.ac3 file (tonspur) um 20 % lauter machen

  • habe lange gegoogelt und hier im forum gesucht aber bin nicht richtig schlauer geworden...

    habe mit meinem dvd recorder zu leise aufgenommen (ac3), nachdem gäste zu besuch waren, war die laustärke an meinem receiver ca. bei 70 % und daher habe ich folgendes problem:

    will meinen Ton (.ac3) einfach um 20 % lauter machen bzw. erhöhen.

    gibt es da ne simple lösung ohne grosses umwandeln in .wav oder ähnliches.

    wäre sehr sehr dankbar!

    meine source ist: AC3 2-ch Unspecified
    48 000 hrz - 384 kbs

  • Grundsätzlich ist es möglich, mit BeSweet von AC3 nach AC3 zu transcodieren, und dabei zu normalisieren - eventuell sogar Dynamikkomprimierung zu verwenden.

    Allerdings musst du dich darum kümmern, dass du auch wirklich eine aktuelle Version des AC3Enc-Plugins hast, wie evtl. in der Version 1.5b31 enthalten. Ansonsten kann es sein, dass AC3Enc zu kleine Lautstärkewerte speichert.

    Der AC3-Encoder "Aften" ist in der Hinsicht zuverlässiger. Allerdings verarbeitet er nur WAV-Dateien. Das sollte vom Umfang her aber nicht allzu problematisch werden.

    Du kannst die Bitrate dabei auch gleich auf 192 kbps reduzieren. Mehr braucht man für Stereo nicht (bei privaten Aufzeichnungen - also ohne Studioqualität - ohnehin nicht).

  • Kann ich es nicht einfach in .wav speichern? wie ich das dort mache weiss ich und dann wieder in ac3 - oder ist das kompletter quatsch?

    ich habe natürlich schon gegoogelt gehabt und im forum gesucht, aber es war halt immre die rede von film dvd's mit 5.1 surround usw. in 6 wav's wandeln, aber bei mir isses nur eine 2-ch vom tv aufgenommen mit dvd-recorder...

    muss ich das mit besweet machen? ich habe auch die datei in HeadAC3he geladen, aber ich weiss nicht was ich dort einstellen soll, ich habe halt früher immer mit wav's bzw. mp2's gearbeitet.

    [Blockierte Grafik: http://img480.imageshack.us/img480/6060/sweettm0.gif]

    wie viel muss ich ungefähr bei Normalize to machen? wenn ich um 20% lauter machen will?
    und was bedeutet dieses Dynamic Compression? und wozu ist das gut? brauche ich es?
    normalize und gain ist ja nicht das gleiche?

    wenn ich im wizard auf go drücke, kommt bei mir das:
    [Blockierte Grafik: http://img453.imageshack.us/img453/7965/swe2gn6.gif]

  • Was ist denn das für eine sonderbare Benutzeroberfläche? Die hab ich ja noch nie gesehen... Ist das ein Windows-2.x-Skin für XP? :D
    ...

    Ach, das ist dieser für eine Detailkonfiguration nutzlose, unbrauchbare Wizard-Modus der BeSweetGUI...
    __

    http://besweet.notrace.dk/stable.htm
    - BeSweet 1.4

    http://besweet.notrace.dk/beta.htm
    - BeSweet 1.5b31
    - BeSweetGUI v0.7 b4

    Dann erst mal den Wizard-Modus der BeSweetGUI ausschalten, falls man den versehentlich aktiviert hat. Oder eben im herkömmlichen GUI-Modus starten.

    Und dann alles einstellen, was man braucht.

    "Normalisierung" stellt sicher, dass der verfügbare Lautstärkeumfang optimal ausgenutzt wird.

    Dynamikkomprimierung verstärkt leise Stellen, ohne die schon lauten Stellen zu übersteuern.

  • Egal welchen Wert ich bei Normalize to im Azid 1 oder im BeSweet Mode setzte es ändert sich nix an der lautstärke - wenn ich gain bis 2 db mache ändert sich auch nix und ab 3 db aufwärts klingt es verhundertfacht laut, das meine lautsprecher es fast garnicht mitmachen, was müsste ich tun bzw. was muss ich einstellen um mein ziel von 20 % laustärken zuwachs zu erreichen?

    Kann ich es nicht einfach in .wav speichern? wie ich das dort mache weiss ich und dann wieder in ac3 - oder ist das kompletter quatsch?


    könnte ich das so machen oder ist ac3 2-ch was anderes wie mp2 / wav?

  • Sicher kannst du auch AC3 als PCM-WAV speichern.

    Und dann? - Stellst du fest, dass wegen einer Millisekunde das Normalisieren nichts brachte, weil an dieser einen Stelle ein Sample bei 100% war...

    Dann kommt der "Booster" ins Spiel. Der ist ein Dynamikkomprimierer - leise Stellen werden lauter, schon laute Stellen übersteuern aber trotzdem nicht.

    Bei deinen nächsten Versuchen hängst du bitte mal die erzeugten Log-Dateien von BeSweet an. "So klingen als ob" hilft nicht wirklich.

