Probleme bei Wiedergabe von 5.1 bei billigen playern?

  • Hallo,

    ich habe ein Problem, dessen Ursprung ich nicht erkenne.

    Ich habe einen DK Digital DVD Player (DVD 228) Player an meinem Sony STR-DB 790 über optical angeschlossen.

    Das funktioniert eigentlich auch, allerdings ruckelt der Ton bei 5.1 sound, wenn ich eiene DVD abspiele.Nach einer Weile verschwindet das Ruckeln zwar nach und nach, aber ganz verschwinden tut es nicht.

    Mein Denkansatz bei der Sache: Ich vermute, dass der Player die DVDs nicht schnell genug ausliest bzw. so eine Art "buffer"-Problem hat, da der Reciever recht ordentlich und der Player ein absolutes Billig-Produkt ist.

    Vielleicht liegt es ja am Kabel (glaube ich allerdings nicht, ist ein Markenkabel)...?

    Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet oder ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

    Grüße, David

  • :welcome:

    Probleme bei optischen Digitalverbindungen (TOS-Link) sind eigentlich selten, solange man vorsichtig mit den Glasfaser-Steckern umgeht.

    Eine Abhängigkeit von der Abspielposition weist schon teilweise auf Probleme im Player hin. Es wäre dabei durchaus interessant zu wissen, wie sich der Player an den Stellen verhält, in denen das Stottern des Klangs besonders auffällig ist: Läuft das Laufwerk dann auffällig schnell und laut? Ist es unabhängig von der DVD meist am Anfang (innen)? Und welche Charakteristik hat das Stottern (Anzahl pro Sekunde, Verständlichkeit und Synchronität der hörbaren Anteile)? Und schließlich: Sind das alles (gepresste) Original-DVDs, die solche Probleme bereiten?

  • Er macht das bei allen DVDs. Das Stottern ist am Player selbst nicht erkennbar (d.h. das Laufwerk ist ruhig und es ist im Prinzip unabhängig von der Position des Lasers). Es tritt nicht nur am Anfang auf, sondern auch, wenn man nach einer Pause weiter abspielt.

    Mit stottern meine ich, dass der Ton komplett verschwindet. Auch der Receiver zeigt dann für einen Sekundenbruchteil nicht mehr das "DOLBY"Zeichen an (Den opt. anschluss allerdings schon). Das Stottern ist erst hochfrequent ( 3 mal in 10 sekunden) nimmt dann aber ab.

    Beim wiedereinsteigen stotterte sogar einigemale das Bild...

  • "Hochfrequent" ist für mich mehr als 5x pro Sekunde - so wie das Knacksen, wenn Digitalton nicht als Dolby Digital, sondern als PCM mis-interpretiert wird (wenn man also "den Code hört"). Aller 3 Sekunden dagegen ist eher "selten".

    Eventuell gibt es Lesefehler, die jedoch nicht korrekt bemerkt werden. Selten ist auch möglich, dass eine Firmware-Revision fehlerhaft ist.

  • Tja, dann scheint es wohl einfach am Gerät zu liegen. habe mich auch damit abgefunden. Trotzdem, danke für dein Interesse.

    Ich werde mich wohl nach einem neuen DVD Player umsehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!