Beinhartes Filtering. Hilfe erwünscht.

  • Wie der Titel schon sagt, es geht um Werner Erster Teil, genauer gesagt die (css-lose) DVD davon. Wer will schon die Realszenen sehen, also rausgeschnitten das Zeug. Und wenn ich schon mal am Basteln bin, dann darf ein sinnvolles Filtering natürlich nicht fehlen. Das Bild kanns vertragen!

    Dank MOmonster hatte ich schon mal einen guten Ansatzpunkt, um etwas zusammenzubauen, was mir zumindest brauchbar vorkommt:


    Was meint denn ihr Experten dazu? Geht da noch mehr? Wer Lust hat, selbst zu basteln, hier gibt’s ein Sample:
    [edit]Sample ist schon wieder offline.[/edit]
    Ich hoffe mal, bei 10 Sek. ohne Ton wird mich nicht gleich einer vor Gericht zerren...

    Ich freue mich über jeden Vorschlag.

    /Edit: Hoppla, Screenshots vergessen gehabt. Links gefiltert, rechts Original.

  • Eventuell wäre das auch noch eine Möglichkeit...

    Erste Bild ist das Original, zweite mit Removegrain(mode=11), dritte Removegrain(mode=17)

  • Ist eher konservativ:

    Code
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\RemoveGrain.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\TTempSmooth.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\MaskTools.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\mt_masktools.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\repair.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\DctFilter.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\DePan.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\DePanEstimate.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\deflicker.dll")LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\new_plugins\RemoveDirt.dll")Import("c:\Eigene Dateien\skripte\RemoveDust.avs")Import("C:\PROGRA~1\AviSynth 2.5\function\Deblock_QED.avs")mpeg2source("c:\Eigene Dateien\skripte\werner.d2v", ipp=false, idct=7)Deblock_QED()deflicker(scene=25)origCLP=lastDepanDATACLP=DePanEstimate()DePanInterleave(data=DepanDATACLP, mirror=15, blur=50)RemoveDust(repmode=9, TRsmooth=0, _grey=false, RGmode=17, RGmodeChroma=2)TTempSmooth(maxr=3)SelectEvery(3, 1)ImproveSceneSwitch(last, origCLP)

    Benutzt meine besser tweakbare Spezialversion von RemoveDust:

    Encode(2,3MB): http://rapidshare.com/files/21684753…000_t3.avi.html

    Hab grade keine Zeit für große Erklärungen, sag ob es gefält und ich kucke ob ich morgen etwas Zeit dafür finde.

  • Schon mal danke für die Antworten. Ich bin gerade etwas im Stress, aber ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen zum weiter ausprobieren komme.

    Redfox, dein Sample schaut auf den ersten Blick sehr gut aus. Auch wenns mir gerade nicht wirklich klar ist, was das Script tut. Ich rühr mich wieder, wenn ichs mir mal näher angeschaut habe.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • -doc-, dein Vorschlag war schon gar nicht schlecht. Aber Redfox hat noch einen draufgesetzt. Das macht er ja gern (zum Glück).

    Redfox
    Wir sollten dich mal ein paar Wochen irgendwo einsperren, damit du einen ausführlichen Artikel schreiben kannst: "Video-Problemerkennung und Behebung mit AviSynth". Verpflegung vom Feinsten und Frauen zur Inspiration geht klar. Aber raus kommst du erst, wenn der Artikel fertig ist! :D

    Ich hab mich ziemlich exakt an deinen Vorschlag gehalten, nur ohne TTempSmooth. Der macht optisch kaum etwas aus, aber ohne geht das Encoding ein ganzes Stück schneller.

    Seh ich das richtig, dass Depan/SelectEvery/ImproveSceneSwitch zusammenarbeiten, um RemoveDust an Szenenwechseln zu unterstützen? Wenn du Zeit hast, wäre schön, wenn du dazu ein paar Worte sagen könntest. Mir ists nämlich trotz Doku zu ImproveSceneSwitch nicht ganz klar, was da passiert.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • OK, Kein Problem (nur ein Zeit-Problem :lol: ).