    Und wie du ausgerechnet auf 20% kommst, verstehe ich noch nicht so wirklich. Aber du solltest eines verstehen: Eine um 20% verstärkte Tonspur klingt nicht 20% lauter.

  • also das mit den 20 % ist so, ich nehme zur zeit eine serie auf, das intro der serie ist immer gleich, da kann ich die lautstärken level's erkennen, die lautstärke an meinem receiver wurde ca. um 30 % rutergesetzte (es waren gäste da und wahrscheinlich hat das jemand von dennen gemacht, und ich hatte vor der aufnahme vergessen das zu prüfen, erst im nachhinein habe ich es erfahren).

    also ich habe jetzt die tonspur aus meiner VOB mit hilfe vom MPEG Mediator als .wav gespeichert in COOL EDIT PRO geladen und dort mit normalize 47,5 % fast identische grafik erhalten zur vorherigen serie (anhand des vergleichs der intro's).

    jetzt habe ich das problem wie bekomme ich es in ac3, HeadAC3he will irgendwie nicht und besweet speichert mir zwar ne ac3 ab aber sie ist wiederum leiser. weiss wirklich nicht mehr weiter.

    muss jetzt halt die wave in ac3 bekommen, was habe ich jetzt für eine alternative?

  • Wenn BeSweet die AC3 leiser speichert, dann ist die AC3Enc.dll wohl nicht die aktuelle. Im Beitrag "neues Spielzeug" im Audio-Forum hab ich Komplett-Pakete von BeSweet verlinkt; aber von WAV nach AC3 ist wohl Aften der bessere Encoder. Leider ist er sehr detailliert zu konfigurieren. Aber wir haben dazu schon ein paar Beiträge.

  • das Aften kriege ich nicht zu laufen, aber ich habe es mit HeadAC3he_0.25a3 geschaft, davor hatte ich headac3he-0.23a (mit dem es leider nicht ging).

    mit normalize to 75 % habe ich ein super ergebnis bekommen, nur wenn ich mir die grafik anschaue, hat er wie du es erwähnt hast nur die leisen stellen lauter gemacht...

    [Blockierte Grafik: http://img78.imageshack.us/img78/9621/gaings4.jpg]

    was soll ich jetzt machen, wenn ich auf optionen global gain erhöhe passiert nix!
    kann man gain nur mit aften erzielen?

    habe auch gemerk das die neu erzeugt *.ac3 paar kb kleiner ist als das original - ist die neue datei jetzt wohlmöglich unsynchron?

  • mit normalize to 75 % habe ich ein super ergebnis bekommen, nur wenn ich mir die grafik anschaue, hat er wie du es erwähnt hast nur die leisen stellen lauter gemacht...

    Das liegt dann aber nicht an der Normalisierung, sondern an der Dynamikkomprimierung (der "Booster" ist ja an).

    Und selbstverständlich passiert bei "Global Gain" nichts mehr, wenn du normalisierst. "Normalisieren auf 75%" heißt: "Die eine lauteste Millisekunde des ganzen Filmes darf höchstens 75% erreichen, der Rest muss leiser sein". Egal wie stark du vor der Limitierung auf 75% verstärkst, am Ende werden es wieder maximal 75% sein.

    habe auch gemerk das die neu erzeugt *.ac3 paar kb kleiner ist als das original - ist die neue datei jetzt wohlmöglich unsynchron?

    Sicher nicht. Es kommt auf die Spieldauer des decodierten Ergebnisses an. Leichte Schwankungen in der Komprimierbarkeit sind normal.

    Ausnahme: Im Dateinamen fand sich eine Zeitangabe in Millisekunden. Dann würde HeadAC3he einen vom Ripper ermittelten Versatz korrigieren. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

  • Das liegt dann aber nicht an der Normalisierung, sondern an der Dynamikkomprimierung (der "Booster" ist ja an).

    Und selbstverständlich passiert bei "Global Gain" nichts mehr, wenn du normalisierst. "Normalisieren auf 75%" heißt: "Die eine lauteste Millisekunde des ganzen Filmes darf höchstens 75% erreichen, der Rest muss leiser sein". Egal wie stark du vor der Limitierung auf 75% verstärkst, am Ende werden es wieder maximal 75% sein.

    Also das heisst ich muss den Booster ausmachen?

    Um jetzt eine ca. 25 %tigen Lautstärkenzuwachs zubekommen muss ich also Global Gain benützen? Wie kann ich das normalisieren weglassen?
    Ich will jede milisekunde (alles) um 25 % lauter haben!

  • Wenn du nicht die Normalisierung verwendest, sondern einfach blind die Lautstärke erhöhst, dann besteht das Risiko, dass du die Tonspur dabei übersteuerst. In der Digitalverarbeitung ergibt das ein Knistern und Kratzen.

    Mein Vorschlag:

    - normalisiere bis 95%
    - verwende Booster Typ 1 mit Faktor etwa um 1,5 bis 2,5 (testen).

    Das macht alles angenehm und mäßig lauter (vor allem subjektiv lauter, darum geht es doch), und übersteuert nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!