Von 480x576 TS nach 720x576 Divx, geht das?

  • Ich habe einen Divx-Player der das Aspect Flag 4:3 ignoriert, und suche nun einen Weg das Problem irgendwie zu lösen.

    Meine (ca. 100) mit Dreambox aufgenommenen TS Streams schneide ich mit HDTVtoMPEG2.
    Danach habe ich schon so vieles probiert und kein zufriedestellendes Ergebnis erhalten..

    Ich möchte natürlich nicht, dass sich die Qualität zu sehr verringert.
    Bin verzweifelt, seit Wochen versuche ich mich einzulesen und verstehe immer weniger.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Die einfachste Lösung wäre wohl, deinen 16:9-Fernseher auf 4:3 einzustellen.

    480x576-MPEGs auf 720x576-DivX aufzublasen riecht für mich nach Qualitätsverlust (ich kann mich aber auch irren...). Anstatt anamorph zu kodieren würde ich AutoGK den Job machen lassen - inklusive Resizen.

    Ob es einen DivX-Player gibt, der 4:3-Aspect-Flags von MPEG2-Dateien erkennt, würde mich auch interessieren. Mein Philips 5960 streckt alle 4:3-MPEG2-Dateien auf 16:9. Der Philips-Support hat auf meine Support-Anfrage per E-Mail nicht reagiert - Holland: Null Punkte!

  • Habe nur eine 4:3 Fernseher und der zeigt das Bild wie es ist - 3:4
    Also 480x576 schmal und hoch!

    Ich wollte die 480 Breite auf 720 strecken, resizen oder wie auch immer man sagt.

    Mit Vidomi habe ich ein 4:3 Format erreicht -> 480x352 und das ist natürlich nicht so gut.

    Das ist das Ergebnis:
    Bit rate : 879 Kbps
    StreamSize : 51.6 KiB
    Codec : DivX 5
    Codec/Family : MPEG-4
    Codec settings/BVOP : Yes
    Codec settings/QPel : No
    Codec settings/GMC : 0
    Codec settings/Matrix : Default
    Bit rate : 748 Kbps
    Width : 480 pixels
    Height : 352 pixels
    Aspect ratio : 4/3
    Frame rate : 25.000 fps
    Resolution : 8 bits
    Chroma : 4:2:0
    Interlacement : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.175
    StreamSize : 1.78 MiB
    Writing library : DivX503b1913p

    Kann kann man die 480 Breite auf 720 resizen und wie geht das?

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

  • Wenn du dich darüber wagst ein commando-zeilen programm zu verwenden dann versuchs mit mencoder.

    Eine aktuelle binary gibts hier.

    Das kommando könnte etwa so aussehen:
    mencoder original-video.ts -oac mp3lame -lameopts cbr:br=192 -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1600 -vf scale=720:576 -o neues-video.avi

    Das wäre aber mit den default xvid (ist fast das gleiche wie divx) einstellungen, für eine höhere qualität kannst du zb -xvidencopts vhq=2:bvhq=1:chroma_opt:quant_type=mpeg:bitrate:1600 verwenden, oder einfach die bitrate höher drehen.

    Wenn du die audio spur 1:1 weiter verwenden willst nimm -oac copy.
    Falls das audio normalisiert werden soll (also normal ton zu leise) füge -af volnorm=1 hinzu (zb vor -oac).

    Vielleicht hilfts ja :)

  • Morkeleb
    Danke für Deine Lösung. Kannst Du mir aber bitte sagen, was das erzeugt AVI dann für eine AR hat?
    A: 720x576 und wie Quelle mit 4x3 AR-Flag
    B: 720x576 als 1x1

    zu A: können sehr wenige DivX Player richtig abspielen.
    zu B: werden dann Ränder drangemacht oder wird es verquetscht encodet?

  • tach auch !

    Ohhh mein Gott !
    480*576 MPG im TS ist doch DVB, oder ?
    Nicht HD.
    Warum dann HDTV nach irgendwas?

    Das ist SVCD Auflösung, also muß man die beim Umwandeln in AVI resizen nach der Formel:
    Wasauchimmer in der Breite Richtig ist MAL (*) 1,5.
    Mann multipliziere 480 mal mit 1,5 und ?

    Das ist in diesem Format so eingebaut und als SVCD wird es auch richtig ausgegeben.
    Bei AVI muß man resizen.
    Das hat mit 4:3 und 16:9 erst einmal überhaupt gar nix zu tung, schon überhaupt nicht mit 16:9 anamorph.

    Das sind doch Basics , oder ?

    Gruss BergH

  • Ohhh mein Gott !
    Das sind doch Basics , oder ?


    Anscheinend nicht, wie Du doch immer wieder lesen mußt. Es ist ja auch echt kompliziert mit dem AR und Co, merke das immer wieder selber. Und wenn dann noch andere einiges Durcheinander bringen, blickt ein Anfänger erst recht nicht durch.

