bewegungsvektoren (mvanalyse, mvmask usw.)

  • (Ich bin zwar selber blutiger Avisynth-Anfänger, aber die Frage ist spezieller, darum poste ich das mal unter fortgeschritten, ich hoffe das ist richtig so)

    ehlo,
    Diese MV-Tools sehen ja sehr vielversprechend aus, um verrückte Filterungen zu machen.
    Ich habe mich gefragt, ob man das auch quasi als "motion-keying" benutzen könnte, ungefähr so stelle ich mir das vor. Wenn man die die Bewegungsvektoren hat und so etwas wie global motion, wäre es doch theoretisch möglich, eine Maske zu erstellen von den Blöcken oder Pixeln, die von global motion abweichen. So könnte man dann ein vorbeifahrendes Auto ausschneiden, obwohl die Kamera gleichzeitig schwenkt. Und theoretisch müsste man jetzt doch sogar im Hintergrund ein anderes Bild einsetzen können, dass mit Hilfe der global motion wieder bewegt wird.

    Ich frage mich jetzt, ob es solche Möglichkeiten gibt, über Avisynth-Scripts an den Vektoren rumzubasteln, also konkret:

    Die errechnete global motion wieder auf die einzelnen Blöcke runterzurechnen und als Vektorclip auszugeben, denn man dann mit MVcompensate oder so auf andere Bilder anwenden könnte?

    Eine Maske zu erstellen, die auf der Abweichung von den motion vectors der einzelnen Blöcke/Pixel zur global motion beruhen?

    Ich habe mir MvMask angeschaut und nur die Möglichkeit gefunden, nach Gesamtbewegung oder SAD auszuschneiden, und damit geht sowas nicht, oder?

    Hat jemand einen Tipp?

    Grüße
    jan

  • Juppa. Sehr gute Ideen, das alles.

    "Theoretisch" (gute Wortwahl von Dir;)) geht das alles.

    *Praktisch* wird vieles davon leider nicht so schön, wie man's gerne hätte ... und einiges geht leider überhaupt nicht.