• hola,

    in meinem Rechner habe ich eine DVB-T PCI Karte verbaut. Ich bin am überlegen, ob ich diese gegen eine DVB-C Karte tausche, denn mich interessiert die Möglichkeit eine DVB-C Karte mit einer CI extension für Pay-TV zu erweitern.

    Es handelt sich um diese beiden Modelle:

    - TechnoTrend TT Budget C-1500 PCI TV-Karte für Kabel

    diese Karte ist wohl besonders geeignet für die QAM256-Modulation, worauf es wohl bei DVB-C besonders ankommt... daher die Wahl dieser Karte hier... also, falls jemand fragt :)

    - TechnoTrend TT Budget CI extension für Pay-TV

    jetzt aber meine Frage... benötige ich irgendeinen Kabelanschlussvertrag mit einem Kabelanbieter, z.B. Kabel Deutschland oder kann ich mein derzeitiges Antennenkabel einfach an die Karte stöpseln und die Karte erkennt automatisch jeweilige digital Anbieter?...

    also ich weiß, dass ich über meinen Mietvertrag Kabelgebühren bezahle, daher müßte doch der Hauseigentümer einen entsprechenden Vertrag mit einem Kabelunternehmen haben, so dass ich doch eigentlich mein Kabel direkt an eine solche DVB-C PCI Karte anschließen könnte, oder lieg ich da falsch??

  • daher müßte doch der Hauseigentümer einen entsprechenden Vertrag mit einem Kabelunternehmen haben, so dass ich doch eigentlich mein Kabel direkt an eine solche DVB-C PCI Karte anschließen könnte, oder lieg ich da falsch??


    Kommt darauf an, mit welchem Kabelunternehmer dein Hauseigentümer einen Vertrag hat.
    NTO hatte einen ähnlichen Thread --> http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=316804&postcount=1

  • also ich weiß, dass ich über meinen Mietvertrag Kabelgebühren bezahle, daher müßte doch der Hauseigentümer einen entsprechenden Vertrag mit einem Kabelunternehmen haben, so dass ich doch eigentlich mein Kabel direkt an eine solche DVB-C PCI Karte anschließen könnte, oder lieg ich da falsch??

    Also wenn du Gebühren für einen Kabelanschluss zahlst, solltest du auch einen haben. Das bekommst du aber einfach raus, indem du den Fernseher anschließt. ;)

    Ob du zusätzlich zu dem analogen Signal auch ein digitales bekommst, liegt am Anbieter. Weißt du welchen Anbieter du hast?

    Wieso willst du von DVB-T auf DVB-C umsteigen? Sag nicht wegen der Qualität.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wieso willst du von DVB-T auf DVB-C umsteigen? Sag nicht wegen der Qualität.

    naja, seit Januar 2006 soll sich ja laut DVB-C Wiki einiges bezgl. der Qualität gebessert haben... und mal ehrlich schlechter als DVB-T kann C nicht sein ;)

    imho, eher im gegenteil!!

    aber eigentlich würde ich im Zweifel wegen der Möglichkeit der Nutzung eines CI Moduls in Verbindung mit der Karte DVB-C in Betracht ziehen... hatte ich eingangs erwähnt :)

    und da Kabel (sofern es so funktioniert wie ich es mir erhoffe) bereits vorhanden ist, benötige ich keine Schüssel, die ich zum Ärger des Vermieters störend auf dem Balkon anbringen müßte...

    Das bekommst du aber einfach raus, indem du den Fernseher anschließt.

    Witzbold - na klar habe ich Kabelfernsehen im Fernsehen beim fernsehen ;D

    das sehe ich auf meine alten Möhre auch noch... meine Frage ist ja, ob es schon digital eingespeistes Kabelfernsehen ist oder noch durch den Anbieter bereitgestellte analoge Sender...

  • Wenn du wissen willst ob in deinem Kabel Digitalfernsehen eingespeisst wird, solltest du mal auf die website deines Betreibers gehen und dort deine Adresse eingeben. Das geht zumindest bei mir (ish) so.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • nein, mir ist heute im Laufe des Tages und irgendwie "im Wahn" die Idee gekommen evtl. mal über DVB-C nachzudenken... also da ist bis dato bis auf quer lesen und euch fragen nichts passiert...

    Wenn du wissen willst ob in deinem Kabel Digitalfernsehen eingespeisst wird, solltest du mal auf die website deines Betreibers gehen und dort deine Adresse eingeben. Das geht zumindest bei mir (ish) so.

    danke für den Tipp... jetzt muss ich wirklich mal meinen Vermieter fragen, welchen Anbieter er gewählt hat... vermutlich Kabel Deutschland, denn die sind im Berliner Raum recht dominant...