    Morkeleb
    Ich brauche kein Mencoder und ich persönlich würde auch nicht damit irgendwas Encoden, dafür ist mir das viel zu schlecht und undurchsichtig.

  • Morkeleb
    Ich brauche kein Mencoder und ich persönlich würde auch nicht damit irgendwas Encoden, dafür ist mir das viel zu schlecht und undurchsichtig.

    Verständlich daß die meisten eine intuitive graphik bevorzugen.
    Mencoder kann halt einiges, manchmal kannst du damit sachen machen die in keinem anderen programm möglich sind (wie zum beispiel h.264 .ts videos synchron reencoden) und es gibt dafür auch gui programme um es zu bedienen.

    Was für ein programm würdest du denn verwenden um ein .ts mit mpeg2 video nach avi zu konvertieren? (Eines das das in einem schritt kann, wohlgemerkt, man kann natürlich immer die route gehen erst das video zu de-muxen)

  • tach auch !

    Und als One Click (besser 4 Klick) Programm bietet sich AutoGK, oder für Fortgeschrittene Gordian Knot an.

    Bei AutoGK ist einfache Bedienung mit der Benutzung der von Katjarella
    genannten Tools gekoppelt.(AVIsynth und DGIndext, XVID )

    Gruss BergH

  • alles was mit MPEG Video zu tun hat, encode ich mit AVISynth + DGIndex (+ NicAudio.dll) und xvid_encraw (xvid). Und das ist bei mir immer Syncron.

    Wenn man komplexe filter verwenden will ist das tatsächlich die beste methode damit umzugehen. Wenn es um ein einfaches umwandeln geht scheint mir das jedoch overkill.

  • Wenn man komplexe filter verwenden will ist das tatsächlich die beste methode damit umzugehen. Wenn es um ein einfaches umwandeln geht scheint mir das jedoch overkill.

    Siehste, da Unterscheiden sich unsere Vorstellungen von Qualität, die einen wollens Schnell, die anderen schön langsam und HQ-XXXXXL :)

  • Hierzu sei gesagt, dass man DVB-ts Aufzeichnungen aus Fehlergründen immer erst de-muxen sollte. Denn das Material ist ja nie Synchron. Da Fernsehaufnahmen zu meist Werbeblöcke binhalten, schlägt man hier 2 Fliegen mit einer Klappe. Denn zum schneiden ist es ratsam Video von Ton zu trennen. ProjectX z. B. macht das ziehmlich gut. Damit wird das Videomaterial beim de-muxen auch gleich aufbereitet. Also das asynchrone wird entfernt. Mit ProjektX kann man auch grob schneiden. Also nur in den GOP Spezifikationen. Wer Framegenau schneiden will sollte sich mal Cuttermann ansehen, der das entmaterial auch wieder mplexen kann.

    Aus dem Stream mach ich dann mit mencoder mittels dem MencoderGUI ein xvid. :)

    Grüße
    leachim

  • Hierzu sei gesagt, dass man DVB-ts Aufzeichnungen aus Fehlergründen immer erst de-muxen sollte. Denn das Material ist ja nie Synchron.

    Welche fehlergründe sind das, daß man es immer demuxen sollte?
    Wie kommst du darauf daß die aufnahmen nie synchron sind? Ich hatte mit der synchronität in den aufnahmen selbst nie ein problem - höstens wenn später beim bearbeiten falsch gehandhabt wurde. Selbst hdtv aufnahmen sind synchron - nur hapert es da an guten umwandlungs-möglichkeiten.

  • tach auch !

    DVB-S/T (seltener C) geht über Radiowellen, da sind Störungen immer dirn.
    ProjectX "repariert" die und liefert saubere """immmer""" syncrone Streams ab.
    Gerade bei DVB-T sollte man das immer machen.

    Es kann 100 mal (DVB-S) gut gehen, bei 100+1 ten Mal hat ein Blitz ein paar Slices verzogen und schon hat man async etc.

    Bei DVB-T reichen Vögel, Blitze, Eisenbahnen, UFOs aus .
    Heißt DVB-T ist aufgrund seiner Verbreitung und Technik gegen solche Störungen etwas anfälliger.

    Gruss BergH

  • tachauch !

    Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
    480*576 ist z.B. Das Vierte.

    Ich demuxe in ProjectX schneide mit Cuttermaran.

    Wenn ich AutoGK Size Auto machen lasse, macht das SAUBIEST:
    480*irgendwas. Das AR ist richtig , aber das ist zu klein und sieht Schlimm aus.

    Also gehe ich auf Advanced Settings :
    Fixed Width und sage
    704 oder 680
    Und schon geht das ,
    sieht gut aus (soweit SVCD Auflösung über DVB-S noch gut aussehen kann) und ich freue mich.

    Natürlich sehe ich am TV , daß die Quelle nicht in 720 gesendet wurde, aber :thats live.(oder eben Tele 5, Das Vierte , etc.)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!