wie amerikanische Musikvideos Deinterlacen?

  • so habe von europäischem mtv (PAL) mehre musikvideos aufgenommen, nunn will ich sie deinterlacen. bei den musikvideos handelt es sich um ein ntsc video material bzw. sind amerikanische video clips NTSC - die in PAL in europa ausgestrahlt werden bzw. wurden.

    wenn ich sie mit dem VLC player abspiele und deinterlace typ LINEAR auswähle sieht es fantastisch aus, ich will die videos in XVID umwandeln, welche software muss ich benützen um ein solches ergebis wie mit dem VLC player zu erreichen.

    ich habe schon etwas gegoogelt gehabt und ich muss es wohl mit dem avisynth gehen, habe aber davon keine ahnung, da ich nur mit tmpegenc gearbeitet habe und dort man nur sehr schlechte ergebnisse mit schatten erzielt...

    würde mich über jede hilfe sehr freuen...

    hier ist ein ca. 30 sekündiges sample des videos was ich deinterlacen will:
    sample

  • Schreib doch mal in welchem Format (AVI oder MPG) du die Daten, die du deinterlacen willst vorliegen und mit welchem Programm du nach xvid encoden willst.
    Die einfachste Methode ist es IMO mitVirtualDubMod zu arbeiten, dort kannst du einen Filter benutzen um zu deinterlacen. Die schönere Variante ist es sicher mit AVISynth zu arbeiten, kostet aber auch mehr einarbeitungszeit und auch mehr Aufwand pro Datei/Clip.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • IMO ist keine Programm sondern steht für "in my opinion".
    Google mal nach "GordianKnot Pack" und saug es dir (alles freeware/open source)
    Von diesem Paket brauchst du:
    -DGIndex
    -AVISynth
    -Gordian Knot
    -VirtualDub (falls es nicht dabei ist, einfach irgendwo runterladen)

    Dann gehst du wie folgt vor:
    1. Video mit DGIndex laden
    2. Im Audio-Menü->Output Method->Demux All Tracks
    3. Save Project->video.d2v
    4. Gordian Knot starten und video.d2v laden (Gordian Knot muss wahrscheinlichnoch vorher konfiguriert werden, er fragt dich nach Pfadangaben. Ich hab da nur die Pfade für avisynth und DGIndex eingestellt, die anderen kannst du auf "no check" setzen, die brauchst man mit meiner methode nicht.
    5. Klick auf den Reiter "resolution", dort kannst du die Auflösung einstellen und die Balken oben/unten sowie an der Seite entfernen wenn du willst.
    6. In dem nach dem öffnen der video.d2v neuem Fenster kannst du unten auf "Save&Encode" klicken. Dort wählst du "Field Deinterlace" an. Du kannst auch andere versuchen, ich finde den am besten.
    7. Drücke "save"->video.avs
    8. Virtualdub starten, video.avs öffnen
    9. Im "Video"-Menü wählst du "fast recompress" aus, im "Audio"-Menü oder "Streams" (je nach version von VirtualDub) fügst du den Ton hinzu. Kenne nur noch die VirtualDubMOD(!)-Variante: Streams->Stream list->Add. DGIndex hat eine Audio-Datei angelegt und müsste Video.ac3 oder Video.mp2 heissen. Die wählst du dort aus. Dann Ok.
    10. File->SaveAs. Dort kannst du den Dateinamen angeben und unten die kompression einstellen.

    Viel Spass...

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • VLC linear ist ein einfaches bobben auf die doppelte Framerate. Also eine D2V hast du ja schon erstellt.
    Dann erstellt du eine TXT-Datei und schreibst folgendes rein :

    MPEG2Source("C:\video.d2v",cpu=6)
    bob(0,0)
    SelectEven()

    Den Pfad musst du anpassen. Dann in .AVS umbenennen und im TMPGEnc öffnen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Ja jaaa, die Amis mit ihren 60Hz :rolleyes: -- Die müssen ja sogar Kinofilme in kleine Scheibchen schneiden und die Scheibchen dann wild durcheinander mischen, um sie überhaupt auf'm TV anschauen zu können ... :D

    Jedenfalls: das nennt sich auf gut Denglisch "Fieldblending", kommt häufiger vor als Grippe im Winter, impfen tut man entweder mit Restore24 (pssst), oder mit CDeblend + Mrestore.

