VHS digitalisieren - Wie Bildqualität verbessern?

  • Hallo,

    ich möchte eine ganze Menge älterer VHS-Kassetten in möglichst guter Qualität digitalisieren (und bin wohl auf diesem Gebiet noch ein ziemlicher Anfänger)...

    Dank der großartigen Hilfe von SixdeeBee weiß ich inzwischen, dass man unbedingt Überschwinger und Bildrauschen vermeiden sollte :so-nicht: (nur weiß ich nicht, worauf man achten muss, um die Qualität des eingespielten Bildes zu beurteilen, oder welche Bildfehler hinterher am besten korrigiert werden können...)

    Frage zum Zuspielgerät:
    Als Zuspielgerät habe ich die Wahl zwischen 2 Videorecordern. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig dabei helfen, herauszufinden, welchen ich verwenden sollte?

    1.) Grundig Vivance 43, 6-Kopf-VCR, ca. 10 Jahre alt
    2.) Panasonic NV-SV121, S-VHS-Recorder, ca. 2 Jahre alt
    3.) der Panasonic, angeschlossen über Chinch (z. Vergl. mit dem Grundig)

    Von allen 3 Möglichkeiten habe ich mal einen kurzen Clip gecaptured, und jeweils ein paar Halbbilder zum Vergleich ausgewählt.

    Könnt ihr euch die Bilder vielleicht mal anschauen, und mir ein paar Tipps geben?

    Ich freue mich über jede Antwort!!!
    LG, Chris

  • Hi Goldwingfahrer,

    besten Dank für die Antwort!!!

    Zitat

    Meine oben angezeigten Lösungen sind eigentlich nicht für Filme,die ab und zu wieder im TV gesendet werden,gedacht


    Klar, darum geht es auch gar nicht... Die angehängten Bilder stammen jetzt nur testweise von einer Kaufkassette, da meine anderen Aufnahmen sehr viel schlechtere Qualität aufweisen.

    Mir geht es jetzt erstmal darum, die Videos so gut wie möglich in den PC hineinzubekommen. Dann kann ich mit Bildverbesserungsmaßnahmen ja ein wenig experimentieren...

    Ich wollte ja eigentlich auch den Panasonic nehmen (allein schon, weil es ein S-VHS-Recorder ist, und das Bild auch schärfer wirkt). Was mich allerdings abschreckt ist, dass die Farben m.E. viel zu dunkel und grünstichig wiedergegeben werden. Außerdem hat das Bild überall solche kleinen "Stör-Punkte" (sieht aus wie zu große "Pixel"), die evtl. Ausdruck der gefürchteten Überschwinger sein könnten (habe aber keine Ahnung davon, drum frage ich ja...)

    Deshalb würde ich gerne wissen, welche dieser Fehler sich leichter durch Filter o.ä. korrigieren lassen, also mit welchem "Grundmaterial" sich nachher die besten Ergebnisse erzielen lassen.

    Zitat

    Ein Einzelbild,resp."Halbbild" aus analogem Material sagt hier nicht viel aus.


    Kein Problem - ich habe jetzt eine kurze Szene (1 sek) hochgeladen. Vielleicht könnt ihr euch die ja nochmal anschauen, und dann evtl. ein Urteil abgeben?

    Grundig-Recorder, Panasonic-Recorder (beide ca. 8 MB)
    (rechte Maustaste und 'Ziel speichern unter' auswählen, damit die Videos nicht direkt geöffnet werden)

    Achja, falls die Videorecorder beide schlecht sind, kann ich sie auch bei Ebay verscherbeln und mir für das Geld einen besseren anschaffen - lohnen würde sich das allemal, da es doch einige Videos sind...

    Ich freue mich auf eure Antworten!
    LG, Chris

  • versuch mal dem "nrs" filter - in V-Dub. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Die anderen Filter sind größten teils nicht mehr verfügbar - und von Avisynth habe ich keine Ahnung.

    Gruß
    Pflegeleicht

  • SoSo...es sammelt sich aber.

    habe ich jetzt nicht verstanden!!?


    ... muß ich das? ; also filter habe ich dreimal soviele, nur was hilft's für das problem??

    über die qualität der einzeln filter kann man ja separat diskutieren,lol.

    Gruß
    Pflegeleicht

  • Warum???

    Ganz einfach.
    Hab mich grauenhaft genervt an den anderen Beiträgen von User Pflegeleicht,dann hier noch eine unpassende Bemerkung.
    Passt irgendwie nicht zusammen.... er hat den Procoder und andere Canopus Produkte und dann die Fragen.....
    Wenn man den Procoder gekauft hat,liegt da auch ein Handbuch in Deutsch und eins in Englisch bei [von Ben Waggoner]

    Ja...ich bin ein Fan von Canopus und arbeite hauptsächlich damit.
    Bin ja auch der erste der rausgefunden hat,dass man mit der Stormkarte mittels VDubMod u.A. auch in Huffyuv capturen kann.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !

    Pflegeleicht
    Vielleich liest Du nochmal die Frage von C.Wuensch .

    Ich persönlich bevorzuge IMMER einen S-VHS Rcorder (weil er TBC hatz) über S-Video angeschlossen.

    gegenüber Cinch = Composit ist das in der Regel immer besser.
    Bei Deinen Bilder sieht man keinen Unterschied da ist noch was anderes faul,
    In welchem KRANKEN Format nimmst Du auf ?

    Analog ist immer 704*576 oder 768*576.

    720 nur wenn links und rechts ~~8 Pixel breite schwarze Streifen sind, sonst macht Deine Karte nämlich was falsch.

    Wenn das nicht geht kauf Dir einen DVD Recorder, damit geht das viel einfacher, als am PC.

    Hab' ich was überlesen, oder hast Du vergessen zu schreiben
    welche TV-Karte und welche Software Du benutzt ?

    Gruss BergH

  • Ganz einfach.
    Hab mich grauenhaft genervt an den anderen Beiträgen von User Pflegeleicht,dann hier noch eine unpassende Bemerkung.
    Passt irgendwie nicht zusammen.... er hat den Procoder und andere Canopus Produkte und dann die Fragen.....
    Wenn man den Procoder gekauft hat,liegt da auch ein Handbuch in Deutsch und eins in Englisch bei [von Ben Waggoner]

    Ja...ich bin ein Fan von Canopus und arbeite hauptsächlich damit.
    Bin ja auch der erste der rausgefunden hat,dass man mit der Stormkarte mittels VDubMod u.A. auch in Huffyuv capturen kann.

    Na denn, nur weil ich für Leistung bezahlt habe muß ich doch nicht damit zufrieden sein. Und wer das Handbuch geschrieben hat ... na weißte .. es wär wohl besser gewesen, er hätte das Produkt verstanden, dann hätte er nicht so einen Käse geschrieben (oder wars der Übersetzer). Handbücher kann ich auch lesen, hilft nur nicht beim Problem. Oder steht das im Handbuch??

    ... bleib weiterhin ein Fan, nur auf den "Support" dieser "Firma" warte ich noch!! - auch wenn ich viele Canopus Produkte mein eigen nenne, deshalb müssen sie nicht überzeugen!

    Gruß
    Pflegeleicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!