  • Sowas hab ich mich auch schon gefragt, das ist in einem größeren Mietshaus echt nervig.
    Man hat keinerlei Ahnung, wer der Anbieter ist und wenn man eine lausige Hausverwaltung hat, erreicht man kaum jemanden und wenn, bin ich mir noch nicht mal sicher, ob die das selber wissen.

    Denke aber, dass das Kabel analog ist. Kabel Deutschland lässt sich das digitale ja auch gut bezahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von sich aus von analog auf digital umstellen, ohne dafür mehr Kohle zu verlangen.

    Wäre natürlich trotzdem schön, wenn man das einfach testen könnte.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Eigentlich kannst Du das... aber nur die ARD und ZDF Boquets werden ausserhalb von BW unverschlüsselt eingespeist (in BW wird auch das WerbeTV unverschlüsselt eingespeist).

    In jedem Kabelnetz, in dem DVB verfügbar ist, kommt es auch bei allen Kunden an. Man braucht halt nur einen DVB-Empfänger und für mehr als ARD/ZDF dann auch eine frei geschaltete Smartcard. Wobei da wieder der Pferdefuß ist. KabelBW zum Beispiel versucht gerade aus der NagraCrypt-Front auszubrechen, was für eine Masse Wirbel sorgt, weil dann Receiver und Equipment auf das neue Kodierverfahren umgestellt werden müssen, um weiterhin seine Abos nutzen zu können. Und da das meist nicht nur per Software geht und nebenbei das neue Verfahren keine legalen CAMs bieten, zwingt KabelBW damit die Kunden zukünftig also, entweder die Receiver zu nehmen, die KabelBW anbietet oder aber sich illegale CAMs oder ähnliches Equipment anzuschaffen.

    Wer jetzt denkt "Gut, das ich DVB-S nutze", dem kann man nur sagen: "Wart es ab". Unverschlüsselter Empfang wird wohl immer mehr abnehmen (von der Qualität des Gebotenen rede ich nicht einmal) und die Betreiber von PayTV-Plattformen wollen auch eine möglichst enge Kundenbindung. Und alle wollen, das eine Art Rechtemanagement kommt, spätestens mit HDTV geht dann vermutlich nichts mehr ohne DRM. Soll ja nicht jeder Hansel hoch auflösendes TV auch aufzeichnen. Das es keine DVD-Recorder mit DVB-Tunern (ohne interne Digital-Analog-Digital-Wandlung vor dem Brennen) gibt, liegt sicher nicht an der Unfähigkeit der Industrie. Und das das mit PCs und einigen Linux-Receivern verlustlos klappt, ist so manchem ein Dorn im Auge. Könnte ja sonst vielleicht ein potentieller DVD-Käufer sein, der da sein eigenes Archiv aufbaut... (oder könnten digitale Scheibenmedien vielleicht doch viel länger halten? Wenn man so drüber nachdenkt... )

    Und zu DVB-T ... auch das ist prinzipiell verschlüsselbar, nicht zu früh freuen.

    Nur die öffentlich rechtlichen Sender werden nie verschlüsseln, solange es die GEZ (in ihrer heutigen Form) gibt, sonst könnte man ja ziemlich einfach drum herum kommen, die zu zahlen. Und es will ja keiner, das es eine einfache Möglichkeit gibt, das staatliche PayTV zu kündigen.

    Analog ist bald weg und digital taugt dazu einen engen Kontakt zwischen Sender und Seher zu bringen. Die Frage ist, ob der Seher das will und sich nicht vielleicht ein anderes Medium vorzieht. Aber... die Masse wird wohl mitziehen. Und wenn man sieht, was sich so alles in diesem Land verkaufen läßt... selbst "Betty" soll ja gut verkauft werden...

    In diesem Sinne... ich geh mal ein Buch kaufen..

    cu
    Jens

  • Zitat

    Wäre natürlich trotzdem schön, wenn man das einfach testen könnte.

    Hab ich hier gemacht :D
    Cablecom.
    Bin erstaunt was da reinkommt.
    Mit einer DreamBox 500 C.
    Leider hab ichs nicht so richtig geschnallt mit der Netzwerkverbindung zu einem PC.
    Linux :mad:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • das sehe ich auf meine alten Möhre auch noch... meine Frage ist ja, ob es schon digital eingespeistes Kabelfernsehen ist oder noch durch den Anbieter bereitgestellte analoge Sender...