  • Mal 'ne dumme Frage für zwischendurch: Beziehen sich die Tipps auch auf alle Clips, die von MTV Deutschland in PAL ausgestrahlt werden, die im Original NTSC-Format haben? Weder am PC noch aufm Fernseher habe ich bislang Unterschiede zwischen echten PAL-PALs und weniger echten NTSC-PALs festgestellt - was natürlich an meinen Augen liegen kann...

  • VLC linear ist ein einfaches bobben auf die doppelte Framerate. Also eine D2V hast du ja schon erstellt.
    Dann erstellt du eine TXT-Datei und schreibst folgendes rein :

    MPEG2Source("C:\video.d2v",cpu=6)
    bob(0,0)
    SelectEven()

    Den Pfad musst du anpassen. Dann in .AVS umbenennen und im TMPGEnc öffnen.

    habe ich gemacht aber es sieht alles genau so aus wie die originale ***.VOB datei... muss ich eventuell noch etwas beachten?


    Jedenfalls: das nennt sich auf gut Denglisch "Fieldblending", kommt häufiger vor als Grippe im Winter, impfen tut man entweder mit Restore24 (pssst), oder mit CDeblend + Mrestore.

    ist alles auf englisch, weiss nicht wirklich was ich damit machen soll ???

  • Zitat von Malkin


    ist alles auf englisch, weiss nicht wirklich was ich damit machen soll ???


    Also, zumindest der Link zu MRestore verweist auf einen *deutschen* Thread im *deutschen* Forum, und führt zu einem Archiv namens R_pack, in welchem sich eine *deutschsprachige* Text-Datei mit Erklärungen befindet. Wirf mir also nicht vor, ich hätte nur englisches Futter verteilt. ;)

    Zum Trost: für einen "Einsteiger" in Avisynth ist das hier ziemlich schwieriges Gebiet, das mit der Blend-Entfernung. (Ganz früher hieß es mal, das Problem sei unlösbar ... bis Restore24 das Gegenteil bewiesen hat.;)) Jedenfalls: Weil das Problem schwierig ist, sind auch die Lösungen etwas schwieriger anzuwenden als irgendwelche Baby-Filter.


    Was die "Sichtbarkeit" des Problems angeht:

    egal welchen deinterlace typ ich nehme habe immer dieses problem mit den schatten (ghosts)
    ist es überhaupt möglich das wegzukriegen? also am fernseher sieht man ja diese geister ja nicht!!!

    Weder am PC noch aufm Fernseher habe ich bislang Unterschiede zwischen echten PAL-PALs und weniger echten NTSC-PALs festgestellt - was natürlich an meinen Augen liegen kann...

    Auf'm Fernseher fällt dieses Blending sehr viel weniger auf, wegen der höheren Wechselfrequenz (50 Felder/Sekunde [interlaced {Zeilensprung}]).
    Auf'm PC-Monitor sieht man das Problem sehr viel deutlicher, wegen der geringeren Wechselfrequenz (25 Bilder/Sekunde [progressiv {Vollbild}]). Ausser man "bobbt" das Video, dann wird die Darstellung der eines Fernsehers ~ähnlicher~.
    Allerdings hängt es auch von der "Charakteristik" des Inhalts ab: bei manchen Sachen erscheint Fieldblending selbst auf'm PC-Monitor nicht sonderlich störend. Besonders, wenn die Quelle insgesamt sowieso eher unscharf und verschwommen ist...

    Am Wochenende bring' ich mal eines meiner Lieblingssamples mit. Da sieht selbst ein Blinder mit dem Krückstock, wie furchtbar, schlimm und grausam es aussehen kann, wie alle "normalen" Deinterlacing-Methoden bei diesem Problem völlig versagen, und was die "Spezial-Scripte" bewerkstelligen.
    (@ Mazer Rackham: Da siehst dann auch DU einen Unterschied. Versprochen.) :)

  • So, hallo. Hab keine Zeit um hier viel 'rumzuerklären, bin eigentlich schon wieder weg.

    Aber hier das versprochene Sample:

    http://rapidshare.com/files/21505686/wald1.demuxed.m2v.html

    Ist 'ne 12-Sekunden-Sequenz (12MB) von einem DVB-S Stream.

    Da könnt ihr mal alle Deinterlacer oder Fieldmatcher mit allen möglichen Einstellungen ausprobieren - wünsche viel Spaß dabei. :D
    Es bleiben immer die Doppelbilder vom Blending, und es bleibt immer das hässliche, gar schröckliche Ruckeln in der Bewegung: Man kann per Fieldblending Normkonvertiertes Material nicht "einfach so" deinterlacen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!