Overlay verfärbt Hintergrundbild

  • Hallöchen ihr dadraus und doch schon drinnenen(oder so ;) )

    Ich arbeite gerade mit einigen anderen an einem DVD. Die benötigten Tafeln wollten wir mit avisynth erzeugen. Leider scheint der overlay filter einen (schlechten) nebeneffekt zu haben. Wenn man mehrere Bilder übereinanderlegt(also mehr als zwei) dann verfärbt sich das unterste(background) Bild. Wir hatten ein Bild welches ein kariertes Blatt darstellt genommen. Aus dem blau weiss wurde aber ein türkis(?) blas grün. Kann das jemand bestätigen oder machen wir was falsch. Mit layer gibt es das Problem nicht.

  • Es wurde in RGB32 gearbeitet und erst die fertigen Taffeln in vuy12 als video ausgegeben.

    Und manuell geht aus Zeit/manpower Gründen nicht, darum sollen dieTafeln per script generiert werden. Es sind ca. 80 Tafeln und einige wenige Videoclips, deren Inhalt sich kurzfristig ändern kann.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Bitte das benutzte Script posten. Overlay() hat ja -zig verschiedene Operationsmodi, da sollte man erst mal wissen, *was* ihr da eigentlich gemacht habt.

    Mit ziemlicher Sicherheit liegt der "Fehler" im Problembereich TV-Scale [16,235/240] vs. PC-Scale [0,255]. Wenn's eine Masken-Operation war, dann hat die Maske nicht den vollen Wertebereich umfasst. Wenn's eine Multiplikations-Operation war, dann kommt sowas eben 'raus, wenn der aufmultiplizierte Clip sein "Weiß" bei Y=235 hat ...

    Es wurde in RGB32 gearbeitet


    Irrtum.:) Zumindest soweit es Overlay() betrifft. Overlay() unterzieht *jeden* Input einer Konvertierung - es arbeitet intern nämlich mit YUV 4:4:4.

  • Euer wunsch ist mir befehl.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Also, das Script ist absolut korrekt. Hab mal ein wenig rumgespielt, und: Overlay() scheint wirklich buggy zu sein WENN der Input RGB ist. Tritt auch nicht nur dann auf, wenn man "mehr als zwei" Clips übereinanderlegt. Ein einzelnes Overlay verfälscht das schon, und mehrere Overlay()'s hintereinander machen's halt immer schlimmer.

    Entweder auf Layer ausweichen, oder Overlay mit YUY2/YV12 füttern. Anders geht's wohl nicht.

  • Ich habe das gleiche Problem, ich lege aber ein Video drauf, mit Transparentem BG... der Hintergrund wird leicht grüner, das stresst echt :(

    Kann man mit Layer auch Videos einbinden?
    Wenn ja, könnte jemand mein Script umschreiben:

    Code
    movie=Avisource("lossless.avi")
    clip1=movie.trim(0,766)
    clip=movie.trim(767,993)
    clip2=movie.trim(994,0)
    over=Avisource("Overlayer2.avi")
    maske=Avisource("overlayMaske.avi")
    over=Overlay(clip,over,mask=maske,mode="Blend")
    clip1+over+clip2

    Overlayer2.avi ist in RGBA und Overlayermaske.avi in RGB,
    lossless.avi auch RGB.

  • Sorry for the english post, but i'm in a hurry:

    It's a bug in Overlay which is fixed in the CVS (so it will be fixed in v2.5.8a3). It arises when one of the input clips is RGB due to a bug in the internal (present in Overlay itself) RGB-YCbCr conversions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!