    Das ist analoges Kabel. Digital über Kabel siehst Du nur über einen DVB-C Receiver oder eben mit einer DVB-C Karte. Zur Qualität: Die ist (bei den öffentlich/rechtlichen) signifikant besser als DVB-T. Die privaten matschen das Bild gerne mal breit, ist aber auch nicht immer so.

    Bei Digikabel ist es extrem wichtig, sich vorher zu erkundigen, was eingespeist wird. Manchmal werden wirklich nur die ÖR (ARD, ZDF, dritte Programme) und Premiere eingespeist, in Kleinstädten, wo sich private Kabelbetreiber das Stadtnetz unter den Nagel gerissen haben, kann das ganz anders und viel besser aussehen - wie bei uns :)

    BJ1

  • tach auch !

    Zur Qualy :
    http://www.edv-tipp.de
    Da gibt es einen sehr guten Artikel darüber.
    DVB-S und C sind die Besten , T stinkt.

    ÖRs ohen Fehl und Tadel, Bitrate bis der Arzt kommt.
    Private : Sehr unterschiedlich.
    Beispiel Pro-7 D ist gut , Pro 7 Austria und Schweiz senden Bitraten bis der Arzt komt.
    (Allerdings ist das Bild da nicht SOOOO viel besser, es hängt von vielen Faktoren ab.)
    das o.a. gilt für DVB-S.Da C oft aus S gespeist wird gilt einfach das Geliche.

    Dein Kabel IST analog, sonst würdest Du mit einem normalen Tuner SCHWARZ sehen.

    Das mit der Verschlüsselung und den monatlichen Kosten für DIGITAL basic und zusätzlichen Kosten für Premium Pakete ist natürlich Verarsche ^3.

    Und ISH in NRW ist auch nicht besser.
    Ich bleibe erst einmal bei SAT. (für den PC) und Kabel analog für den rest.

    Gruss BergH

  • Witzbold - na klar habe ich Kabelfernsehen im Fernsehen beim fernsehen ;D

    Klang so, als ob du bisher überhaupt nicht weißt, ob du Kabel hast. ;)

    Wenn deine Hausverwaltung nicht weiß, wer der Anbieter ist, bestell dir ne DVB-C-Karte und probier aus, ob du digitales Kabel hast. Ohne den Anbieter zu kennen, bekommst du es sonst nicht raus. Oder du klingelst bei deinen Mitbewohnern und fragst. :D

    Zur Qualität: DVB-T kenne ich nicht wirklich, aber DVB-C ist nicht berauschend.
    Es gibt halt andere Probleme als beim Analog-TV. Und digitale "Fehler" finde ich persönlich hässlicher.

    Zum Thema Grundverschlüsselung: Dann fliegt die DVB-C-Karte aufn Müll und ich schau die ganzen Filme mal, die ich mittlerweile/bis dahin gecaptured habe.

    Hm, was heißt hier "ÖR Bitrate bis zum Abwinken"? Kommt mir hier überhaupt nicht so vor. Ab wann ist die Bitrate für euch hoch, bzw. nennt mal ein paar Werte, wie's bei euch aussieht, bitte.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ...
    Hm, was heißt hier "ÖR Bitrate bis zum Abwinken"? Kommt mir hier überhaupt nicht so vor. Ab wann ist die Bitrate für euch hoch, bzw. nennt mal ein paar Werte, wie's bei euch aussieht, bitte.

    Nachts fahren ARD und ZDF (bei denen wohl, wenn Kika auf Bildtafel schaltet) schon ganz anständige Bitraten. Zumindest mit so ausgeprägten Spitzen, das viele Dbox-Jünger das nicht mehr über ihr Netzwerk schaufeln können und selbst manche IDE-Interfaces anfangen Fehler zu produzieren. Gemessen habe ich das allerdings noch nicht, da ich das nicht so spannend finde (hängt wohl auch mit dem Content auf den ÖR zusammen). Zumindest gibt es bei PayTV und WerbeTV im Moment nix vergleichbares.
    Den Aussagen mancher Fans des öffentlich rechtlichen Dbox-Empfangs mutet schon manchmal der Gedanke an: Kopierschutz durch Datenrate ;)

    cu
    Jens

  • Werteeeeeeeeeeeeeeeeee!!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hab ich hier gemacht :D
    Cablecom.
    Bin erstaunt was da reinkommt.
    Mit einer DreamBox 500 C.
    Leider hab ichs nicht so richtig geschnallt mit der Netzwerkverbindung zu einem PC.
    Linux :mad:

    Hmm... mag daran liegen, das Streaming kein ausgewiesenes Feature der Dream 500 ist. Zumindest haben die da wohl nicht unbedingt den tollsten Netzwerkchip verbaut oder dessen Treiber etwas arg stiefmütterlich behandelt. Ob das bei der Dream 600 besser wird, weiß wohl bislang nur Dream Multimedia, da kann man dann aber wenigstens eine HDD rein stecken.