    Aber immer der Reihe nach:

    Code
    Deblock_QED()

    Soll die Blockartefkte reduzieren. Bei dem starken Grain trehten die selbst bei den hohen Bitraten dieser DVD auf.
    (ich freue mich schon darauf das der Streifen mal über DVB-T gesendet wird... :rolleyes: )

    Code
    deflicker(scene=25)

    Gegen den Flicker.

    Code
    Depan()(und der ganze andere kram der dazu gehört)


    Depan stabilisiert das Bild bei "Pans" (wie da wo der Ball hüpft) um das Bild auch dort effektiv temporal denoisen zu können.


    Code
    RemoveDust()

    RemoveDust wird verwendet, weil das Hauptproblem der Source ja dieses sehr starke Grain ist.
    Threshold basierte Denoiser arbeiten ja so das sie die Unterscheidung Detail\Noisy danach treffen ob etwas über(detail) oder unterhalb(noisy) eines Grenswertes liegt.
    Zitat Avisynth-Doku(als Beispiel eines einfchen Threshold basierten Denoisers):

    Zitat

    SpatialSoften ersetzt jedes Pixel mit dem Durchschnitt aller Nachbarpixel (innerhalb eines Abstandes von radius in x- und y-Richtung), die sich vom Zentral-Pixel um weniger als den Grenzwert unterscheiden. Die Grenzwerte können für Helligkeit (luma_threshold) und Farbe (chroma_threshold) getrennt angegeben werden.

    Bei diesem starken Grain hätte man aber schon die Hälfte der Details Gekillt bevor man auch nur in die Nähe des Thresholds gekommen ist der für die Entfernung des grains nöting wäre.

    Deshalb benutze ich den Median basierten RemoveDust(), der praktisch umgekert arbeitet, in dem er pixel angreift die sich besonders stark von ihrer Umgebung unterscheiden.


    Code
    TTempSmooth()

    TTempSmooth soll dann noch was für die Temporale Stabilisierung tun.

    Code
    ImproveSceneSwitch()


    Weil RemoveDust keine Sehnenwechselrutine hat Missbrauche ich ImproveSceneSwitch() dafür, das einfach die bilder an einem Sehenwechsel durch das nachfolgende b.z.w. vorangegangene ersetzt.

    Ich hoffe das erklärt es zumindest grob. Wenn noch fragen sind, nächste Woche habe ich etws mehr zeit.

  • Thx für die Erklärung. Soweit ist erstmal alles klar. Ein bisschen allgemeines Kopfweh in Sachen Rauschfilter, aber wer hat das nicht ;). Viel Glück mit deiner weiteren Therapie. Ich würde ja gerne dazu beitragen. Immerhin hätten meine Simpsons-DVDs das Aufpolieren auch nötig. Falls ich diese Mamutaktion tatsächlich mal in Angriff nehme, stellt sich leider der Kopierschutz einer Diskussion in den Weg. :(

    Grob überschlagen ist die Bitrate der Werner-DVD durchgehend am Anschlag. Keine guten Voraussetzungen für DVB... Mein kurzes Testsample fürs Encoding hat sich ungefiltert ~20 Mbit/s gegönnt. Der komplett gefilterte und Xvid-encodierte Film hat einen Schnitt von ~5,2 Mbit/s. Durchschnittsquant dürfte irgendwo zwischen 3 und 4 liegen. Das war eindeutig das krasseste Material, mit dem ich bisher zu tun hatte.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Servus

    Es tut mir leid wenn ich so eine leiche ausgrabe ;D aber ich bin auf diesen threat gestoßen und habe mir gedacht hey ich hab ja auch die Werner DVD das kannst du auch :ani_lol:

    Also habe ich das Script von Redfox übernommen.

    Aber ich bin bei ImproveSceneSwitch hängen geblieben da man dazu die RemoveDirt version 0.6.1 benötigt und ich kann sie nicht mehr finden, überall wird nur die version 0.9 angeboten (1.0 hab ich auch gefunden...)

    Also meine frage ob vielleicht jemand die version 0.6.1 von RemoveDirt hat !?

    MFG Hoschy

    PS: Frohe Weihnachten

    Heute ist nicht alle Tage, Ich komm wieder, keine Frage !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!