Klare (vorläufige) Absage des ORF an einer Ausstrahlung in HDTV

  • Klare (vorläufige) Absage des ORF an einer Ausstrahlung seiner Programme in HDTV


    Recht deutliche Worte fand Karl Pachner vom ORF als es um die zukünftige HDTV-Ausstrahlung der ORF-Programme ging.
    Ohne ausreichend große Basis an Empfangsgeräten wird also mit einer HDTV-Ausstrahlung in den nächsten Jahren kaum zu rechnen sein.

    Auszug aus dem Artikel:

    Zitat

    Der Österreichische Rundfunk (ORF) will sein Programm zwar langfristig in HD-Qualität ausstrahlen, gleichzeitig aber "nichts übers Knie brechen" und an den Großteil seiner Zuschauer denken. Dies sagte Karl Pachner, Leiter der Online Operations & Business Development des ORF, gegenüber dem "Standard". Der hochauflösende Standard sei ein Minderheitenthema und ein "Hype der Elektronikindustrie".


    Gesamter Artikel:

    http://www.inside-digital.de/news/3847.html

  • Tja, ich habe schon gewußt, warum ich mir vor etwas über 1 Jahr nur einen "regulären" Sat-Receiver PVR geholt habe und nicht auf einen HDTV-fähigen gewartet habe. Aber beißt sich die Katze hier nicht in den Schwanz? Die Kunden kaufen keine HDTV-Receiver, weil man damit kaum etwas empfangen kann und der Sender rüstet nicht um, weil die Kunden damit nicht empfangen können....

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo,

    in jedem Falle war der reguläre Receiver mit Festplatte die beste Wahl, da es HDTV-Receiver ohnehin noch nicht mit einer Festplatte gibt. Soll aber demnächst kommen und da ist wie üblich mit einigen erheblichenen Kinderkrankheiten zu rechnen.

    Es gab bis vor kurzem leider auch keinen einzigen wirklich guten HDTV-Receiver. Erst mit dem Topfield ist erstmals ein richtig guter und stabil laufender HDTV-Receiver zu kaufen und da fängt das Problem schon wieder damit an, dass im Topfield die österr. Premiere-Smartcards für die HD-Programme nicht zum Laufen zu bekommen sind. Die sind nämlich echtes Nagra und nichts mit Betacrypt getunneltes mehr. Mit Alphacrypt-Modulen und Konsorten ist damit nämlich Essig. Die deutschen Premiere HD-Karten funktionieren im neuen angeblich legalen Omega-Cam zwar, aber die österreichischen Karten hingegen leider (noch?) nicht.

    Die HDTV-Receiver von Humax, Pace (baugleich Kathrein) und Philips sind auch keine Offenbarung und haben so ihre Macken. Habe selbst den Humax und selbst nach dem wohl schon 25igsten Update ist das Gerät einfach nicht gut. Lahm, träge, das Umschalten bei den HDTV-Programmen dauert eine Ewigkeit (wenn es denn überhaupt funktioniert) und man das Gerät nicht aus- und wieder einschalten muss. Dann diese ewigen Eingaben von wegen Jugendschutz-PIN. Über die Unzulänglichkeiten beim Bild (Solarisationseffekte) sag ich lieber erst gar nichts. Irgendwann fliegt das Teil wahrscheinlich durch ein geschlossenes Fenster. Die reinste Nervensache dieser Reciever....:D

    Der Topfield läuft nun zwar ordentlich aber leider gibt es keine (legale) Möglichkeit die österreichischen Premiere-HD-Karten dort zum Laufen zu bringen. Die bösen Cams funktionieren zwar aber da gibt es immer wieder Ruckler und Aussetzer. Das bringt natürlich auch nichts.

    Ohne Premiere HD bleiben nur 3 HDTV-Programme übrig. Sat1/Pro7 und Anixe HD. Sat1 und Pro7 in HD will ich nichtmal haben und Anixe HD sendet nichtmal ännähernd in einer Qualität die die Bezeichnung hochauflösendes Fernsehen verdienen würde.

    Von daher lohnt sich HDTV für mich nur mit Premiere HD, dafür gibt es aber keine wirklich ordentlichen und guten Receiver. Meine Bilanz: Wer es nicht unbedingt jetzt schon haben will und muss sollte noch abwarten und 1-3 Jahre ins Land ziehen lassen. Bis dahin wird sich hoffentlich noch einiges ändern...

    Das mit der Katze die sich in den Schwanz beißt trifft schon zu. Zuerst muß aber mal ordentlich Technik vorhanden sein, danach TV-Sender. Vorher werden die Meisten die Finger von HDTV lassen und zur Zeit ist das ganz sicher nicht verkehrt. Interessant wird es für die Masse frühestens dann, wenn auch die öffentlich-rechtlichen in HDTV senden. Diese Sendungen wird man dann vorraussichtlich auch aufzeichnen dürfen, was z.B. bei Premiere HD dank DRM ja nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!