• Hi all
    ich hab mal ne >Frage ?
    Wenn ich eine DVBT Aufnahme mit ProjetX demuxe und dann mit Cuttermaran schneide, muß ich danach wieder demuxen damit der Sound Syncron bleibt?
    Oder reicht es wenn ich die geschnitte Datei mit Belight naxch MP3 umwandele und dann später mi GK in AVI muxe? Habe schon mehrere AVI asynchron weiss aber nicht warum?
    Gruß
    Wolli;)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Hast Du beim umwandeln mit BeLight auch eventuelle DELAYS beachtet?
    Persönlich würde ich bei Cuttermaran einstellen, dass er am Ende ein gemuxtes File ausgibt und dieses dann mit DGIndex (z.B. dessen Projecterstellung) wieder trennen um so den DELAY zu haben.

    Cu Selur


  • nach dem Demuxen mit ProjectX gibt's keine Delay's mehr (=0).

    genau so schauts aus.

    Ja, aber nach dem Schneiden mit Cuttermaran mussten wieder welche entstehen können.

    nein.schneide schon ewig dvbt mit cuttermaran.alles einwandfrei.
    muss woanders dran liegen.

    "mit ProjetX demuxe und dann mit Cuttermaran schneide, muß ich danach wieder demuxen" >> wie jetzt?doppelt demuxen? wenn project x demuxt hat,wie kann dann nach cuttermaran nochmals demuxt werden?.mit cuttermaran wird nur geschnitten und nix anderes.video und audio bleiben getrennt nach dem schneiden.das muss man einstellen in cuttermaran.


    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • ich mach nix mit gk.ist es so,das gk nur gemuxtes als input nimmt?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Würde trotzdem mal mit muxen&DGIndex versuchen. Man weiß ja nie. ;)

    Und dann? Wenn Audio nicht Videoframe-genau geschnitten werden könnte, dann würde die demuxte geschnittene Audiospur schon nicht mehr zum Video passen. Und Muxen würde dann auch nichts helfen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • wichtig ist auch,dass cuttermaran nicht demuxt.das macht projectx.sonst geht das in die hose.mit cuttermaran nur schneiden.
    ich übergebe ja nach cuttermaran an dvdlab und das zeigt ja delay an.steht immer auf null.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat

    Und dann?


    Dann weiß man zumindest Sicher, dass es nicht daran lag.

    Zitat

    Und Muxen würde dann auch nichts helfen.


    Nur wenn Cuttermaran immer auf einen Delay von 0 schneidet, schneidet er aber in bestimmten Fällen so, dass ein Delay nötig wäre fügt er diesen vielelicht beim Muxen ein und DGIndex ermittelt ihn wieder damit man im beim späteren Encoden hat.

    Cu Selur

  • Nur wenn Cuttermaran immer auf einen Delay von 0 schneidet, schneidet er aber in bestimmten Fällen so, dass ein Delay nötig wäre fügt er diesen vielelicht beim Muxen

    Dann müßte es aber mehrere Delays geben, wenn mehrere (typisch: 3-4) Werbeblöcke im Film waren, z.B. so: Anfang: -5ms, nach 20min: +8ms, nach 50min: -14ms...
    Und sowas kann man keinem Muxer sagen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Und sowas kann man keinem Muxer sagen.

    Nein, aber der Routine die für das Reencoden des Audiostreams zuständig ist, diese könnte sich entscheiden an allen Stellen außer am Anfang neu zu encoden. Da sie damit ein Mal encoden sparen würde, was ja durchaus Sinn macht, da es um verlustbehaftete Kompression geht.
    Mir ging es um einen Delay am Anfang des Streams.

    Aber wenn Du sicher sagen kannst, dass Cuttermaran so etwas nicht erzeugt, dann ist ja gut. Da ich persönlich da nicht sicher sein kann würde ich wie oben muxen und mal DGIndex benutzen. :)

    Ist für mich ein sicher sein, dass nicht Dinge an Stellen passieren an die ich nicht denke. :)

    Cu Selur

  • Das Delay, das beim Schneiden mit Cuttermaran entsteht, sieht man in der Schnittliste. Das Delay (Delta) liegt zwischen -16ms und +16ms pro Bereich und ist damit praktisch nicht hörbar. (Weniger als die halbe Dauer eines Bildes)

    Wenn Cuttermaran fehlerhaft schneiden würde, würden die Fehler auch im von Cuttermaran gemuxten mpg enthalten sein. Muxen würde also das Problem nicht beseitigen.

  • Hallo,

    zur Info einige Seiten aus der Mpeg2Schnitt-Hilfe (online).

    http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/F…dioversatz.html
    http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/F…berechnung.html

    In Cuttermaran wird es sicher nicht viel anders gemacht.

    Es wurde ja schon gesagt das ein muxen -> demuxen nichts bringt. Muxen ist also nur nötig wenn folgende Programme unbedingt gemuxte Daten (*.mpg) benötigen.

    Um herrauszufinden an welcher Stelle eine Asynchronität entsteht hilft es nur sich das Ergebnis nach jedem Einzelschritt anzusehen / anzuhören.

    Martin

  • tach auch !

    Was man bei Cuttermaran im Programm selber erledigen kann.
    Da gibt es eine Preview Funktion mit Bild und Ton.
    Schieberegler dahin wo man will und dann auf den Play Button.

    irgendwann muß ich mir mal MPEG2Schnitt ansehen,
    ich habe einfach mit Cuttermaran angefangen und bin dabei geblieben.

    Gruss BergH

  • @ selur
    deshalb ja mit px demuxen und mit cuttermaran nur schneiden.
    was ich nicht verstehe warum dann gemuxt wird,obwohl da noch weiterverarbeitet wird.als wollte man das asyncrone absichtlich erzwingen...hmm

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • tach auch !

    Gemuxt wird, weil z.B. AutoGK nur MPG mag.
    Bei DVD Authoring kann man auch mit den ESses arbeiten.
    Das muxen syncroner Streams macht aber nicht asyncron.

    Gruss BergH

  • Hallo,

    es ist natürlich wichtig die Verschiebung zwischen Video und Audio bei jedem Arbeitsschritt so gering wie möglich zu halten (am besten 0) da sich Fehler in den einzelnen Arbeitsschritten (Film drehen -> Film schneiden -> eventuell synchronisieren -> Encodieren -> Senden -> Empfangen -> Decodieren -> Werbung entfernen -> DVD erstellen) addieren können. Einige dieser Arbeitsschritte liegen außerhalb unseres Einflußbereiches. Ich möchte damit sagen das es nicht sicher ist das ein empfangener Film einen Audioffset von 0 hat.

    Wie lange braucht eigentlich der Ton vom Fernseher zu unserem Ohr?
    Wohnzimmer klein (3m) ca. 9 ms
    Wohnzimmer groß (6m) ca. 17 ms
    Kontrolle am PC (1m) ca. 3 ms
    Kinosaal hinten (20m) ca. 60 ms
    Und dann ist das auch noch Temperaturabhängig. (zum nachrechnen http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit)

    Ich finde solche Diskussionen (http://technik.movie2digital.de/thre...threadid=39894) sehr theoretisch und nicht zielführend. Wichtig ist letztenendes das Ergebnis beim sehen und hören der DVD.
    Um Proteste vorzubeugen: Ich finde es natürlich gut wenn Anwender mitdenken und Verbesserungsvorschläge unterbreiten da jedes Programm weiter verbessert werden kann.

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!