ich habe es mal versucht das Script mit einer vob Datei zu benutzen, aber ich komme nicht weiter.
    Das Script habe ich mit der Pfadangabe zu meiner vob Datei gestartet, dann bekomme ich folgende Ausgabe.

    ./test_avi.sh /ablage/urlaub/VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB
    usage: ./test_avi.sh source crop
    example: ./test_avi.sh file.foo 704:416:8:80

    possible VARs:
    AID=129 - change language stream, (128 is default)
    QP=22 - change x264 Quality Mode (24 = default, 0 = lossless)
    AQ=95 - change vbr quality (100=128kbps, 90=80kbps, 95 is default)

    example: AID=130 QP=20 AQ=93 ./test_avi.sh Film 560:432:12:72

    Dann bricht das Script ab, habe ich was übersehen, oder muss ich noch Parameter mit übergeben?

  • Bitte mal die Syntax posten, ein
    ./test_avi.sh /ablage/urlaub/VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB test.avi crop=704:416:8:80

    Damit komme ich auch nicht weiter, Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!