Philips DVDR880 mit 5.1-Sound

  • Hallo Community,

    ich hätte da mal ne Frage :D

    Und zwar haben wir uns jetzt einen Philips DVDR880 DVD-Recorder gekauft und übrlegen jetzt, wie das wäre, da so ein Heimkino-System (mit 5.1-Sound) anzuschliessen. AUs der Anleitung bzw. den Spezifikationen werd ich aber nicht so richtig schlau...

    Also, wie ist das jetzt? Kann ich an den DVDR880 einfach die Bosen anschliessen? Oder brauch ich da noch so einen Receiver? Oder einen Verstärker? Oder sonstwas? Oder wie geht das überhaupt?

    Hoffe, ihr könnt mir hier helfen :))

    Liebe Grüße,

    Moppel

  • Hallo Moppel,

    soweit ich den Produktinformaitonen für Deinen DVD-R-Recorder entnehmen konnte, hat er folgende Anschlüsse:

    Er hat also keine Lautsprecheranschlüsse. Über den Digitalausgang kannst Du einen Digitalverstärker anschließen.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    danke erstmal für die schnelle Antwort :D

    Bedeutet das denn jetzt also, dass ich erst einen solchen Verstärker kaufen muss? Sonst geht also nix....?

    Du kensst da nicht zufällig einen guten preiwerten? :D:D

    Grüßele

    Moppel

  • Hallo Moppel,

    da Du das Gerät ohnehin mit dem Fernseher verbunden hast, kannst Du erst mal über den Fernseher sehen und hören.

    Beim Thema Verstärkerkauf kann ich Dir leider nicht helfen, da ich mich nicht mit Heimelektronik beschäftige. Das tue ich immer nur, wenn ich mir selbst etwas zulegen möchte.

    Gruß Frank

  • Hallo Moppel,

    für Surround-Genuss ist zwingenend ein Surroundverstärker von nöten, sonst geht nicht. Bei den Chinch-Ausgängen sollte nach dem Downsample zumindesten ein analoges Surroundsignal vorhanden sein. Dabei sind die Hintergrundklänge als Monosignal in die Stereo-Kanäle als eine Phasenverschiebung hinterlegt. Es gibt auf dem Markt keine analogen Surroundverstärker mehr.

    Über den Digitalausgang hast du dann dein 5.1 Sound. Dafür ist ein digitaler Surroundverstärker von nöten und die entsprechende Anzahl an Boxen.

    Als preiswerte alternative bekommt man schon 5.1 aktive Boxensysteme inkl. Verbedienung für die Lautstärkereglung. Es sind aber nix anderes als Boxensysteme die im eigentlichen Sinne an den PC sollten. Als günstige Zwischenlösung kann man ein solches System auch direkt an den DVD-Player anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!