    Nebenbei: Es gibt im Internet mehr als genug Support für Dreams und deren Probleme. Google hätte Dir da sicher weiter helfen können, ein wenig Wissen im Punkto Netzwerk vorraus gesetzt.

    Werteeeeeeeeeeeeeeeeee!!

    Hmm... grad mal drüber geschaut, genauere Infos findet sicher die Suche auf http://forum.tuxbox.org/forum - so 3,5 bis 4,5 GB pro 90 min. sollen da wohl ab und an schon anfallen. Da VBR gesendet wird, ist das aber ...

    cu
    Jens

  • http://www.edv-tipp.deLESEN ! mein treuer Padawan-Schüler.

    Habe ich mittlerweile gemacht. Ich überlege mir, ob sich ein DVB-C Vergleichstest (verschiedene Anbieter) lohnt.

    Ich sprach wie o.a. allerdings von SAT, da stimmen bei den ÖRs die Bitraten.

    Ok.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • .....................
    Nebenbei: Es gibt im Internet mehr als genug Support für Dreams und deren Probleme. Google hätte Dir da sicher weiter helfen können, ein wenig Wissen im Punkto Netzwerk vorraus gesetzt.
    cu
    Jens


    Klar,weiss ich ,habe mich auch versucht schlau zu machen.Sogar extra angemeldet im --i have a Dreambox--
    ----Ein wenig Wissen im Netzwerk----:ani_lol:
    Das kannst voraussetzen in einem Videobearbeitungsstudio.

    Hab das Problem nun einfach gelöst...Das Signal marschiert nun aufdie HDD vom Panasonic Rekorder DMR E100H.:lol:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Die öffentlich rechtlichen Sender werden meist 1:1 im Kabelnetz "durchgereicht", auch die Transponderbelegungen bleiben meist identisch. Da dürfte weder die Datenrate noch die Bildqualität größere Unterschiede aufweisen.

    Das Gleiche dürfte bei Premiere vorliegen.

    Hier in NRW packt ISH die WerbeTVs und deren PayTV-Ableger aber auf Quam256-Transponder neu zusammen. Ob das immer so ganz verlustlos geschieht, steht auf einem anderen Blatt (die sehen zum Teil wirklich sehr dürftig aus, Bildfehler und gelegentlich mal ein Bildausfall inkl.).

    Aber das kann wohl auch von Kabelnetz zu Kabelnetz unterschiedlich sein. Generell hilft da wohl nur, die örtlichen Gegebenheiten zu testen. Generell muß DVB-C DVB-S in nichts nachstehen. Und wenn Qualität vor Quantität stehen würden, müßte DVB nicht mal der DVD nachstehen... aber oftmal sieht digitales PAL vielleicht auch deshalb so schlecht aus, weil man den Unterschied zu HDTV herausstellen will. Oder damit niemand sein Heim-Archiv mit qualitativ hochwertigem Material füllen kann. Oder vielleicht auch, weil man einfach nur technisch oder vom KnowHow her halt keine besser Umsetzung hin bekommt. Wie auch immer. Ich persönlich glaube zumindest nicht, das wenn sich HDTV mal durchsetzen sollte, die Datenrate bei den meisten Sendern immer noch so hoch sein wird, das man von Genuß sprechen kann. Auch wenn Datenrate nicht immer unbedingt ein Qualitätsmerkmal sein muß.

    cu
    Jens

    P.S.:

    Klar,weiss ich ,habe mich auch versucht schlau zu machen.Sogar extra angemeldet im --i have a Dreambox--
    ----Ein wenig Wissen im Netzwerk----:ani_lol:
    Das kannst voraussetzen in einem Videobearbeitungsstudio.

    Hab das Problem nun einfach gelöst...Das Signal marschiert nun aufdie HDD vom Panasonic Rekorder DMR E100H.:lol:

    Ähem... Du meinst, nachdem es durch den Analogen Tunnel Scart gewandert ist und durch diverse D/A-A/D-Wandler seiner Qualität beraubt wurde und von den verfügbaren Tonspuren nur eine analog geknechtete Stereo-Tonspur übrig geblieben ist? ;)

    cu
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!